p800 memory stick standard -> duo adapter

• Habe mal versucht meinen Duo zu öffnen. Aber der gutste ist total verklebt. Die oberseite ist mir schon weggebrochen. Funzt aber noch.
    Wenn man wirklich eine Durchleitung machen möchte, wäre es wohl sinvoll einen 10 Kontakte Dummy mit durchgeschliffenen Kontakten zum MS zu testen.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• ah, ein mutiger pionier :)

es wäre super wenn jeder seine versuche mit bildern dokumentieren könnte, damit wir von den erfahrungen gegenseitig profitieren können.

Bullson: bilder von dem offenen duo würden mich besonders interessieren.

falls jemand nicht weiß wie er bilder uppen kann oder keinen webspace hat, soll er mir die pics bitte auf schmidp@o000o.org (ein oh, drei nuller, ein oh) senden, ich stell sie dann online.

greets philipp

• Habe
    hier
    und
    hier
    mal zwei hoch auflösende Pics.
    Weiter gehe ich erst wenn Ersatz möglich ist. Oder sicher ist, daß es sich nur um die Kontakte dreht.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Kontakte MSD/MS

Hi!

Spannendes Thema, geb mal meinen Senf dazu...

[Legende: MS = Memory Stick; MSD = MS Duo; MSP = MS Pro]

Also meines Erachtens handelt es sich beim MSD nur um eine "Verpackungstechnische" Verkleinerung des normalen MS, weil jetzt die Speicherchips wohl höher integriert sind und deshalb wohl auch kleiner wurden! Damit ließe sich auch die 128x2 Version erklären: aus den ehemals 2 Chips (sorry - mieses Foto, aber meine Digicam hab ich einem Freund geborgt - und ich find nur grad schnell die Makroeinstellung auf meinem P800 nicht an... :p) ist nun halt ein Chip geworden, was eben Platz für einen zweiten macht!

Auf jeden fall sind die Kontakte bei MS und MSD gleich (Breite & Höhe). Hab gerade einen 4MB (ja, so was gabs auch - damals lang her ;)) MS zerlegt und bin SICHER dass ein normaler MS ohne "Plastik" drum rum und ohne Schreibschutzschalter über dem Akku des P800 Platz hat... Habs nämlich gerade probiert, und die Rückenabdeckung passt sogar mit Schreibschutzschalter drauf - wenn auch mit ein wenig "beengenden Einschränkungen" ;)

Wenn ich jetzt mal ein bisschen weiterspinnen darf (ok, ich sehe euch alle zustimmend nicken *g*) würde das bedeuten, dass mit einem entsprechenden Adapterkabel sich das P800 auf erst mal 128 Megs aufrüsten ließe... und in meinen süßesten Träumen zerlege ich gerade einen MSP mit 1GB und... ....ja, ich würde die 1GB auf meinem P800 mit Daten voll bringen :):):)

Greez,
    PSI

"When I was 17 I read a quote that went something like, "If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." It made an impression on me, and since then, for the past 33 years, I have looked in the mirror every morning and asked myself, "If today were the last day of my life, would I want to do what I am about to do today?" And whenever the answer has been "no" for too many days in a row, I know I need to change something." - Steve Jobs, Commencement address, Stanford University - June 12, 2005

• Hallo,

@ Bullson, den mutigen gehört die Welt :top:

da bin ich doch gleich dabei bei dieser Aktion, habe in der Firma noch einige Kartenlesegeräte rumliegen.
    Diese werd ich gleich mal Morgen zerlegen und nachschauen was da geht, habe auch sehr gute Kontakte zu einer Firma die solche Lesegeräte baut.

Ich denke das die Interne Lösung durchaus machbar wäre, mit nem Flachbandkabel direkt im inneren raus, sauber verlegen, dann um den Akku rum nach oben und dann am oberen ende des Akkus, den grösseren MS ohne Aussenhülle befestigen... (vielleicht spinne ich ja auch, aber die Idee ist es mal wert) :D

Werde Morgen mal Posten was ich alles zerlegt und evtl. zerstört habe :)

Cya

• dardf ich auch ein bisl mitspinnen?

Also, wie währe es, den MS Adapter in das Akkugeöuse zu integireren? Damit meine ich, eine neues Gehäuse zu basteln, nur aus was? Plastik und dann selber fräsen? Riesen Arbeit, aber machbar, oder?

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wo man ein P800 herbekommt (biite per PM) und mir ein Bild vom Akku in Seitenansicht gibt, kann ich euch zeigen, was ich genau meine!

• MS adressieren

Ist denn schon klar, dass man das ganze gebastel auch adressieren kann? I kann mich an die MS-DOS Rechner erinnern, die nicht mehr als 640KB adressieren konnten.

Warte immer noch auf FAX Software - wie lange noch ???

Morgen werde ich mich ändern; Gestern wollte ich es Heute schon!

• Wie sind denn die genauen "Formafaktor-Unterschiede" der beiden MS-Varianten, kann man den normalen Stick von der Höhe und der Breite her sowie von den Kontakten her in den MemoryStick-Duo-Slot des P800 stecken, so dass er halt noch ne Ecke weit raus steht? Darüber sollte man dann ja auch prüfen können, ob die Kontakte 1:1 durchgeschaltet sind...

Gruß, Dennis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!