p800 memory stick standard -> duo adapter

• hi was macht Ihr euch den für ne Mühe ?

Den DUO wird es früher oder später mit 128mb geben und dann ist sowieso Schluß! MSP ins p800 könnt Ihr vergessen.

grüße Heiner

• Vergebens finde ich die Mühe nicht aber ich würde das anders angehen. Und zwar den normalen MS Stick intern verbauen (unter der Abdeckung) und da dann einen 2x128MB Stick rein was ja dann doch ne ganze Menge sind. Der Slot ausserhalb sollte aber trotzdem beibehalten werden für normale MS Duo Sticks falls man mal schnell was austauschen will oder dergleichen und das ganze halt dann eben per Schalter wählbar (interner Stick oder der MS Duo Slot). Wenn genug Platz da ist dürfte das doch eigentlich machbar sein und so hätte man eben dann im maximalen Fall 3x128MB dabei was wohl ausreichen dürfte.

• heiner

Klar, den MSD gibts irgendwann mit 128 MB. Allerdings wäre ja
    ein normaler MS mit Umschaltung zwischen 2 128er Bänken auch nicht zu verachten. Ich seh das Problem mehr in der Leitung, da diese ja wie eine Antenne wirken würde. Da könnte es durchaus Probleme geben.
    Ob das P800 nur 128 MB ansprechen kann oder ob das nur an der Bauart des MSD leigt, würde mich mal interessieren.

Bonsai

• Zitate und Comments aus dem

Zitat

Preliminary P800/P802 White Paper, October 2002
    Memory Stick® Duo®
    Memory Stick® provides a convenient way of adding storage and other functions to a wide range of devices. The P800 supports Memory Stick® Duo®, a miniature version of the Memory Stick series which is just one third the volume of standard Memory Sticks. Memory Stick Duo starts at 8Mbytes and has a roadmap which foresees sizes up to 1Gbyte in the future. A 16 Mbyte Memory Stick Duo is supplied with the P800.

was jetzt, max 128 MB oder 1GB :confused:

Zitat

The two types have full electrical and file system compatibility.

Hiermit sollte der Bau eines Adapter "null problemo" bedeuten

Zitat

Current maximum transfer speed is 2.45Mbyte/second to read data
    and 1.8Mbyte/second when writing data.

Bei 2,5 MHz sollte man auf die Leitungslängen achten ;)

Ciao
    Bär

• hi,

also ich hab jedefall einmal einen slot aus einem reader ausgelötet, jetzt warte ich noch aufs p800...

ich werda aber statt den duo zu öffnen einen dummy aus einem platinen-rohnling basteln...

den slot kann man sich hier ansehen (aus irgeneinem grund hat winxp nicht geschafft bilder mit meiner webcam zu machen, ein video aufzuzeichnen hat funktioniert [hatte keine lust mir das genauer anzusehen], ist also ein avi)

http://o000o.org/files/memorystick_slot.avi

greets philipp

• AFAIK 128mb mit Schalter auch mehr aber das sind ja dann prinzipiell einfach n Sticks in einem. Nur der MSP geht meines Wissens über 128mb.

Die Leitungslänge (im gewissen Rahmen) sollte wohl bei 2,5mb/s kein Problem sein, eher die Leitungsgüte.

• Zitat

Original geschrieben von schmidp
    hi,

also ich hab jedefall einmal einen slot aus einem reader ausgelötet, jetzt warte ich noch aufs p800...

greets philipp

Wann kommt denn dein P800?

Wenns zu lange dauert, kannst du mir deinen Adapter mit Platine und MS Stick mal herschicken. Dann teste ich das. Oder du kommst mal in Kassel vorbei?

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• abend,

angeblich noch diese woche spätestens aber bis 31.01.

ich wohn in wien, also ist schicken und vorbeikommen vermutlich eher ungünstig...

greets philipp

ps: den slot hab ich aus einem "hama MStick Drive USB" ausgebaut.

die kassiererin hat relativ blöd geschaut als ich den gerade gekauften reader vor ihren augen aufgebrochen habe um zu sehen ob ich den slot verwenden kann :)

• hi,

so mein adapter ist fertig, leider funktioniert noch nicht.
    ich konnte ihn aber noch nicht wirklich testen da ich keinen memorystick standard habe und den duo in den memorystick standardslot gesteckt habe (ohne duo auf standard adapter, da ich den zum basteln verwendet habe..).
    ich werd also am montag den adapter mit einem normalen ms testen.
    wenns dann immer noch probleme gibt, liegts vielleicht an den kabeln, die könnten zu lang sein.
    das p800 merkt auf jedenfall bereits irgendwie wenn ich den adpater hineinstecke (mit duo im slot für den standard ms):

wenn ich im audioplayer bin und den adapter reinstecke, kommt die meldung: aktualisiere liste.

so hier die bilder:

greets philipp

ps: solbald er funktioniert schreibe ich eine anleitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!