Hallo,
ich hab seit Montag ein iPhone 3g aus Belgien und werde ein wenig darüber berichten
1) Kauf des iPhones
Eigentlich wollte ich eins aus Italien, da es dort billiger ist. Leider verkauft TIM keine iPhones mehr ohne Vertrag und bei Vodafone Italia muss meinen eine Handynummer bei Vodafone besitzen. Nach langem hin und her bestellte ich mir bei E B A Y ein iPhone 3G 8 GB BLACK aus Belgien (Preis 580€ inkl. Versand)
2) Verpackung
Da gibt es keine großen Veränderungen. Alles noch schön schlicht und schwarz wie bei der alten Version. Das iPhone 3g liegt bei mir in einer schwarzen Plastikschale und ist wie üblich mit einer Displayfolie geschützt.
3) Mitgeliefertes Zubehör
- Netzteil + USB Kabel
- Kofphörer
- Anleitung (bei mir in Französisch)
- Schwarzes Reinigungstuch
und leider kein Dock mehr. Dieses kann man für 25€ bei Apple nachkaufen (das hab ich auch schon gemacht)
4)iPhone 3g - Der erste Kontakt
Was gibt es da großartiges zu sagen?? Das iPhone stellt mit seinem eleganten Design alle anderen Geräte in den Schatten. Das schwarze Cover steht dem Gerät sehr gut, obwohl es sehr schmutzanfällig ist.
Wie schon S. Jobs in seiner Präsentation gesagt hat, liegt das iPhone sehr gut in der Hand und ist an den Ecken abgerundet (es ist aber nicht dünner geworden).
5) Aktivierung mit iTunes und meiner österreichischen SIM-Karte
Obwohl ich in einigen Foren gelesen hab, dass die Meisten ihr iPhone gleich in einem Mobistar Store entsperren ließen ging ich davon aus das ich das auch hinbekommen werde.
Also SIM-Karte (BOB) rein, iPhone an Macbook angeschlossen, iTunes gestartet, iTunes erkennt iPhone, iPhone registrieren und siehe da:
ES FUNKTIONIERT WIRKLICH!!!
Nach ganzen 3 Minuten konnte ich mit meinem iPhone 3g telefonieren und das Internet benutzen. So einfach hab ich mir das gar nicht vorgestellt.
6) Arbeiten mit dem Gerät
Was man wohl gleich bemerkt ist, dass das iPhone 3g mit der Firmware 2.0 teilweise etwas langsam läuft. Hoffentlich bringt Apple bald ein Update.
Abgesehen von diesem "kleinen" Problem, funktioniert das iPhone 3g einwandfrei. Es macht richtig Spaß im Internet zu surfen, aber auch einfach nur zu telefonieren. Der Empfang GSM & UMTS UND die Sprachqualität ist gut. Man hört seinen Gesprächspartner klar und deutlich (natürlich auch umgekehrt).
SMS schreiben ist für einige wohl etwas gewöhnungsbedürftig, aber ein paar SMS später ist das kein Problem mehr.
7) Firmware 2.0 + UMTS + GPS
Ja jetzt ist die gewünschte Firmware 2.0 da und öffnet den Weg für 3. Programme aller Arten. Der AppStore bietet sehr viele nützliche Programme und lustige Spiele, die die Stärken des iPhones hervorbringen.
z.B. Crash Bandicoot Nitro Kart 3D
die Steuerung ist einfach Wahnsinn^^, kein herumgefummle am Display, einfach nur das iPhone bewegen und schon fährt das "Kart" in die gewünschte Richtung. So macht das spielen Spaß!!!!
Aber nicht nur Spiele hat der AppStore zu bieten, sondern auch andere nützliche Programme
z.B. Remote
Kostenlos von Apple bereitgestellt, gibt es einem die Möglichkeit das iPhone als iTunes-Steuerung einzusetzen (beide Geräte müssen über WLAN verbunden sein)
Ein weiteres Highlight ist UMTS. Endlich ist das iPhone 3g auch damit gerüstet. Der Aufbau von Internetseiten funktioniert blitzschnell und ohne Probleme. Der einzige Nachteil ist, dass der Akku stark unter UMTS leidet. Auch beim Empfang kann ich nicht meckern!
Desweiteren hat Apple dem iPhone 3g auch (A-)GPS eingebaut. Mit dem Programm "Karten" lässt sich somit endlich sein Standort genau darstellen. Leider ist hierfür eine Internetverbindung zwingend erforderlich, da das Kartenmaterial über EDGE oder UMTS geladen werden muss.
In meinem Test, fand das iPhone 3g bereits nach wenigen Sekungen meinen Standort und das auch noch im Auto. Selbst bei der Routenführung ließ mich das GPS nicht im Stich und brachte mich sicher nach Hause
Leider gibt es noch kein richtiges Navigationsprogramm á la TomTom, aber das wird hoffentlich bald nachgereicht.
Fazit
Ich bereue den Umstieg vom iPhone zum iPhone 3g keine einzige Sekunde. GPS und UMTS sind für mich ein absolute MUSS und möchte darauf nicht mehr verzichten. Diejenigen die kein GPS und UMTS brauchen, sollten sich lieber nach der ersten Generation des iPhones umsehen. Denn auch damit kann man sehr glücklich werden
9) Vor- und Nachteile
+ GPS
+ UMTS
+ Firmware 2.0
+ alle Kopfhörer verwendbar
+ schaut eleganter aus
+ Preis
- relativ kurze Akkulaufzeit (naja was erwartet man, bei so einem großen Display???)
- kein Dock
- läuft manchmal etwas langsam
- (noch) keine richtige Navigationssoftware
10) Nützliches Zubehör
- Dock
- Displayschutzfolie
- KFZ-Halterung
greetz
reality2004