Internetradio im Auto

• bei mir klappt es auch gut mit internetradio im auto. bisher habe ich 96kbit/s und 128 kbit/s gestreamt und bin mit umts gut gefahren. :-) leichte aussetzer werden duch den buffer überbrückt. bei gsm über längeren zeitraum kommt es dann doch dazu, dass der empfang wegfällt.

gruß

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Ach ja, ich empfehle übrigens, das Handy beim Internetradiohören auf UMTS-Only zu stellen. Habe selber mein Handy nur noch UMTS-Only laufen und vergessen dies zu erwähnen. So werden die Abbrüche vermindert, weil das Handy nicht die ganze zeit überlegen muss, ob es jetzt GSM oder UMTS mit ein Balken nimmt. So hat man auch schneller wieder UMTS-Empfang, wenn dieser für ein paar Hundert Meter ausgefallen ist.

• Das UMTS-Netz steht halt nicht flächendeckend zur Verfügung. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist und es steht nur noch GPRS-Geschwindigkeit zur Verfügung, dann ist es aus mit Radio übers Internet. Kein Ersatz für ein herkömmlichers Radio im Auto. Ob EDGE-Geschwindigkeit auch reicht?, die steht bei T-mobile flächendeckend zur Verfügung.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• EDGE sollte auf jedenfall reichen, hab es selbst schon bei Vodafone auf der Autobahn gehabt.
    Stream mit 192k lief ohne Unterberechung etwa 10min. bis EDGE wieder weg war.
    Also sollte es auch bei T-Mobile keine Probleme geben.

Am besten ist bei langen fahrten denn Sender dann hören will selbst Streamen als aac+ mit 38k, das sollte auch bei GPRS reichen (zumindestens tuts bei mir).
    Gut Ist zwar nicht mehr CD-Qualität aber finde fürs Auto reicht es, da hat man eh noch Fahrgeräusche.

iPhone 15 Pro Max
    Telekom MagentaMobil L + MagentaEins

• Hi robin90,

über welches Portal hörst du Radio? Ich kann das nicht finden ...

Habe zu dem Zweck auf meinem virtuellen Server einen kleinen Konverter (selbst gescriptet, chaos, läuft aber ;) laufen, habe aber kein aac+.

• Das Portal nennt sich Moodio.fm einfach mit www davor.

Dort kannst du einen Account erstellen Kostenlos und dann eine Favoriten Liste mit deinen Lieblingssendern erstellen.
    Die du dann im Mobile Portal unter m.moodio.fm anhören kannst.

iPhone 15 Pro Max

• Hi @all!

Das Thema interessiert mich auch brennend und ich habe gestern die Sache mal testen können, leider mit negativen Ergebnis:

Equipment:
    web'n'walk USB Stick mit web'n'walk Manager an HP Notebook.

1. Test mit simyo-SIM:
    Verbunden über GPRS, Surfen in Analogmodem-Speed -> war zu erwarten
    Webradio via Winamp-Player: nicht möglich, da ständige Abbrüche und Neupufferung
    -> Ergebnis war für mich keine Überraschung, deshalb

2. Test mit congstar Prepaid-SIM:
    lt. Anzeige Verbunden mit EDGE, Seitenaufbau war etwas schneller, als bei simyo, aber
    Webradio via Winamp-Player: gleiches Ergebnis, wie bei simyo! Sonstige Programme, die auf das Web zugreifen, waren ausgeschaltet. Getestet jeweils mit mehreren Stationen.
    Ich bin da schon etwas enttäuscht, weil ich der Meinung war, über EDGE geht Webradio ständig.
    Signalstärke wurde mit gut bis sehr gut angezeigt.

Gibt es bei Congstar Einschränkungen seitens der Performance (ich meine: wird EDGE nur angezeigt, aber auf GPRS-Speed gedrosselt?) oder hab ich irgendwas grundsätzlich falsch gemacht (ich muss dazu sagen, dass das meine ersten 'Gehversuche' in Sachen mobiler Internetzugang waren)?

Danke für Eure Hilfe!

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• EDGE geht bei Congstar ohne Einschränkungen, da ich das selber nutze. Aber für ein störungsfreies Nutzen von Webradio reicht EDGE nicht aus, selbst UMTS ist noch nicht ideal, richtig rund läuft es nur mit HSDPA.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Bei mir gings schon.

Via GPRS mit moodio
    bei EDGE konnte ich schon 128k Abspielen.
    Via UMTS lief alles Ruckelfrei selbst Pulsradio mit 192k während der Autofahrten.

iPhone 15 Pro Max

• Danke für Eure Antworten!

Ich muss dazu sagen, dass u. a. mangels EDGE- bzw. HSxPA-fähigen Handy derzeit für mich nur die Nutzung des mobilen Internets mit dem web'n'walk Sticks und Laptop in Frage kommt (auch im Auto).

So wie ich das sehe, optimiert moodio die Radiostationen fürs Handy oder kann ich das auch mit dem Laptop (und dem IE bzw. Winamp) nutzen?

bernbayer
    Nur zu meinem Verständnis:
    Ich kenne Leute, die nur einen DSL-ultralight-Anschluss (384 kbit/s) haben + 128k-Webradios ohne Probleme hören (natürlich ohne gleichzeitig andere 'Anforderungen' an die Verbindung zu stellen). Warum geht es dann mit einfachen UMTS (auch 384 kbit/s) nicht richtig?

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!