Internetradio im Auto

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Mit der aktuellen Version des Coreplayers ist Internetradio auch über den Proxy der Vodafone Live! Flat möglich...


    Aber die meisten Sender wohl auch nicht, sondern nur eine geringe Zahl, eben die über Port 80.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • hallo,


    ich nutz "mobbler" den last.fm client, zumal es dort alles zum hören gibt was mal will. funktioniert ganz gut, auch mit der vodafone live! flat

  • Habe es bei mir ebenfalls mit moodio.fm und Nokia E71 im eplus-Netz getestet. Da ich nen Dual-SIM-Adapter benutze, läuft alles über GPRS/EDGE. Dort wo es netzseitig keine Löcher gibt (Stadt), funktioniert es auch im Auto einwandfrei.


    Gleiches konnte ich über Vodafone testen, mit gleichem Ergebnis.


    Die Streamqualität ist auch in Ordnung.

  • So, nach über einem Monat Test und mittlerweile fest gebuchten o2 Internet-Pack-M hier ein paar Impressionen zum Thema:


    Grundsätzlich arbeitet die Kombi C510/MMC-70/Skoda Audience Soundsystem hervorragend! Der Sound z. B. von DI.FM aus NYC ist auch bei '24 kbps, stereo' ziemlich fett, evtl. auch dank am Soundsytem einstellbarer Eingangsempfindlichkeit des AUX-Eingangs. Die Einstellungen mit 'parametric stereo' gehen dafür mal gar nicht. Da ist der Klang irgendwie flach.


    Solange man sich im UMTS-Netz (bei mir meist mit HSDPA) aufhält, ist der Stream stabil. Ab und an kommt es zu leichten Verzerrungen, die aber nicht weiter stören. Eigenartiger Weise passiert das manchmal auch bei voller Netzstärkeanzeige bzw. in relativer BTS-Nähe.


    Beim Übergang vom UMTS ins GSM-Netz hatte ich anfangs erhebliche Probleme. Die Internetverbindung brach komplett weg und das Handy musste sogar aus- und wieder Eingeschalten werden. Das war aber ein Bug in der Firmware des Gerätes, welcher nach dem Update behoben wurde. Trotzdem dauert es schon 1-2 Minuten, bis man den Stream beim Übergang von UMTS nach GSM wieder hören kann.


    Im GSM-Netz (bei mir durchgängig mit EDGE) habe ich trotz recht gut ausgebauten Netz immer wieder Streamaussetzer von bis zu 15 sek., eigenartiger Weise immer an etwa den gleichen Stellen (zu unterscheidlichen Tageszeiten, was Netzüberlastung unwahrscheinlich macht). Diese Stellen sind manchmal in Ortschaften, manchmal über Land. Eine Stelle ist sogar nur 200m von einer bodennah auf einer Anhöhe installierten BTS entfernt! Das C510 zeigt leider sehr oft und gefühlsmässig recht lange volle Netzstärke an. Trotzdem kann ich mir die Aussetzer in BTS-Nähe nur so erklären, dass o2 sein Netz evtl. noch nicht richtig konfiguriert hat (Thema Handover zwischen den BTS'sen). Vielleicht bleibt das Handy einfach zu lang bei der vorherigen BTS eingebucht, von der man sich immer weiter entfernt. Ich meine gelesen zu haben, dass EDGE optimal nur in BTS-Nähe funktioniert.


    Soweit die Erfahrungen von meiner täglichen Arbeitsstrecke.


    Auf meiner Autobahnfahrt u. a. auf der A9 zwischen München und Hof war ich dann doch recht positiv überrascht. Der Stream lief auch bei höheren Geschwindigkeiten um 150 km/h nahezu ohne Aussetzer. Also entweder ist das Netz dort entsprechend noch dichter oder besser eingestellt....


    In einem Gebiet, wo nur GPRS läuft wird es allerdings häufiger mit Aussetzern. Zum stationären Empfang reicht es aber allemal.


    Das waren meine Impressionen vom Internetradio im Auto. Sicher hier und da noch verbesserungswürdig, zumindest in dem von mir genutzten o2-Netz. Gerne würd ich diesen Test mal im T-Mobile-Netz oder im Vodafone-Netz probieren, allerdings fehlen mir da noch günstige Datentarife, vor allem bei T-Mobile...

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Zitat

    Original geschrieben von robin90
    Habe mir das Nokia N78 das ja einen Transmitter besitzt.


    Daher kann ich jetzt das Handy wieder gleichzeitig im Auto laden und es benutzten.


    Funktioniert Richtig gut.


    Schade nur,dass die aktuelle Firmware des N78 kein Webradio über den internen Transmitter zulässt. :flop:

  • Hi,
    um den Thread mal weiterzuführen:
    Ich habe auch vor, Internetradio im Auto geniesen zu können. Daher habe ich mir von der Zusammenstellung her folgendes gedacht:
    Der Internetradiostream soll über mein Handy empfangen werden und dann per Bluetooth oder FM-Transmitter an mein Auto-Radio weitergegeben werden.
    Das Problem wir bei mir wohl nur die Internetgeschwingigkeit sien. Ich fahre hauptsächlich auf dem Land und nutze momentan dan AldiTalk-Tarif zum surfen. Da dies aber ein e-plus-Netz ist, ist die Verbindung hier meist nur GPRS, manchmal auch EDGE.
    Gibt es eine Möglichkeit trotzdem störungsfrei und in ausreichender Qualität Internetradio genießen zu können?

  • Wenn du moodio.fm nutzen kannst (Realplayer), dann reicht auch GPRS. Das Signal reißt zwischendurch (beim Zellenwechsel?) immer mal kurzzeitig ab. Bei E+ hilft da wohl nur ein Selbsttest, was die Netzqualität/-stabilität angeht.


    Ich hab inzwischen auch nen FM-Transmitter in Gebrauch. Bin allerdings bisschen enttäuscht über die Signalstärke, es rauscht ganz schön im Radio. Dabei hab ich gedacht, dnt ist gute deutsche Qualität, aber vielleicht ist die Leistungsbegrenzung bei allen Geräten einfach zu gering.

  • Danke für die schnelle Antwort. Werde mich dann mal dort testweise registrieren und den Versuch starten. Die Frage ist nur, ob es mit meinem handy (Samsung D900i) überhaupt geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sung
    Ich hab inzwischen auch nen FM-Transmitter in Gebrauch. Bin allerdings bisschen enttäuscht über die Signalstärke, es rauscht ganz schön im Radio. Dabei hab ich gedacht, dnt ist gute deutsche Qualität, aber vielleicht ist die Leistungsbegrenzung bei allen Geräten einfach zu gering.


    Die chinäsische Geräten von früher wo fm-transmitter noch nicht erlaubt waren sind da halt besser :p
    Darfst nur nicht so fies sein und dann die Hauptfrequenz vom Regionalsender nehmen. Sonst hören auch alle anderen an der Ampel und beim vorbeifahren nur noch deine Musik :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Die chinäsische Geräten von früher wo fm-transmitter noch nicht erlaubt waren sind da halt besser :p
    Darfst nur nicht so fies sein und dann die Hauptfrequenz vom Regionalsender nehmen. Sonst hören auch alle anderen an der Ampel und beim vorbeifahren nur noch deine Musik :D


    Du meinst nicht zufällig diem die mit "l" beginnen und mit "x" aufhören? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!