Internetradio im Auto

  • ein Kollege sagte mir das es möglich ist auf ein Mobiltelefon Internetradiostream zu empfangen und dieses mittels Klinkenstecker zum Autoradio zu verbinden, ist das technisch möglich?


    Was für Möglichkeiten gibt es überhaupt Internetradio im Auto zu empfangen?

  • Re: Internetradio im Auto


    Zitat

    Original geschrieben von waf23m
    ein Kollege sagte mir das es möglich ist auf ein Mobiltelefon Internetradiostream zu empfangen und dieses mittels Klinkenstecker zum Autoradio zu verbinden, ist das technisch möglich?


    Was für Möglichkeiten gibt es überhaupt Internetradio im Auto zu empfangen?

    UMTS HSDPA zum Beispiel. Bezweifele aber, dass du im Auto während der Fahrt eine stabile Audioqualität haben wirst.

  • Bei mir klapt es sehr Gut.


    Habe letztens einen Kolegen zum Flughafen Köln/Bonn gefahren, von Castrop (Neben Dortmund).
    Habe mir zuhause eine 32k aac Stream meines Lieblingssenders aufgesetzt.
    Hatte nur einmal einen kurzen Aussetzter, wo sich das Handy aber auch selbst wieder gefangen hat.


    Wie es sonst so aussieht über längere Fahrten weiß ich nicht, Regional klapts auf jedenfall auch Echt Gut.

    iPhone 15 Pro Max
    Telekom MagentaMobil L + MagentaEins

  • Zitat

    Original geschrieben von robin90
    Bei mir klapt es sehr Gut.


    Habe letztens einen Kolegen zum Flughafen Köln/Bonn gefahren, von Castrop (Neben Dortmund).
    Habe mir zuhause eine 32k aac Stream meines Lieblingssenders aufgesetzt.
    Hatte nur einmal einen kurzen Aussetzter, wo sich das Handy aber auch selbst wieder gefangen hat.


    Wie es sonst so aussieht über längere Fahrten weiß ich nicht, Regional klapts auf jedenfall auch Echt Gut.

    Hast du es mal mit einem 128kbps Stream ausprobiert? Also ungefähr "CD-Qualität"..

  • Der passende Daten Tarif währe natürlich auch wichtig, da enormer Trafficverbrauch.

  • im Auto in 128kbit nur in der Stadt.


    aber zum Beispiel aufm Rad funktionierts richtig gut.


    Allerdings denke ich, dass man Probleme bekommt wenn man die Autoboxen benutzt bezüglich rauschen.

  • Habe mir das Nokia N78 das ja einen Transmitter besitzt.


    Daher kann ich jetzt das Handy wieder gleichzeitig im Auto laden und es benutzten.


    Funktioniert Richtig gut.


    Rauschen hört man wirklich nur wenn absolute Stille ist.


    Höre meine Streams jetzt über das Portal Modio.fm
    Dieses wandelt die vorher via Browser eingespeicherten Streams (mp3,aac,ogg,wma)
    in eine aac+ um das sich einfach mit dem RealPlayer auf Nokia Handys abspielen lässt .
    Tip: Habe dort als Stream Qualität 36k angeben, das sogar bei einer GPRS Verbdinung aus. So merkt man das Switchen zuwischen UMTS und GPRS nicht mehr und es hört sich trozdem Gut an.

    iPhone 15 Pro Max
    Telekom MagentaMobil L + MagentaEins

  • Ich benutze das internetradio im Auto über Handy seit über 2 Jahren. :p


    Zuerst mit E+ umts und jetzt über Vodafone. Funktioniert eigentlich recht gut. Höre meistens einen Stream mit 192kbits. Ist aber schon so an der Grenze, wenn man längere Fahrten macht. Der beste Player ist glaube ich lcg-jukebox von lonelycatgames. Zweitbester ist Virtual radio und auf dem dritten und letzten Platz befindet sich der von Nokia.

  • LGC Jukebox ist wirklich gut,
    soll ja nun auch aac können bei Nokia Modellen, nur bei mir gehts nicht. (N78)

    iPhone 15 Pro Max
    Telekom MagentaMobil L + MagentaEins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!