Programme auf E61i nach SW-Update sind weg

• Habe soeben das E61i im Nokia Shop einem SW-Update unterzogen. Vorher wurden selbstverständlich alle Daten/Programme auf der 2GB Kingston Speicherkarte gesichert. Nachdem ich das Gerät eingeschaltet habe, musste ich jedoch feststellen, dass die Programme gelöscht waren, so auch der Font Magnifier (Buchstaben werden vergrößert). Im Progr.-Manager befindet sich zwar ein Programm namens DRM Common Solution welches sich auch wieder installieren ließ und soweit ich weiß zum Font Magnifier gehört, allerdings ist das Ikon für den Font Magnifier nicht mehr aufgetaucht. Was kann ich machen?

• Völlig abwegige Idee, das Programm neu installieren?

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Sorry, ich verstehe gerade nicht das Problem...

Update, Backup eingespielt, ein Programm fehlt...

ICH würde das fehlende Programm einfach installieren und gut ist?

Oder wo ist mein Denkfehler?

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Ich glaube er möchte ein Full Backup zurückspielen. Aber soweit ich weiss muss man nach einem Software Update alle sis Programme wieder neu installieren. Das Backup Programm kümmert sich wohl nur um die Einstellungen und archiviert die gespeicherten SMS / MMS / drm Zertifikate ect.

Aber so genau weiß ich da auch nicht bescheid.

• Mein Problem ist, dass ich diverse Programme auf's Handy geladen habe, unter anderem das kostenpflichtige FONT MAGNIFIER Programm (damit lassen sich Buchstaben vergrößern). Vor dem Update habe ich den Telefoninhalt auf der Speicherkarte gesichert (nennt sich glaube ich "bachup", oder?). So, update komplett, Programme alle weg. Wie das, wenn ich den Telefoninhalt gesichert habe? :mad:

• Programme lassen sich nicht durch ein Backup sichern.

Wenn du ein kostenpflichtiges Programm hast, wirst du dir den Key wahrscheinlich aufgehoben haben. Dann kannst du das Programm doch neu installieren, oder?

• .... bin gerade dabei. ;) Ist aber trotzdem ärgerlich. Zumindest weiß ich jetzt, dass sich Programme durch ein Backup nicht sichern lassen.

• Zitat

Original geschrieben von phone-freak
    .... bin gerade dabei. ;) Ist aber trotzdem ärgerlich. Zumindest weiß ich jetzt, dass sich Programme durch ein Backup nicht sichern lassen.

Grundsätzlich kann man das Backup vergessen.
    Sobald eine vollkommen neue FW aufgespielt wird, ist die Kompatibilität selten gewährleistet.
    Besser: Kontaktdaten, etc. per Outlook, PC Suite oder Drittprogramm sichern und nach dem Aufspielen der neuen FW alle Programme neu installieren.
    Ist zwar mühselig aber danach dürfte alles wieder einwandfrei funktionieren.
    Backup Aufpielungen sind tickende Zeitbomben, sie können auf den ersten Blick funktionieren und dann ist plötzlich ein Teil der Daten weg bzw. das Gerät stürzt ohne Grund ab, habe schon alles erlebt.

• um es noch etwas zu päzisieren:

- Backup, dann Firmwarewechsel und dann restore ist sehr schwierig, ein paar Programme beiben erhalten, aber viele eben nicht. Java-SW kommt meistens wieder zurück.
    - Ein Backup, mit einem anschliessenden restore auf der gleichen Firmwareversion ist dagegen MEISTENS eher unproblematisch.

Habe ich schon erfolgreich incl Programme und allen Einstellungen z.b. beim E51 hinbekommen.

Grundsätzlich würde ich aber, wie 997TT, dringend dazu raten eher (zusätzlich) einen Sync zu machen. Denn diese Daten hat man gewiss.

Software sollte man (wenn irgend möglich) immer erst auf den PC kopieren und von dort installieren. Also nicht direkt per download auf das Telefon. Serienummern natürlich auch am PC eintragen.

Ferner ist anzuraten, die letzte gut funktionierende Version einer Software jeweils zusätzlich liegen zu lassen. Manchmal hätte man gern die Vorgängerversion wieder zurück, da die neue Version probleme bereitet.
    Eine gute Versionsverwaltung im Netz (wie bei PC's mit oldversions.com) gibt es bei mobilsoftware nicht, somit muss man das selbst machen

Ich hoffe das hilft dir und anderen für die Zukunft.
    gruss mayba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!