Amazon + andere Online-Händler: deutsche oder EU-Ware > Unterschied im Servicefall?

• Aufgrund eines bevorstehenden Sony-LCD-Kaufs meiner Eltern beschäftigt mich die o.g. Frage und erste Recherchen brachten mich dabei nicht wirklich weiter...

Ich bin der Meinung, man kann ruhigen Gewissens einen LCD auch bei Amazon bestellen, wenn sich damit (wie in unserem Fall) knapp 200€ gegenüber Media-Markt sparen lässt.

Mein Vater war jetzt im Media-Markt und der (durchaus bemühte und kompetente) Verkäufer erzählte ihm wohl, dass Sony Deutschland anhand der Gerätenummer erkennt, ob die Ware für den deutschen Markt bestimmt ist. Ist dies nicht der Fall, so wird die Ware hier nicht repariert sondern weiterverschickt. So weit so gut...

Jetzt war ich eigentlich davon überzeugt, dass ich z.B. bei Amazon original deutsche Ware erhalte, nur, woran sehe ich das?
    In unserem Fall lautet die genaue Artikelbezeichnung beispielsweise Sony KDL-32W4000, schaut man sich aber die Artikelbezeichnungen der meisten Händler (auch Amazon!) an, so steht dort KDL-32W4000E. Dieses E am Ende (könnte für Europe stehen) taucht aber beispielsweise auch auf der Sony Herstellerseite nirgends auf. :confused:

Inwieweit könnte es also tatsächlich so sein, dass Sony in diesem Fall die Reparatur in Deutschland verweigert und die Ware woanders (ins Ausland) hingeschickt wird (so drückte sich der Verkäufer wohl aus...)?

Oder meint dieser eher die sog. Grau-Importe?
    Dieses Grau-Import-Problem ist beispielsweise bei Panasonic Digicams bekannt, z.B. [URL=http://geizhals.at/deutschland/?sr=237269,-1]Lumix DMC-TZ3EG[/URL]. Deutsche Online-Händler schreiben hier in den Preisvergleichsseiten das Kürzel "EG" (= Europe Germany), folgt man dann den Link, ist es oftmals verschwunden.
    Das es hierbei bei einem Servicefall zu Problemen kommen kann, ist verständlich.

Jetzt macht mich dieses "E" beim o.g. Sony-LCD allerdings etwas stutzig. Die Modell- bzw. Herstellernummer schließt dieses "E" wohl mit ein, demzufolge dürfte es doch bei Media-Markt eigentlich nicht anders sein, oder was meint ihr? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass selbst Amazon und z.B. hoh.de (für mich neben Amazon der seriöseste Online-Shop) hier nicht orginal deutsche Ware verkaufen.

Nur wie mache ich das meinem Vater klar? :)

• Davon abgesehen das Du für diesen konkreten Fall einfach bei Amazon nachfragen solltest..Solange sich Amazon um eine evtl. Reparatur kümmert ist es egal. Nur wenn Du am VK vorbei den Herstellerservice alarmierst kann es sein das dort nachgefragt wird.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• hallo,

ich denke, dass amazon-ware auf alle fälle ordentliche ware für den deutschen markt ist.

ausserdem ist der service von amazon so gut, dass ich mir da keine sorgen machen würde.

ich habe letztens ein 1 jahr und 8 monate altes küchengerät zurück geschickt und ohne probleme mein geld zurück bekommen.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Im Servicefall ist so oder so für die Gewährleistung der Händler zuständig. Da ist es egal, wo das Gerät her kommt.

Und wo dann Amazon das Gerät reparieren lässt, kann dem Kunden egal sein. Denn ob nun ein Gerät zwei Wochen hier in Deutschland zur Reparatur braucht, oder das Teil nach einer Woche wieder zurück aus Taiwan zu Hause steht, kann vorher sowieso niemand voraus sehen.

Und abgesehen davon, würde ich mir von einem Händler (der natürlich sein eigenes Zeug loswerden will) keine "Tipps" zu anderen Händlern (Konkurrenz) gefallen lassen.

Abgesehen davon, seit wann beschäftigt die Saturn-Media Holding denn richtige Verkäufer? Das muß neu sein. Bisher kannte ich nur die Kistenschieber dort :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Moin,

ich hab auch einen TV von Sony, der am Ende der Bezeichnung ein E trägt. In Preissuchmaschinen etc. war er damals beim Kauf nur ohne dieses E geführt. Ich hab damals bei Sony nachgefragt, das E bedeutet, dass der TV in Spanien produziert wurde. Ich vermute, dass das bei Deinem TV auch so sein wird.

In Foren hab ich damals gelesen, dass es zwischen den einzelnen Produktionsstandorten Unterschiede gibt bei den Herstellern einzelner Komponenten des TVs. Bei meinem Fernseher waren die "Profis" sehr darauf bedachtet, keinen aus Spanien zu bekommen, weil es da angeblich häufiger zu Problemen der Bildröhre kam... angeblich... denn ich habe nun ja einen aus Spanien und der hält seit 4 Jahren problemlos.

Gruß

• Re: Amazon + andere Online-Händler: deutsche oder EU-Ware > Unterschied im Servicefall?

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Jetzt war ich eigentlich davon überzeugt, dass ich z.B. bei Amazon original deutsche Ware erhalte, nur, woran sehe ich das?

Im Zweifelsfalle siehst Du das erst, wenn die Ware bei Dir ist, was im Versandhandel aber keine Probleme macht.

Meine Erfahrung:

Ich habe bei Amazon schon diverse Elektronikartikel bestellt. In keinem Fall wurde mir reimportierte Ware geschickt. Von daher ist das Risiko wohl eher gering.

Die Vorteile liegen tatsächlich auf der Hand, denn die meisten Hersteller protektionieren den authorisierten Handel damit, daß sie bei Garantieleistungen rum zicken!

Der sicherste Weg also, beim Hersteller nachfragen, ob Amazon authorisierter Händler ist.

Sony weiß ich nicht, aber ich kenne andere Hersteller.

Nikon: lehnt jegliche Garantie ab, wenn die gelbe Garantiekarte von Nikon Niederlande fehlt

Sigma: bietet die erweiterte Garantie von drei Jahren nur auf Ware vom authorisierten Handel

Canon: Zickt extrem rum. Die Kamera war bei SATURN gekauft. Rechnung vorhanden. Die Garantiekarte irgendwie jedoch nicht. Ich sage, sie war nicht dabei. Canon sagt, das sei unmöglich (ich frage mich aber, warum man so ein Theater machen muß, wenn die Karte dabei gewesen sein MUSS?). Nach Monaten Schriftwechsel und Telefonaten haben sie dann doch meine Kamera repariert.

Garmin D AKA GPS GmbH, beantwortete noch nicht mal E-Mails, wenn es um Geräte aus den USA ging. Allerdings gibt es Gerüchte, daß Garmin USA bei denen mal auf den Tisch gehauen hat und seither soll es besser sein.

Also auf alle Fälle drauf achten, daß die für Deutschland gültige Garantiekarte vorhanden ist.

• Wobei man den Kaufvertrag mit dem Händler geschlossen hat und somit ist der auch Ansprechpartner für den Kunden. Dieses "An-den-Hersteller-verweisen" machen Händler gerne um sich nicht selber mit den Retouren beschäftigen zu müssen, denn das kostet Zeit und Geld und sehr viel Mühe.

Wenn ich aber dem Händler mit seiner Rechnung komme und auch in seinem System erfasst bin kann er mich nicht zurückweisen, Garantiekarte hin oder her.

Das Problem ist hier eher dass die besonders preiswerten Anbieter, z. B. die in den Preissuchmaschinen gelisteten, gewöhnlich so wenig Marge haben dass zurückgesandte Artikel den ganzen Verkauf zum extremen Minusgeschäft machen. Die "Lust" sich kosten- und zeitintensiv mit Reklamationen zu beschäftigen ist daher naturgemäß geringer als wenn entsprechende Reserven in den Preisen steckten.

Insofern sollte man sich nicht nur nach dem Preis richten, sondern auch überlegen wie man bei Problemen wohl da steht.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Erstmal danke für Eure Antworten.

Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Davon abgesehen das Du für diesen konkreten Fall einfach bei Amazon nachfragen solltest.

Hab ich vorhin getan. :)

Zitat

Solange sich Amazon um eine evtl. Reparatur kümmert ist es egal. Nur wenn Du am VK vorbei den Herstellerservice alarmierst kann es sein das dort nachgefragt wird.

Zitat

Original geschrieben von diger
    Im Servicefall ist so oder so für die Gewährleistung der Händler zuständig. Da ist es egal, wo das Gerät her kommt.
    Und wo dann Amazon das Gerät reparieren lässt, kann dem Kunden egal sein. Denn ob nun ein Gerät zwei Wochen hier in Deutschland zur Reparatur braucht,

Schickt Amazon (oder ein anderer Online-Händler) die Ware im Servicefall nicht auch zum Hersteller, womit wird dann wieder bei dem von mir geschilderten Problem wären?

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Insofern sollte man sich nicht nur nach dem Preis richten, sondern auch überlegen wie man bei Problemen wohl da steht.

Genau deswegen würde ich ja auch gerne bei Amazon bestellen. Es gibt auch andere Händler, die ca. 100€ günstiger sind... ;)

@ schnibbel: Danke für die Info. Habe diesbezüglich auch nochmal den Sony-Support angeschrieben.

Edit:
    Huch. Amazon ist wirklich fix, was die Beantwortung von Anfragen angeht. :top:
    Hier mal ein Auszug der Antwort:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Ja, Amazon.de ist ein authorisierter Sony-Händler. Alle Produkte die Sie bei Amazon.de bestellen können, sind für den deutschen Markt bestimmt.
    .
    .
    Auch bei uns gilt natürlich die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren.

Sollten innerhalb dieser Zeit Mängel oder ein Defekt auftreten, nimmt Amazon.de eine Nachbesserung vor. Innerhalb der Garantiefrist nimmt auch entweder eine Vertragswerkstätte des Herstellers oder der Hersteller selbst eine Nachbesserung vor. Bitte beachten Sie, dass die Garantiefrist herstellerabhängig ist.
    .
    .
    Das hört sich doch alles sehr positiv an. :)
    Jetzt hoffe ich nur, dass auch mein Vater endlich beruhigt ist... :D

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Insofern sollte man sich nicht nur nach dem Preis richten

Wobei ich schon die Erfahrung gemacht habe, daß guter Aftersaleservice nicht unbedingt was mit dem Preis zu tun hat. Dann müßte bei SATURN und MM ja das reinste Serviceparadies herrschen. :rolleyes:

Im Gegenzug kaufe ich meine Sachen fast immer bei zwei Internethändlern, die in den Preissuchmaschinen ziemlich weit oben stehen. Bei beiden habe ich den Service schon gebraucht, was sie allerdings NICHT zu verantworten hatten. Trotzdem war die Abwicklung absolut vorbildlich.

Zitat

Schickt Amazon (oder ein anderer Online-Händler) die Ware im Servicefall nicht auch zum Hersteller, womit wird dann wieder bei dem von mir geschilderten Problem wären?

Nein, denn was Amazon macht, kann Dir egal sein. Wenn Amazon das Gerät nicht repariert bekommt, ist das ihr Problem. Und wenn Sony dafür ein Heidengeld will - ebenfalls.

• Zitat

Mal eine andere Frage. Welcher Hersteller schaut sich denn überhaupt noch eines seiner Geräte an, wenn es ersteinmal die Produktionsstätte einmal verlassen hat?

Und hier dürfte auch das eigentliche Problem liegen. Alle beschäftigen mittlerweile Servicedienstleister für diese Aufgabe. Und dies könnte auch der Knackpunkt für die bereits erwähnte Garantieurkunde sein. Wenn nämlich die Vergütung des Dienstleisters damit direkt zusammenhängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!