Aufgrund eines bevorstehenden Sony-LCD-Kaufs meiner Eltern beschäftigt mich die o.g. Frage und erste Recherchen brachten mich dabei nicht wirklich weiter...
Ich bin der Meinung, man kann ruhigen Gewissens einen LCD auch bei Amazon bestellen, wenn sich damit (wie in unserem Fall) knapp 200€ gegenüber Media-Markt sparen lässt.
Mein Vater war jetzt im Media-Markt und der (durchaus bemühte und kompetente) Verkäufer erzählte ihm wohl, dass Sony Deutschland anhand der Gerätenummer erkennt, ob die Ware für den deutschen Markt bestimmt ist. Ist dies nicht der Fall, so wird die Ware hier nicht repariert sondern weiterverschickt. So weit so gut...
Jetzt war ich eigentlich davon überzeugt, dass ich z.B. bei Amazon original deutsche Ware erhalte, nur, woran sehe ich das?
In unserem Fall lautet die genaue Artikelbezeichnung beispielsweise Sony KDL-32W4000, schaut man sich aber die Artikelbezeichnungen der meisten Händler (auch Amazon!) an, so steht dort KDL-32W4000E. Dieses E am Ende (könnte für Europe stehen) taucht aber beispielsweise auch auf der Sony Herstellerseite nirgends auf. :confused:
Inwieweit könnte es also tatsächlich so sein, dass Sony in diesem Fall die Reparatur in Deutschland verweigert und die Ware woanders (ins Ausland) hingeschickt wird (so drückte sich der Verkäufer wohl aus...)?
Oder meint dieser eher die sog. Grau-Importe?
Dieses Grau-Import-Problem ist beispielsweise bei Panasonic Digicams bekannt, z.B. [URL=http://geizhals.at/deutschland/?sr=237269,-1]Lumix DMC-TZ3EG[/URL]. Deutsche Online-Händler schreiben hier in den Preisvergleichsseiten das Kürzel "EG" (= Europe Germany), folgt man dann den Link, ist es oftmals verschwunden.
Das es hierbei bei einem Servicefall zu Problemen kommen kann, ist verständlich.
Jetzt macht mich dieses "E" beim o.g. Sony-LCD allerdings etwas stutzig. Die Modell- bzw. Herstellernummer schließt dieses "E" wohl mit ein, demzufolge dürfte es doch bei Media-Markt eigentlich nicht anders sein, oder was meint ihr? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass selbst Amazon und z.B. hoh.de (für mich neben Amazon der seriöseste Online-Shop) hier nicht orginal deutsche Ware verkaufen.
Nur wie mache ich das meinem Vater klar? ![]()