Ich habe am Montag ein iPhone 3G 16GB bekommen, welches von vonherein an einer Stelle im Bereich des sim-Karten-Slots Kratzer im Chromrahmen aufwies obwohl das Gerät eingeschweißt war! Habe bei T-Mobile A reklamiert, die sagten mir, ich solle es einschicken und dann werde geprüft, ob der Schaden von mir verursacht wurde oder bereits war. Jetzt stellt sich mir die Frage: was mach ich, wenn die behaupten, ich hätte die Kratzer verursacht? Ich mein, rein vom Aussehen her könnte es schon den Eindruck erwecken, aber ich war's defintiv nicht! Bei wem liegt nun die Beweislast? Bei mir oder bei T-Mobile? Gibt es dazu event. irgendwelche Paragraphen, die auch für Österreich gelten? EU-Regelungen o.ä.?
Und: habe ich einen Anspruch auf ein neues Tausch-Gerät? Oder muß ich reparieren lassen?
Ehrlich gesagt sehe ich nicht ein, warum ich einer Reparatur zustimmen sollte, ich habe für ein neues, unversehrtes Gerät gezahlt und erwarte ein ebensolches im Tausch! Gibt es auch hier Paragraphen, die meiner Forderung Nachdruck verleihen?
Bitte um Eure kompetente Hilfe, ich bin leider mit solchen Rechtsfragen nicht wirklich vertraut.
Vielen dank schon mal! :top:
mfg,
Oliver