Verstärker für Kabelfernsehen?

• Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man sein TV-Bild beim Kabelfernsehen über einen Verstärker tatsächlich verbessern kann?

Bin mit meinem Bild eher weniger zufrieden...

Oder sind diese Geräte alle humbug, weil die restliche Hardware einfach nicht mehr hergibt?

Gruß
    Lars

• Verstärker verstärken auch das Rauschen und verschlimmbessern in der Regel mehr das Bild.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• hast du denn ne ahnung, was man sonst machen kann?

umsteigen auf kabel digital? hab jetzt noch analog.

• Da hasst du dann bei einem schlechten Signal Klötzchen im Bild. Ansonsten ist Digital eigentlich qualitativ schon besser, vorrausgesetzt das Signal stimmt.

• Also ich würd digital auf jedem Fall mal probieren, vielleicht mal von jemand nen Receiver ausborgen und mal so das Bild checken, nen paar freie Programme muss er eigentlich auch so finden. Dann kannst Du ja immer noch entscheiden ob es den Aufpreis wert ist.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Hallo!

Wenn Dein Bild schlecht ist, solltest Du Dich an den Kabelnetzbetreiber wenden. Bei mir liegt die Leitungsqualität auch nur bei 75. Aktive Verstärker sollen IMHO nicht das Bild verbessern, sondern die Kapazität für mehrere TV-Geräte aufbereiten.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Ich würde es auch erst mal mit einem anderen Receiver probieren.

Ein besserer analoger Receiver könnte mehr aus dem Signal 'rausholen.

Bei digitalen Receivern verhält es sich systembedingt so, dass das Signal auch bei geringer Signalstärke noch einwandfrei sein kann. Dafür bricht es ab einer bestimmten (niedrigen) Schwelle allerdings ziemlich abrupt ab.

Während also ein analoges Bild bei einem schwächer werdenden Signal eben auch langsam schlechter wird geht es beim digitalen Signal eher in Richtung geht / geht nicht. Wobei Klötzchenbildung natürlich auch auftreten kann, wenn die Signalqualität auf dieser (bei digitalem Empfang) schmalen Schwelle zwischen "reicht" und "reicht nicht" liegt.

Empfangsverstärker, die den Abstand zwischen Nutzsignal und Rauschen/Störsignal wirklich verbessern, dürften teurer sein, als ein Receiver mit besserem Empfänger.

...und überprüfe mal deine Verkablung auf Wassereinbrüche, schlecht montierte Stecker, schlecht geschirmte Kabel etc.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• nen receiver für analog hab ich gar nicht.
    das kabel geht direkt von der buchste in den tv...

• Auf digital umsteigen sowieso.
    Und was die Qualität der Leitung betrifft, einfach mal Hausverwaltung/Kabelnetzbetreiber ansprechen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!