Windows Vista SP1 64 bit oder Sp1 32 bit??

• Folgende Situation:

HP Laptop der DV 9XXX Serie, 4 GB Ram eingebaut.

Unter Vista 32bit SP1 läuft alles super geschmeidig jetzt, aber trotz der Anzeige von 4 GB werden effektiv nur 3,2 genutzt.(wer dazu genaueres wissen will: gidf.de)

Nun bin ich am überlegen ob mit 64 bit etwas bringen würde? (Mal abgesehen von Treiberproblemen wegen der Zertifizierung usw.).

Die Frage ist folgende: Laufen Spiele (32 bit ) schneller im Endeffekt?

Folgendes ist aufzuwägen: 0,8 GB mehr Ram unter 64 bit <-> Emulation/schlechtere 32 bit Performance unter 64 bit.

nur 3,2 GB Ram unter 32 bit <-> bessere 32 bit performance im 32bit Vista

Wichtig ist hierbei der Augenmerk auf SP1 , da dieses zumindest das 32 bit Vista wesentlich verbesserte.

Per google finde ich nur alte oder relativ nichtssagende Benchmarks, es ist schon klar das 64 bit optimierte Software besser läuft als 32bit Software...;-)

Hat da jemand Erfahrung oder diesen Schritt gemacht?

Es geht mir hauptsächlich um die Spiele performance, also schlicht die Frage ob die 0,8 GB mehr Ram mir im Endeffekt weniger bringen , da die 32 bit performance unter 64 bit Vista zu lahm ist.

Grüße
    Andreas

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Re: Windows Vista SP1 64 bit oder Sp1 32 bit??

Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    da die 32 bit performance unter 64 bit Vista zu lahm ist.

Lass dir so einen Quatsch bloß nicht einreden! Im Endeffekt beträgt der Leistungsverlust bei heutigen aktuellen Rechner bei viel Pech 0,5-1%

Das Plus an RAM wiegt in den allermeisten Fällen dieses Minus mehr als wieder auf.

Auch das Treiberproblem ist nicht mehr so dramatisch wie es noch zu Zeiten von WinXP 64bit war.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Passend dazu ein Vergleich bei Computerbase hinsichtlich der Spieletauglichkeit zwischen Windows XP und Vista, jeweils 32-Bit und 64-Bit Version:

Zitat

Bei einem Neukauf sollte man als Spieler also zu Windows Vista greifen, das mittlerweile gleichwertig zu Windows XP ist, aber als Bonus die Direct3D-10-API unterstützt. Auch kann man zur 64-Bit-Version greifen, die, wenn überhaupt, nur minimale Nachteile gegenüber der 32-Bit-Variante hat, aber dafür um einiges zukunftstauglicher ist.

• Nimm 64 bit. Hab meinen neuen QuadCore auch damit ausgestattet. Treiberprobleme NULL,NULL.
    Performance top. Und wie Du richtig gesagt hast, werden alle Ram-Riegel voll erkannt.

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Mit der 64-Bit Vista Variante habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Auch für ältere Geräte habe ich Treiber gefunden. Damit machst Du sicher nichts falsch.

• Von der Performance her ist die 64 Bit Edition imho auch nicht schlechter als die 32 Bit Version, da die 64 Bit Edition das gleiche 32 Bit Subsystem enthält.

Problematisch an der 64 Bit Edition ist eher das sie zertifizierte 64 Bit Treiber benötigt die bei mancher Hardware (z.B. Webcams, ...) nicht enthalten sind und das sie kein 16 Bit Subsystem enthält (nicht nur 16 Bit Programme sind betroffen, viele 32 Bit Programme nutzen noch ein 16 Bit Betriebssystem).

Ich persönlich hab mich deswegen für die 32 Bit Edition entschieden.

Zur Spieleperformance: Unter der 64 Bit Edtion gibt es imho keine nenneswerte Performancenachteile, aber ansonsten sind die aktuellen Spiele vorallem CPU und GPU lastig, aber was den Arbeitsspeicher angeht nutzen aktuelle Spiele eh maximal 2GB aus, so das es keine Rolle spielt ob 3,2GB oder 4GB verfügbar sind. Im Endeffekt ist es also völlig egal was Spiele betrifft ob du die 32 Bit Edition oder die 64 Bit Edition einsetzt.

Einen wirklichen Performancevorteil bietet mehr als 3,2GB Arbeitsspeicher derzeit nur bei sehr grossen Datenbankanwendungen und extremen Multitasking.

• Das einzige Problem was ich mit der 64 Bit Version hatte war das die Ewigkeiten zum Starten gebraucht hat und einige Programme wie Fritz!Fax 4 Box und Sipgate Fax nicht funktionierten und mein Scanner auch nicht.
    Bin jetzt wieder zurück auf die 32 Bit Version gegangen, trotz etwas RAM Verlust - die Nachteile (kein Fax, ewiges Booten) waren mir dann auf Dauer doch zu groß.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Interessante Meinungen, danke dafür.
    :top:

Dann werde ichs wohl mal ausprobieren, sofern mein Vista Key auch bei einer 64 bit Version geht, was anscheinend der Fall sein soll, ist ja schnell getestet ;-)

Grüße
    Evilandi666

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Moin,

Ich habe 2 System (beide gleich) am laufen.
    Das Erste ist mit Win XP und das 2.ten besitzt WinVista64.

Hatte nur zwei probleme die Treiber der Grafikkarte haben es irgendwie nicht geschafft den zweiten Asugang richtig anzusprechen (gab abstürze).
    Das zweite Problem ist die mangelne Treiberunterstützung von Canon Lide 20 USB.

Ansonsten ist die 64 Bit Variante ein gute Wahl.

MfG Wolpe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!