o2 bringt HSDPA-WLAN-Router

  • Zitat

    Original geschrieben von eisenarsch
    Wo hast Du die denn her? Als Einzelgerät kann man den Router ja nicht mehr online bestellen. Laut Auskunft der Hotline soll man den Router aber einzeln in den O2-Shops kaufen können. Nur die haben keine, da wegen Inventur seit drei Wochen nicht bestellbar!!!!



    Gruss
    eisenarsch


    Gestern den Vertrag im Shop verlängert und für 39.99€ mitgenommen. War sogar nen SurfstickII dabei :D


  • Für so etwas brauchst du einen "Universal"-Repeater :


    http://www.amazon.de/Longshine-LCS-WA5-45-Access-Point-Fast/ o.ä. (Dieser hat jedoch nur 1 x LAN)


    Der funktioniert als Client und AP gleichzeitig.


    Ansonsten funktioniert das Repeating oft nun zwischen den jeweiligen Geräten des Hersteller.

  • Ich weiß nicht wie ich es gemacht hab,aber es geht.... :D :D:D
    Hab mir an den Rechner nen Fritz!Wlan-Stick drangesteckt,den Siemens als Access point+kabelloser Repeater geschalten und die UMTS Surf Station per Kabel an den Siemens gesteckt.....sogar die Dreambox kommt jetzt ins Netz....iss fast wie DSL :D:D
    Vista auffem Schleppi hat a bisserl gezickt aber dat geht jetzt auch ins netz
    Mein einziges Problem ist,dass ich die Verschlüsselung net nehmen kann,da Surf Station und Siemens das irgendwie nicht raffen.
    Aber ich wohn ja auf dem Feld im Dorf...da kann nix passieren :p

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Was für ein Netzteil hat die Kiste denn? Vllt kann man für unterwegs etwas "machen".


    seit vergangenen samstag habe ich die kiste jetzt. einrichtung war (für mich) ein kinderspiel. rennt wie sau, keine aussetzer nichts. von der reichweite des wlan bin ich sehr überrascht, da ja keine externe antenne dran ist. grundstück mit 800qm ist komplett abgedeckt und auch vom keller bis zum dritten stock kein problem.


    die box wird von einem kleinen elektronischen steckernetzteil (12V/ 0,5A = max. 6W) über einen handelsüblichen hohlstecker mit strom versorgt. damit kann man das teil z.b. auch mit einem kfz-universalnetzteil im auto etc. betreiben oder aber über ein akku-pack. polarität beachten!!


    was man beachten sollte: die surf-station funkt standardmässig auf kanal 11, was sich mit meinem videoübertragungssystem nicht vertragen hat, sprich das videosystem hat das wlan abgedämpft!!! nach wechsel auf kanal 3 dann wie beschrieben keine probleme mehr. also, wenn die reichweite zu wünschen übrig lässt oder der router überhaupt nicht unter "verfügbare netzwerke" aufgelistet wird, erstmal überlegen was für eigene "störsender" es sein könnten!



    gruss
    eisenarsch

  • Ich habe das Teil jetzt ca. 2 Monate und die Fehler häufen sich. Anfänglich rannte alles wie Sau. Ich hatte mich sehr gefreut, weil ich mit dem Stick ständig Probleme hatte. Diese Probleme waren mit der Surf Station verschwunden.
    Was die Station nie konnte, war der Betrieb mehrerer Rechner gleichzeitig, obwohl es ja eigentlich ein Router ist, war dies nicht möglich.


    Inzwischen ist es kaum möglich länger als eine halbe Stunde das Internet zu nutzen, ohne die Station neu zu starten. Schwachpunkt ist eben der Surfstick. Die Verbindung zur Station läuft immer noch perfekt, aber leider eben nicht ins Internet.


    Dummer Nebeneffekt:


    Ich nutze eine Mulikarte im Surfstick und somit in der Surfstation. Wenn ich nun das Haus verlasse schalte ich ja nicht immer die Station ab.
    Nun ist die Karte aber im Netz eingebucht, sodass meine Festnetznummer erreichbar ist.
    Daher bekam ich öfter die Rückmeldung, dass ich wohl zuhause gewesen wäre, aber nicht rangegangen bin. Ebenso sind auch schon SMS dort eingegangen, von denen ich erst nichts erfahren habe.
    Ich habe aber alles auf mein Handy eingestellt !
    Naja, ärgerlich ist es eben nur, weil man alles abschalten muss, wenn man das Haus verlässt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Was die Station nie konnte, war der Betrieb mehrerer Rechner gleichzeitig,


    Also bei mir gehts mit drei Geräten gleichzeitig! (PC, Netbook, Pocket PC) Vermutlich hast Du die Sicherheitseinstellungen falsch konfiguriert. It´s not a Bug, it´s a Feature, dass sich nicht jeder mit dem Router verbinden kann. z.B. MAC-Filterung eingeschaltet?


    BTW: man kann sogar über den Router auf die freigegebenen Ressourcen der anderen Geräte zugreifen. Z.B. kann ich mit dem Netbook per WLAN auf dem Brenner des PCs eine CD brennen.



    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung Die Verbindung zur Station läuft immer noch perfekt, aber leider eben nicht ins Internet.


    Stell mal den Zugriff auf das Internet auf "Automatisch" und wenns mal klemmt prüfe mal mit http://www.speedtest.net Vielleicht steigt ja einfach der Traffic in deiner Funkzelle. Gibt es bestimmte Uhrzeiten? Ausserdem mal am Router den APN auf "internet" umstellen.



    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Ich nutze eine Mulikarte im Surfstick und somit in der Surfstation. Wenn ich nun das Haus verlasse schalte ich ja nicht immer die Station ab.
    Nun ist die Karte aber im Netz eingebucht, sodass meine Festnetznummer erreichbar ist.


    Nutze ich auch (3 Karten) und hier kann ich dir ganz sicher sagen, dass Du deine Multicards falsch konfiguriert hast.


    Alle Einstellungsoptionen (Anrufe (sofern eingeschaltet), Anrufe Weiterleitungspriorität für das Handy aktivieren, usw) für das Handy aktivieren! Für den Stick darf nichts ausgewählt sein! Dann klappt es auch bei dir!



    Gruss
    eisenarsch

  • Danke für Deine Tipps, leider ist alles richtig konfiguriert.


    1. Ich habe das Problem mit mehreren Rechnern ständig. Leider kann ich nachdem ich mit einem Rechner dran war mit keinem anderen bei. Erst nach einem Neuswtart.


    2. Die Internetverbindung funktioniert nicht stabil, egal wann und wo. Liegt ja auch nicht an der Station, sondern an dem Stick. der hat nie zuverlässig funktioniert.
    Wenn ich mit dem Handy per JoikuSpot Premium verbinde, gibt es diese Probleme nicht.


    3. Die Anrufeinstellungen sind ebenfalls richtig. Alle Anrufe, MMS und SMS sollen auf dem Handy eingehen.
    Das Problem ist, und das ist auch jederzeit reproduzierbar, wenn ein eingeschaltetes und eingebuchtes Gerät in der Homezone verbleibt, dann gehen anrufe dort ein, sobald das "Haupthandy" mal kurz kein Netz hat.
    Das ist schon immer das Problem gewesen, schon als ich vergessen hatte meine anderen Telefone auf Offline zu schalten.
    Einfach zu testen, wenn Du das Haupthandy ausschaltest, dann empfangen die Geräte die es eigentlich nicht sollen.


    Ich bekomme nun in einer Woche meinen Festnetzanschluss und muss sagen, es war eine einigermaßen anständige Überbrückungslösung, aber vollwertiger Ersatz ist es nicht. Schon garnicht, wenn ich genau weiß, dass am Sonntagabend mal wieder garnichts geht.
    Auch jetzt gelingt es nicht eine Verbindung ins Internet zu bekommen, aber über das Handy ist es kein Problem...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    3. Die Anrufeinstellungen sind ebenfalls richtig. Alle Anrufe, MMS und SMS sollen auf dem Handy eingehen.
    Das Problem ist, und das ist auch jederzeit reproduzierbar, wenn ein eingeschaltetes und eingebuchtes Gerät in der Homezone verbleibt, dann gehen anrufe dort ein, sobald das "Haupthandy" mal kurz kein Netz hat.
    ...
    Einfach zu testen, wenn Du das Haupthandy ausschaltest, dann empfangen die Geräte die es eigentlich nicht sollen.


    Das ist ja Sinn und Zweck der Multicard. Aber wenn Du alles richtig konfiguriert hast dann kommen SMS/MMS und Anrufe trotzdem auf dem Handy an wenn der Surfstick in der Homezone eingebucht ist und Du dich mit dem Handy ausserhalb bzw. innerhalb deiner Homezone befindest.


    Wenn Du natürlich dein Handy (egal wo) ausschaltest und nur der Surfstick permanent online ist, dann gehen in dieser Zeit dort die SMS bzw. Telefonate ein, da kein (weiteres) priorisiertes Gerät vorhanden ist. Dabei ist es sogar egal, ob sich der Surfstick in deiner Homezone befindet oder nicht. Das ist alles vollkommen korrekt!




    Ich benutze drei Multicards:


    Haupt-Handy (höchste Prio)
    Handy 2
    Surfstick (niedrigtse Prio)


    D.h nur wenn Handy 1 und 2 nicht auf Empfang sind gehen Anrufe und SMS/MMS auf dem Surfstick ein (falls der natürlich eingebucht ist)


    Ich sehe deshalb immer noch ein Handlingsproblem.



    Was deine Probleme mit dem gleichzeitigen WLAN-Zugriff betreffen hört es sich für mich an, als ob es Probleme mit dem DHPC gibt. Da würde ich mal die Netzwerkeinstellung der WLAN-Karte prüfen bzw. wie der Router konfiguriert ist.
    In jedem Fall sollte der DHCP-Server des Routers verwendet werden. Auch mal den Nummernkreis der IP prüfen. Wenn eine Verbindung zustande kommt man aber nicht zugreifen kann, dann auch mal die MAC-Adressen der anderen Geräte manuell im Router eintragen!




    Gruss
    eisenarsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!