Nachbarin giesst exzessiv - Handhabe?

• Hallo!

Der Hinterhof unseres Mietshauses besteht zu drei Vierteln aus Betonplatten; auf dem letzten Viertel stehen einige große Bäume und zahlreiche Rosenbüsche, die eine Mitmieterin gepflanzt hat.

Das nervige: die großen Bäume ziehen da alles Wasser weg wie nix. Entsprechend viel muss gegossen werden, und das macht unsere Nachbarin auch: jeden Tag! Selbst wenn am Himmel so, wie derzeit häufig zu sehen, schon dunkle Wolken hängen und es keine 30 Minuten später pladdert, sie muss gießen.

Natürlich nimmt sie dafür nicht das Wasser aus ihrer Wohnung, sondern schließt ihren Schlauch an einen Wasserhahn im Keller, dessen Verbrauch natürlich auf uns alle umgelegt wird.

Mir stinkt das ganz gewaltig, weil unser Mietshaus energetisch gesehen eine einzige Katastrophe ist und die alten Damen schon mit ihrem übertriebenen Geheize die Nebenkosten hochjagen (nur 50% der NK werden nach Wohnungszähler abgerechnet). Dazu noch der exzessive Wasserverbrauch; sie gießt mal locker 20 Minuten mit dem Schlauch und vergisst natürlich auch nicht, die Vogeltränke jedes Mal abzuspritzen und neu aufzufüllen. :rolleyes:

Wie soll ich da vorgehen? Ein wirklich sehr höfliches Gespräch mit ihr im Treppenhaus brachte kein Ergebnis: "Aber, die Rosen brauchen doch das Wasser!" :rolleyes:

• Re: Nachbarin giesst exzessiv - Handhabe?

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    (...)und die alten Damen schon mit ihrem übertriebenen Geheize die Nebenkosten hochjagen (nur 50% der NK werden nach Wohnungszähler abgerechnet). Dazu noch der exzessive Wasserverbrauch; sie gießt mal locker 20 Minuten mit dem Schlauch und vergisst natürlich auch nicht, die Vogeltränke jedes Mal abzuspritzen und neu aufzufüllen. :rolleyes:

An Deiner Stelle würde ich aus- bzw. umziehen anstatt jetzt mit einer armen alten Frau, die eventuell kaum noch jemanden (außer Ihre Blumen) hat, einen ROSENKRIEG :D zu beginnen.

Wenn alles so schrecklich ist (energetisch gesehen katastrophales Mietshaus, alte Menschen jagen Nebenkosten in die Höhe, alte Dame kümmert sich um die Blumen, was u.a. auch zu Deinen Lasten geht), frage ich mich, was Dich in Deiner Hütte eigentlich noch hält.

Im Alter, wenn Du dann selbst die Heizung etwas höher aufdrehst, kannst Du ja dann diesen Thread denken ;)

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Alte Frau...

Moin.

Lass ihr doch einfach ihren "Seelenfrieden" wenn Sie sich dabei wohlfühlt?
    Warum nicht!
    Was das Abrechnungsproblem angeht wende dich an die Hausverwaltung oder wer auch immer dafür zuständig ist.

Das Ältere Leute mehr Heizen ist nicht weiter ungewöhnlich.
    Das Alter macht sich einfach bemerkbar.

Gruss MAtchacom

Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

• Freu dich doch über das bisschen grün neben den Betonplatten im Hof - und sei froh, dass sich jemand dafür verantwortlich fühlt.

Sieh es so: Es ist ein Gemeinschaftshof aller Mieter und für dessen Pflege haben auch alle zu zahlen - auch wenn du meinst, dass sie zu viel gießt.

• Na ja, so alt ist die Dame auch wieder nicht, Ende Fünfzig/Anfang Sechzig. Die ist noch nicht alt und tatterig.

Der "Garten" ist aber ist ihr Privatvergnügen; das steht auch so im Mietvertrag, dass der Hausmeister sich um die Außenanlagen kümmert.

Zitat

An Deiner Stelle würde ich aus- bzw. umziehen anstatt jetzt mit einer armen alten Frau, die eventuell kaum noch jemanden (außer Ihre Blumen) hat, einen ROSENKRIEG zu beginnen.

Wenn alles so schrecklich ist (energetisch gesehen katastrophales Mietshaus, alte Menschen jagen Nebenkosten in die Höhe, alte Dame kümmert sich um die Blumen, was u.a. auch zu Deinen Lasten geht), frage ich mich, was Dich in Deiner Hütte eigentlich noch hält.

Wir sind ja erst vor einem halben Jahr eingezogen. Hier in der Stadt gibt es in den Vierteln, die aufgrund ihrer Lage und ihrer Klientel in Frage kommen, leider nur diese energetisch katastrophalen Häuser.

Der Witz an dem "Garten" ist ja, dass wir ihn kaum sehen können, weil die Bäume drüber wachsen. Und weil die soviel Wasser entziehen, sind die Rosenstämmchen auch sehr kümmerlich.

• ..Und was kostet der Kubik Wasser? Über einen wahrscheinlich separaten Zähler, so ist es meistens üblich damit ja keine Abwassergebühren fällig werden...Ich lach micht tot.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Ich würde da eigentlich auch eher das Positive an etwas Grün m Hof sehen...

Spätestens dann, wenn sich mal jemand anderes um die Pflege kümmern soll, wird man sehen, daß es leider immer schwieriger wird, für solche Aufgaben jemanden zu finden, der dafür umsonst seine Zeit opfert.

Nokia Lumia 920

• Zitat

Original geschrieben von cyberdude
    Ich würde da eigentlich auch eher das Positive an etwas Grün m Hof sehen...

Spätestens dann, wenn sich mal jemand anderes um die Pflege kümmern soll, wird man sehen, daß es leider immer schwieriger wird, für solche Aufgaben jemanden zu finden, der dafür umsonst seine Zeit opfert.

Ja da habt ihr alle recht, dass es ja eigentlich schön is, aber wieso zahlen, wenn eine halbe Stunde später eh runter kommt was der Himmel hergibt.
    Bei 30Crad im Schatten ist es ja in Ordnung zu giesen.....!

• Wenn ein Gärtner auf Euere Nebenkosten umgelegt wird (das ist rechtens!), dann wird es mit Sicherheit nicht billiger, als wenn die alte Frau gießt.

Zudem ist Wasser an sich eine der günstigeren Nebenkosten - viel, viel teurer sind Heizkosten etc. .

Wenn Du die entstehenden Wasserkosten für das Gießen auf alle Wohneinheiten umrechnest, wird vermutlich ein Minimalbetrag pro WE überbleiben.

Insofern: Relaxen, und der alten Frau ihre Beschäftigung gönnen. :)

EDIT: Wenn der Garten tatsächlich nur der Frau "gehört" bzw. mitvermietet ist, dann sollte sie natürlich auch IHR Wasser bzw. ihren Wasserhahn anzapfen. Aus Deinem Post geht nicht klar hervor, ob der Garten nun öffentlich / für alle Mieter per Definition sein soll oder nur und exklusiv der Garten der alten Frau.

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Also mal kurz gerechnet: Angenommen jeden Tag werden 50 l "verschwendet"..Das sind dann im Jahr so rund 18 Kubikmeter...Ich zahl für den Kubik 2,30€..Noch Fragen?? Auch wenn es 100 l sind..Und da muss man schon ne Weile giessen und das sie im Winter bestimmt nicht giesst lassen wir jetzt mal draussen bei der "Kostenbetrachtung"

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!