Hi,
hier schildere ich meien Erlebnisse mit dem NSU in den letzten Tagen:
Zu Vorbereitung auf Voice-over-IP müssen die Nokia SmartPhones bei uns im Hause ein Firmwareupdate erfahren.
Nachdem ich gestern schon zeitweise E90 außer Gefecht gesetzt hatte, kam heute morgen nun das Handy vom Vorstand E61i zum flashen dran.
Nachdem ich die Dateien via Nokia PC-Suite gesichert habe, startete ich das FW-Update via NSU.
NSU hat auch schön das E61i gefunden, und fing mit dem Update an,
doch schon kurz später ist das Update abgebrochen -> Windows Tray-Popup -> USB-Gerät nicht erkannt.
Cool. Das NSU sagt noch schön, ich solle das Handy vom Ladegerät trennen, den Akku raustun und das Handy neutstarten.
Doch das Handy "startete" nicht neu. Das einzige, was noch "lebte" war die Signalisierungs-LED auf der Vorderseite... Cool - habe ich gerade das Handy vom Vorstand gebrickt ?
Als ich das USB-Kabel raus- und wieder reingsteckt habe, taucht im Gerätemanager folgende zwei Geräte auf:
Nokia BB5 ADL Loader USB Generic
Nokia BB5 ADL Loader USB Generic Parent
Naja zumindest ein Lebenszeichen. Ich habe dann im I-Net recherchiert, ob das Gerät damit noch zu retten ist. Naja man solle einfach den Akku etwas länger raus lassen, den Rechner mal neustarten (wegen dem USB-Port) und dann das ganze nochmals probieren.
Genau das habe ich gemacht. Das NSU hat jedesmal das Nokia Handy gefunden, hat es aber erst beim dritten mal geschafft die Firmware wieder aufzuspielen.
Der NSU beginnt bei der Zeitangabe immer bei "15 minutes" und ist an dieser Stelle auch zweimal abgebrochen. Als beim dritten Mal "14 minutes" drangestanden ist, wusste ich, dass es diesmal klappen würde.
Na Gott sei Dank...
Der Nokia Software Updater kostet definitv Nerven !
Zeitaufwand: 45 Minuten