Bildschirm am DVB-S Receiver per HDMI - geht das?

• Leider bin ich mit HDMI noch nicht so firm, deswegen eine kurze, einfache Frage:

Mein Vater möchte in einem Zimmer einen Bildschirm für sowohl DVB-S als auch für PC hernehmen. Kabel umstecken wäre für ihn dabei kein Problem, falls der Bildschirm nur einen Eingang hätte.

Konkret werden in dem Raum also ein PC und demnächst ein neuer (externer!) DVB-S Sat-Receiver stehen. Beide mit einem HDMI-Ausgang. Die bisherigen zwei Bildschirme sollen weg und eben durch einen herkömmlichen TFT-Screen mit HDMI (inkl. HDCP) ersetzt werden. Tuner und dergleichen soll das Ding nicht haben, da ja eh alles über DVB-S laufen wird.

Nun zur Frage:

Im Prinzip dürfte es doch kein Problem sein, je nach Wunsch den PC-Bildschirm per HDMI entweder am DVB-S Receiver oder am PC anzustöpseln, oder? Oder auf was müsste man achten (Auflösung etc?) damit der Bildschirm sowohl am Sat-Receiver als auch am PC problemlos funktioniert? Gibt es dort vielleicht spezielle Normen, auf die ich achten müsste?

• sollte kein problem sein, da musst du auch auf nix achten, da mit der HDMI-Schnittstelle auch alle relevanten Auflösungen für TV unterstützt werden, wenn auchmeist runterskaliert.
    Mich würde aber das Umstüpseln nerven, also den PC per VGA oder DVI anschließen, je nach Anschlüssen am Monitor. Dann kannst du mit einem Knopfdruck umschlaten, hab ch bei mir auch so.

• Das mit DVI ist auch geplant, so lange der HDMI nicht gebraucht wird. Es wäre nur wichtig, dass man eben mit einem HDMI-Bildschirm und einem HDMI-Kabel beides nutzen könnte.

Zitat

a mit der HDMI-Schnittstelle auch alle relevanten Auflösungen für TV unterstützt werden, wenn auchmeist runterskaliert.

Das heißt aber schon, dass ich ne reguläre PAL 720x576 Auflösung möglichst im Vollbild nutzen kann? Der im Auge befindliche hat ne physikalische Auflösung von 1680 x 1050 Pixel und wenn der hardwareseitig dann nicht hochskaliert wäre das natürlich dumm. :)

• meiner skaliert alle auflösungen auf die 1680x1050. ist bei HDTV halt blöd, wenn 1080p runterskaliert werden muss. aber es läuft halt alles auf vollbild.

• Vollbild wirst du schon kriegen, eben entweder mit 4:3-Balken links oder rechts oder eben auf 16:10 gestreckt. Bei vielen Monitoren kann man das einstellen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!