Unterschiedliche Ansagen bei nicht vergebenen Vodafone Zuhause und o2 Genion Nummern

• Sowohl o2 als auch Vodafone beziehen die Rufnummern für Genion und Zuhause ja von BT Ignite.

Unter der Vorwahl 09973 hat BT Ignite nun drei Rufnummernblöcke

406: Vodafone Zuhause, Rufnummern von 999 aus absteigend vergeben
    669: o2 Genion, Rufnummern von 000 aus aufsteigend vergeben
    673: Unbekannt, offenbar komplett unbenutzt

Mir ist nun aufgefallen das es bei den nicht vergebenen Rufnummern aber trotzdem unterschiede in der Ansage gibt. Bei der 09973-406700 hört man "Kein Anschluss unter dieser Rufnummer. Bitte Rufen Sie Ihre Auskunft 11881 an. Your call could not be completet als dialed. Please check the number and dial again." Bei der 09973-669000 hingegen hört man "Die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben. Bitte Rufen Sie Ihre Auskunft 11881 an. There's no connection for the number you have dialed. Please call directory assistance under 11881." Bei der 09973-673000 gibts die gleiche Ansage wie unter 09973-406700.

Als erstes stellt sich die Frage ob der 673er Block auch zu Vodafone gehört oder ob der von BT Ignite für andere Anbieter vorgesehen ist.

Da die Ansage ganauso ist wie beim Vodafone Block würde es nahe liegen das dieser Block auch für Vodafone vorgesehen ist (obwohl erst ca. 120 Rufnummern vergeben sind). Andererseits könnte es auch gut sein das diese Ansage die Standardansage von BT Ignite ist und Vodafone diese einfach übernommen hat.

BTW: Persönlich finde ich die o2 Ansage schöner, ist sowohl vom Text aus auch der Stimme her freundlicher, und gibt auch in der englischen Variante den Hinweis auf die Auskunft.

• Ich schließe mich mal mit einer weiteren Frage an, wenn das zulässig ist. Hat jemand eine Vorstellung, wer die IC-Gebühren kassiert, wenn ich eine Genion- oder Zuhause-Festnetznummer anrufe? BT oder o2/Vodafone?

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Re: Unterschiedliche Ansagen bei nicht vergebenen Vodafone Zuhause und o2 Genion Nummern

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    (obwohl erst ca. 120 Rufnummern vergeben sind)

Hast Du da überall angerufen? Ist ja nicht zu glauben! :eek:

Zitat

ist sowohl vom Text aus auch der Stimme her freundlicher

Ums an SIXT anzulehnen: "Die einzige Frau von der ich mir was sagen lasse, ist die Telefonansage." :D

• Re: Re: Unterschiedliche Ansagen bei nicht vergebenen Vodafone Zuhause und o2 Genion Nummern

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Hast Du da überall angerufen? Ist ja nicht zu glauben! :eek:

Natürlich hab ich nicht überall angerufen (deswegen sind einzelne gekündigte Rufnummern unberücksichtigt) sondern mich einfach angenähert.

Das unter der 09973-406 von der 999 aus vergeben wird war mir bekannt, deswegen kann man wie folgt testen

09973-406900 -> vergeben
    09973-406800 -> nicht vergeben
    09973-406850 -> nicht vergeben
    09973-406870 -> nicht vergeben
    09973-406880 -> vergeben
    09973-406871 -> nicht vergeben
    09973-406872 -> nicht vergeben
    09973-406873 -> nicht vergeben
    09973-406874 -> vergeben

• wow - also pfiffig iss er ja, unser martyn.... *g*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich schließe mich mal mit einer weiteren Frage an, wenn das zulässig ist. Hat jemand eine Vorstellung, wer die IC-Gebühren kassiert, wenn ich eine Genion- oder Zuhause-Festnetznummer anrufe? BT oder o2/Vodafone?

Man könnte vermuten, dass wenn Vodafone die IC-Gebühren von BT komplett kassierte, BT von dem ganzen Spaß nicht mehr viel hätte und es gleich sein lassen könnte...

• Martyn: Es gibt gefühlte 50 Leute, die solche Ansagen besprechen, die dann auch wieder verschiedene Texte benutzen. Bei einigen Leuten klingelt das auch anders. Und bei selbst bei der Defaultansage auf der Mailbox gibt es Unterschiede beim selben Netzbetreiber. Ich höre das (fast) jeden Tag.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Man könnte vermuten, dass wenn Vodafone die IC-Gebühren von BT komplett kassierte, BT von dem ganzen Spaß nicht mehr viel hätte und es gleich sein lassen könnte...

Das leuchtet natürlich ein, wobei die Festnetznummer bei BT auch auf andere Weise bezahlt werden könnte. ZB mit einer monatlichen Pauschale oder einer Einmalzahlung. Na ja, ist ja auch nur eine Freakfrage ;), auch wenn es ein bisschen interessant ist, wem man das Geld bei Anrufen in den Rachen wirft - Telefonica oder BT.

Jedenfalls merkwürdig, dass Vodafone und o2 nicht ihre eigenen Festnetzanbieter dafür nutzen.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Bei o2 hat es historische Gründe, den BT Ignite Deutschland und o2 Deutschland waren ja früher beide VIAG Interkom. Nicht zu vergessen ist auch die Internettocherfirma Planet Interkom.

Das jetzige Telefonica Fest- und IP Netz war damals noch unter dem Namen Mediaways aktiv und hatte keinerlei Verbindung zu Viag Interkom bzw. o2 Deutschland.

Der Einstieg von Telefonica bei o2 ist ja noch nicht so lange her.

Aber bei Vodafone wundert es mich warum die bei Vodafone Zuhause nicht auf Arcor gesetzt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!