MDA Vario Wlan - Findet AP, verbindet aber nicht

• Hallo Leute.

Zuerst einmal: Ich kenne mich zwar mit PCs aus, jedoch war WLAN für mich nie interessant, bis ich mir nun einen MDA Vario zugelegt habe.

An unserem Router hängen 3 Rechner per LAN-Kabel und 1 Laptop mittels WLAN.
    Meinen Vario wollte ich nun in dieses Netz integrieren.
    WLAN ist auf WEP Verschlüsselung, 64bit (10 stelliges Kennwort) sowie DHCP eingestellt. Sollte also ansich kein Problem für den Vario sein, er findet den Router auch, "verbindet"... kurz danach schaltet sich jedoch der Access Point auf "Nicht verfügbar" und das Spiel beginnt von vorne.

Nach 3 Stunden googlen und herumprobieren bin ich am Ende mit meinem Latein.
    Der WEP Schlüssel ist der richtige, ich habe sogut wie jede Mögliche Einstellung versucht und komme nicht weiter, es ist immer das selbe.

Feste IP Adresse, automatisch bezogene, Authentifizierung Öffnen, Freigegeben... IEEE 802.1X-Netzwerkzugriffssteuerung und ohne.. nichts klappt.
    Wobei wenn ich beim letzten einen Haken setze und danach auf "Eigenschaften gehe" sagt er mir "Sie benötigen ein persönliches Zertifikat".

WLAN ist für mich Neuland und ich komme absolut nicht weiter.

Edit: Router ist ein Netgear WGT624

• Keiner ne Idee?
    Habe selbst nur wenig Zugriff auf den Router. Werde im Laufe des Tages mal das Gerät selbst updaten und dann mal schauen was man evtl in den Routereinstellungen machen kann, da ich nicht Administrator des Geräts bin und derjenige etwas dagegen hätte, wenn man die Sicherheitseinstellungen hier (teils) aushebelt.

• Zum testen mal die Verschlüsselung ausgeschaltet und dann getestet?

Übrigens hat der "Administrator" bestimmt nichts dagegen das du an den Sicherheitseinstellungen was veränderst, es gibt ja gar keine :D
    WEP-Verschlüsselung ist innerhalb von 1min geknackt, stell besser auf WPA2 um.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Mit "dem Administrator" ist mein Vater gemeint und der hat so ziemlich gegen jeden Eingriff etwas, solang der nicht gut begründet ist :D

Macht der Vario WPA2 mit? Weil wenn nein, werde ich das sicher nicht raten *lach*
    Ich werde heut Nachmittag die Software (Aku und Winmobile) updaten und dann doch mal nachschauen was sich im Router machen lässt.

Den Vario @ WLAN G Patch habe ich übrigens auch drauf, gleiches Ergebnis bisher.

• Zitat

Original geschrieben von Tiramusi
    Mit "dem Administrator" ist mein Vater gemeint und der hat so ziemlich gegen jeden Eingriff etwas, solang der nicht gut begründet ist :D

Das ding steht offen wie ein Scheunentor, was muss man da groß begründen?

Verschlüsselung ausschalten -> Verbindung testen
    WPA2 einschalten -> Verbindung testen

Der Laptop ist ja in 30 Sekunden wieder ins WLAN eingebunden, also auch kein Hindernis. Die Rechner im LAN interessiert das ja eh nicht.

Der Vario sollte WPA2 ohne Probleme können, alternativ einfach nur WPA nutzen. Alles ist besser als WEP ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• So... WM 6.1 ist aufgespielt (lahmt allerdings noch etwas, mal noch etwas rumprobieren) und dank Eintragung der MAC Adresse meines Varios in den Router, vergibt dieser meinem Schmuckstück nun tatsächlich eine IP ;)

Lediglich der Internet Explorer meldet, daß er keine Verbindung findet, aber ich glaub hier hatte jemand ein ähnliches Problem... Stück für Stück lösen :)

• Problem gelöst, funktioniert nun alles uper :)
    Knapp 1mbit durch ne ziemlich massive Betonwand... reicht aus! :)

• Jetzt noch WEP durch WPA ersetzen und man könnte das ganze sogar als Sicher bezeichnen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!