Ich hoffe der Betreff verwirrt nicht! Mein Thema ist folgendes:
Ich habe bisher lediglich eine analogen Festnetzanschluß bei der Telekom. Nun habe ich bei 1&1 eien 6000 Doppel-Flat beantragt, da meine unmittelbaren Nachbarn hiermiot sehr gute Erfahrungen gemacht haben und die Telekom sich etwas "kundenunfreundlich und arrogant" verhalten hat!
Dasan mit dem Anschluß an eine TAE-Dose mittels Splitter ist mir eigentlich klar, ich müßte am Verteilerkasten (hier gehen mehrere Telefonleitung für verschiedene Zimmer in meinem Haus ab) dann nur eine entsprechende Dose montieren!
An den Home-Server von 1&1 kann man zwei analoge Telefone etc. anschließen! Nun habe ich mir überlegt, ob ich bis in mein Arbeitszimmer eine 4-adrige Telefonleitung lege, dort eine TAE-Dose montiere und den Home-Server dort installiere. Da zu Zuleitung nur zwei der 4 Adern benötigt, habe ich mir gedacht, ob ich dann über die zwei freien Leitungen den zweite Analoganschluß zurück zur Verteilerdose führen kann um vor dort in das Zimmer zu verteilen, wo der zweite Anschluß (mit separater Rufnummer) verteilt werden soll!
Soweit meine Gedanken, da ich aber keinerlei Ahnung von Telefon etc. habe (ich kann rot und rot und schwarz und schwarz etc. schon zusammenschließen - was bisher immer funktioniert hat, aber reicht das für DSL???), weiß ich nicht ob dies Praktisch funktioniert???
Gibt es hierfür evtl. spezielle TAE-Dosen o.ä. (Stecker für Ausgang und Eingang)???
Von der Telefondose im Keller wo die Telefonleitung der Post ins Haus kommt (Eingang Post) geht ein 4-adriges Telefonkabel zu der o.g. Verteilerdose, wobei von den 4 Adern auch nur zwei (rot+schwarz) angeschlossen sind, die anderen zwei Leitung (gelb+weiß) sind nicht angeschlossen! Ist diesen Kabel überhaupt ausreichend, wenn ich mal mehr wie zwei Rufnummern habe???? Grundsätzlich wäre es kein Problem ein anderes Kabel zu ziehen, da Leerrohre bis zur Verteilerdose teilweise schon liegen! Wenn ja, was für ein Kabel wäre sinnvoll um auch für weitere Rufnummern gerüstet zu sein???
SoVIEL mal für den Anfang, wenn sich jemand mit der Problematik auskennt und mir helfen kann, würde ich mich über Zuschriften freuen!