Was für eine Telefonleitung und Anschlußdose benötigt man für eine DSL-Anschluß

• Ich hoffe der Betreff verwirrt nicht! Mein Thema ist folgendes:

Ich habe bisher lediglich eine analogen Festnetzanschluß bei der Telekom. Nun habe ich bei 1&1 eien 6000 Doppel-Flat beantragt, da meine unmittelbaren Nachbarn hiermiot sehr gute Erfahrungen gemacht haben und die Telekom sich etwas "kundenunfreundlich und arrogant" verhalten hat!

Dasan mit dem Anschluß an eine TAE-Dose mittels Splitter ist mir eigentlich klar, ich müßte am Verteilerkasten (hier gehen mehrere Telefonleitung für verschiedene Zimmer in meinem Haus ab) dann nur eine entsprechende Dose montieren!

An den Home-Server von 1&1 kann man zwei analoge Telefone etc. anschließen! Nun habe ich mir überlegt, ob ich bis in mein Arbeitszimmer eine 4-adrige Telefonleitung lege, dort eine TAE-Dose montiere und den Home-Server dort installiere. Da zu Zuleitung nur zwei der 4 Adern benötigt, habe ich mir gedacht, ob ich dann über die zwei freien Leitungen den zweite Analoganschluß zurück zur Verteilerdose führen kann um vor dort in das Zimmer zu verteilen, wo der zweite Anschluß (mit separater Rufnummer) verteilt werden soll!

Soweit meine Gedanken, da ich aber keinerlei Ahnung von Telefon etc. habe (ich kann rot und rot und schwarz und schwarz etc. schon zusammenschließen - was bisher immer funktioniert hat, aber reicht das für DSL???), weiß ich nicht ob dies Praktisch funktioniert???

Gibt es hierfür evtl. spezielle TAE-Dosen o.ä. (Stecker für Ausgang und Eingang)???

Von der Telefondose im Keller wo die Telefonleitung der Post ins Haus kommt (Eingang Post) geht ein 4-adriges Telefonkabel zu der o.g. Verteilerdose, wobei von den 4 Adern auch nur zwei (rot+schwarz) angeschlossen sind, die anderen zwei Leitung (gelb+weiß) sind nicht angeschlossen! Ist diesen Kabel überhaupt ausreichend, wenn ich mal mehr wie zwei Rufnummern habe???? Grundsätzlich wäre es kein Problem ein anderes Kabel zu ziehen, da Leerrohre bis zur Verteilerdose teilweise schon liegen! Wenn ja, was für ein Kabel wäre sinnvoll um auch für weitere Rufnummern gerüstet zu sein???

SoVIEL mal für den Anfang, wenn sich jemand mit der Problematik auskennt und mir helfen kann, würde ich mich über Zuschriften freuen!

• Zitat

was bisher immer funktioniert hat, aber reicht das für DSL???), weiß ich nicht ob dies Praktisch funktioniert???

Klar doch. In der Erde liegt auch nur normales Kabel, wobei sich die beiden Sachen nicht negativ beeinflussen, einzig die paare beachten. Rot/schwarz und weiss/gelb gehören jeweils zusammen.

Zitat

Gibt es hierfür evtl. spezielle TAE-Dosen o.ä. (Stecker für Ausgang und Eingang)???

das verwirrt mich nun doch. TAE ist vorhanden. Alles andere (zurückschalten von Analogteilehmer) einfach nur die kabel richtig durchverbinden und zur jeweiligen Dose schalten.

Zitat

angeschlossen sind, die anderen zwei Leitung (gelb+weiß) sind nicht angeschlossen! Ist diesen Kabel überhaupt ausreichend, wenn ich mal mehr wie zwei Rufnummern habe????

Bis zur ersten TAE 2 Drähte - 1&1 Krempel dran, fertig. 2. Paar für die Tel. Nummer nutzen. 2,3,4 oder5 Nummern haben erst mal nichts mit dem ankommenden kabel zu tun. Aber ab dem 1&1 teil pro analoge Nebenstelle 2 Drähte dahin, wo ein Telefon stehen soll. Über dieses, was Du eben sagtest, geht also nur 1 teilnehmer noch über gelb/weiss zu schalten, jeder weitere wieder 2 Adern - ein Adernpaar.

Zitat

ht haben und die Telekom sich etwas "kundenunfreundlich und arrogant" verhalten hat!

na, dann hoffe und beete, dass das auch so wird. denn der haufen und noch ein 2 andere - ich verkneifs mir mal lieber :D

• Zuerst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort, welche mir teilweise auch schon weiterhilft!

• Zitat

Hier wollte ich fragen, es ja TAE-Dosen mit 2 + 3 Anschlüssen!

:confused: :confused: :confused: es gibt TAE NFF, die haben 2 Anschlüsse in einer Dose oder wie war die Frage? Die, die Du jetzt hast, wird eine NFN sein, diese kann nur 1 Nummer/gerät "verwalten", trotz der Zahlen 1-6 an den Kontakten, die Du wohl schon gesehen hat. Die sind für andere Aufgaben, wie Erde ect. Was spricht dagegen, in der Dose die beiden adern zum zurückschalten der Nummer zum Postkasten diese Adern zusammenzuknoten? Sieht man doch nicht, wenn der Deckel drauf ist, nur mechanisch fest sollte das geschehen. Da gibts Einzeladerverbinder ect.

Zitat

deshalb die Frage ob ich über die zwei Adern zum Postanschluß überhaupt zwei Rufnummern betreiben kann!

BIS zum 1%1 Krempel gehen IMMER jur 2 Drähte. Egal wie viele Nummern da drauf sind auf Deinem Anschluss. "Auseinandergestrickt" wird das in der !&1 box, AB da brauchst Du jeweils 1 DAdernpaar pro Rufnummer, je nachdem, wo was hin soll.Aber bis zu der Box - 2 Drähte, wie bei ISDN. 2 Drähte, 2 leitungen zum Telefonieren, aber bis zu 10 Rufnummern. Sonst würde man ja 10 Adernpaare= 20 Drähte vom Postkasten benötigen ;)

Zitat

) - dies geht aber nicht, da lt. 1&1 sonst die Qualität leiden würde! Der Home-Server ist aber die gleiche wie bei der Doppel-Flat 16000!

Sorry, mit deinem Anbieter verschwende ich keine Zeit, weiss also nicht, was die können und was nicht. Nur vom allgemeinen her ist es überall so ziemlich gleich.

• :top: und wiedr ein Stück weiter.

Zitat

Original geschrieben von OB05
    :confused: :confused: :confused: es gibt TAE NFF, die haben 2 Anschlüsse in einer Dose oder wie war die Frage? Die, die Du jetzt hast, wird eine NFN sein, diese kann nur 1 Nummer/gerät "verwalten", trotz der Zahlen 1-6 an den Kontakten, die Du wohl schon gesehen hat. Die sind für andere Aufgaben, wie Erde ect. Was spricht dagegen, in der Dose die beiden adern zum zurückschalten der Nummer zum Postkasten diese Adern zusammenzuknoten? Sieht man doch nicht, wenn der Deckel drauf ist, nur mechanisch fest sollte das geschehen. Da gibts Einzeladerverbinder ect.

:confused: - Es kommen 4 Adern zur TAE-Dose wo der 1&1 Krempel ( :D ) angeschlossen wird. An den Home-Server schließe ich nun ein Easy C214 (analog) an! über den 2. Analog Anschluß wollte ich zurück in die TAE Dose um dann über die zwei freien Adern zurück zum Verteilerkasten zu kommen um dort an die Leitung für das Zimmer meines Sohnes (Sinus 500i) mit der zweiten Rufnummer zu kommen! Bin leider kein Fachmann mir sagt NFF oder NFN nichts! Ich glaube verknoten ist da nicht, dann wäre ja beide Telefone auf einer Nummer oder?!?!?

Sorry, mit deinem Anbieter verschwende ich keine Zeit, weiss also nicht, was die können und was nicht. Nur vom allgemeinen her ist es überall so ziemlich gleich.

:D - d.h. technisch (Qualität) dürfte es kein Problem sein, liegt dann evtl. nur am Provider?!?!? :confused:

• schpn mal alles richtig soweit

Zitat

Ich glaube verknoten ist da nicht, dann wäre ja beide Telefone auf einer Nummer oder?!?!?

Du hast freifliegend noch gelb/weiss unbenutzt in Deiner TAE Dose. genau diese 2 Drähte benötigst Du, um diese Rufnummer zurückzuschalten. Also praktisch von dieser Box und seinem Anschluss eine Verbindung schaffen. Wie auch immer. 2 Drähte, abgeschnittenes Telefonkabel und in der dose "zusammenbinden/löten/ mit Verbindern......................"

Zitat

d.h. technisch (Qualität) dürfte es kein Problem sein, liegt dann evtl. nur am Provider?!?!?

Ein normaler ISDN Anschluss beinhaltet immer bis zu 10 Rufnummern, nix Qualität oder was auch immer. Mit 1&1? ich weiss nicht, was die wollen. Dort gibts doch auch ISDN :gpaul:

• TAE - RJ11

Soweit so gut! Am 7.8. soll mein DSL geschaltet werden dann hoffe ich mit meinen Vorarbeiten so weit fertig zu sein, dass alles funktioniert!

Bei TAE-Dosen in meiner Hausverkabelung wurden jeweils nur 2 Kabel angeschlossen! Telefon (analog) hat tadellos funktioniert! Muss hier bezüglich DSL etwas geändert werden???? Reichen hier ebenfalls 2 Kabel????

Vom 1&1 HomeServer möchte ich wie schon beschrieben die zwei analoge Anschlüße über die RJ11 (???) Anschlüsse auf der Rückseite in meine Hausverkabelung zurückführen und dafür eine Anschlußdose setzen! Wie ist hier die Empfehlung eine Anschlußdose RJ45 (getrennt geschaltet) oder ist eine TAE-Anschlußdose ausreichend?!?!?

Bei der TAE-Dose würde ich dann ein TAE-F Anschlußkabel benutzen (RJ11 in Homeserver - TAE in Anschlußdose)! Spricht technisch etwas gegen diese Verkabelung oder funktioniert das nur in der Theorie??? :confused:

• Re: TAE - RJ11

Zitat

Original geschrieben von JamesBlondie
    Bei TAE-Dosen in meiner Hausverkabelung wurden jeweils nur 2 Kabel angeschlossen! Telefon (analog) hat tadellos funktioniert! Muss hier bezüglich DSL etwas geändert werden???? Reichen hier ebenfalls 2 Kabel????

Ja, zwei Adern reichen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Bei nem Analoganschluss (auch mit DSL) reichen schon zwei Adern, aber du kannst ja auch ein 8adriges Kabel verwenden dann kannst du alle vier Leitungen an die neue Dose legen und auch wieder zurück, dann hast du ne ISDN taugliche Verkabelung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!