Software gesucht zum ordnerweisen Verändern der Bitrate von mp3-Dateien

• Moin moin,

ich habe etliche MP3-Alben (1 Album = 1 Ordner), deren Bitrate ich verringern möchte, um Speicherplatz zu sparen (qualitative Aspekte sind jetzt erstmal nicht so wichtig). Gibt es ein Programm, dass einen angegebenen Ordner entsprechend umwandelt und dabei die Dateien genauso benennt wie die Ausgangsdatei?

Habe bisher oft mit CDex umgewandelt, aber hier scheint das ordnerweise Umwandeln nicht so recht zu funktionieren.

Danke!!

Marcus

• Ich kann dafür dbPowerAmp empfehlen.
    Ist allerdings Shareware, wobei nach Ablauf der Trial-Periode auch frei nutzbare Funktionen erhalten bleiben, u.a. der Audio-Converter.
    Und das müsste genau der Teil sein, der für dich auch interessant ist.

Wobei man keinen Ordner direkt auswählen kann, nur alle in einem Ordner befindlichen Audiodateien, die dann nacheinander konvertiert werden.

• Hey,

danke für den Tipp, hab's mal installiert.

Eine Frage dazu: Wenn ich den Converter starte, muss ich ja eine/mehrere Dateien auswählen, die konvertiert werden sollen. Wo/Wie kann ich gesamte Ordner ausw#hlen?

Danke!

Marcus

• Zitat

Original geschrieben von schnibbel
    Wo/Wie kann ich gesamte Ordner auswählen?

Zitat

[i]geschrieben von Chevygnon
    Wobei man keinen Ordner direkt auswählen kann (...)

:rolleyes: :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ja, mein Fehler, sorry.
    Ich hab ordnerweise gelesen, und ich selber wandle halt auch ordnerweise um, indem ich einfach alle Dateien im Ordner markiere und umwandle. Da diese Funktion auch im Kontextmenü erscheint, geht das für mich am schnellsten.

Das du einen Ordner direkt auswählen möchtest, ist mir nach Abschicken des Postings erst richtig bewusst geworden.

Da ich durch den Kontextmenüeintrag nie das eigentliche Programm gestartet habe, musste ich selber erst schauen, ob man da auch einen Ordner auswählen kann, aber genau das geht natürlich nicht.

Aber vielleicht hilft dir das Programm ja auch so schon weiter.

Ansonsten nochmals Entschuldigung für den überflüssigen Hinweis. :(

• Der Hinweis war auch nicht nur auf dich bezogen ;)

Auch Schnibbel sollte des Lesens mächtig sein - daher habe ich auch sein Posting über dem deinen zitiert ;)

Keine Panik, war nicht böse gemeint.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Auch Schnibbel sollte des Lesens mächtig sein - daher habe ich auch sein Posting über dem deinen zitiert ;)

Opps :D

Hab jetzt erfolgreich einige Dateien umgewandelt, wäre zwar angenehmer, wenn das ordnerweise gegangen wäre, aber so ist es auch völlig ausreichend.

Vielen Dank! :-)

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Keine Panik, war nicht böse gemeint.

Ich weiß. :)

Zitat

Original geschrieben von schnibbel
    Hab jetzt erfolgreich einige Dateien umgewandelt, wäre zwar angenehmer, wenn das ordnerweise gegangen wäre, aber so ist es auch völlig ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!