E-Plus: PRO-Tarif als Freiberufler

• Hallo zusammen,

ich bin als Freiberufler tätig, übe deshalb allerdings kein Gewerbe aus und habe auch keine Umsatzsteuer-ID.

Wie kann denn mein E-Plus Händler einen Pro-Tarif schalten? Nach der Eingabemaske ist hierfür entweder eine Legitimation per Gewerbeschein oder UID möglich.

Beides besitze ich aber als Freiberufler nicht.

Dennoch bewirbt E-Plus die PRO-Tarife aktiv gerade für Freiberufler.

Wer weiß Rat?

Grüße
    Jimbo

• Nachweis Freiberufler

Das Problem hatte ich auch schon einmal so ähnlich. Die meisten Freiberufler sind ja Mitglied irgend einer Kammer. Bei o2 hätte de Nachweis dieser Mitgliedschaft ausgereicht.
    Gruß, Mickey

• Hallo,

ich weiß nicht wie E+ das handhabt, aber hatte kürzlich bei o2 das gleiche "Problem". Offiziell muss es dort auch Gewerbeschein, Kammerausweis oder USt.-ID sein. Habe ich auch alles nicht.

Auf Nachfrage hieß es dann es müsste nur "irgendeine Bestätigung der Selbständigkeit" sein, z.B. irgendwas vom Finanzamt o.ä.

Mit einer Kopie eines Schreibens vom Finanzamt mit der Aussage, dass ich USt.-pflichtig bin und meiner St.-nr. drauf, haben sie sich dann zufriedengegeben. Dabei reichte dann auch eine normale Steuernummer, es musste nicht die USt.-ID sein (die ich ebenfalls gar nicht habe; die braucht man soweit ich weiß eh nur wenn man Kunden im EU-Ausland hat, sodass sich wohl auch die meisten Freiberufler diese Nummer sparen).

2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!