So, habe mal auf meinem Handy geschaut, 3G wird für die Netze T-Mobile, Vodafone und O2 angezeigt. Also O2 wäre möglich, doch bevor ich meinen DSL Anschluss (habe netto ca. 340 KB/s) aufgebe, würde ich gerne wissen wie schnell denn die UMTS Flatrate von O2 ist. Mann liest ja immer was von 3,6 Mbit/s auf der Homepage von O2 (wobei wohl an 7,2 Mbit/s gearbeitet wird), nur was bedeutet das für mich? Kann ich 360 KB/s damit an meinem Notebook erreichen, oder ist das Wunschdenken?
Festnetz abmelden und durch UMTS Flat ersetzen?
-
-
-
Ich erreiche bis zu 3,3 Mbit, mit dem Laptop, ohne Einschränkungen.
Also ich kann jetzt nicht sagen, dass ich merken würde, ob ich per UMTS oder DSL surfe. In den Bereichen in denen ich mich bewege (Hamburg) ist eine HSDPA Versorgung mit 3,6 Mbit vorhanden, zeitweilig auch 7,2 Mbit.
Zur Zeit sitze ich auf der Arbeit und habe meinen "Festnetzanschluss" dabei. -
Zitat
Original geschrieben von smart71
So, habe mal auf meinem Handy geschaut, 3G wird für die Netze T-Mobile, Vodafone und O2 angezeigt. Also O2 wäre möglich, doch bevor ich meinen DSL Anschluss (habe netto ca. 340 KB/s) aufgebe, würde ich gerne wissen wie schnell denn die UMTS Flatrate von O2 ist. Mann liest ja immer was von 3,6 Mbit/s auf der Homepage von O2 (wobei wohl an 7,2 Mbit/s gearbeitet wird), nur was bedeutet das für mich? Kann ich 360 KB/s damit an meinem Notebook erreichen, oder ist das Wunschdenken?Erreiche im Downlad ca 1200kbps.
Es ginge noch schneller, aber ich nutze mein Telefon als Modem mittels Bluetooth und Bluetooth bremst die Geschwindigkeit aus.
Am Kabel hab ich ca. 3200kbps, alles gemessen bei http://www.speedtest.net und jeweils zu Hause am Schreibtisch. -
hallo!
Die reale HSDPA-Geschwindigkeit hängt von der Anbindung der Mobilfunkstation ab. selbst bei T-Mobile/Vodafone gibt es noch Stationen welche nur mit 1.8Mbit angebunden sind -
Erwähnenswert ist in dem Zusammenhang vielleicht noch, dass außer o2 (und E-Plus?) keiner der Netzbetreiber die Möglichkeit bietet, eine Datenflatrate im Zusammenhang mit Multicards zu nutzen. Bei Vodafone und T-Mobile müsste für den USB-Stick / Router eine Extra-Datenkarte mit separater Flatrate gebucht werden.
-
Zitat
Original geschrieben von smart71
So, habe mal auf meinem Handy geschaut, 3G wird für die Netze T-Mobile, Vodafone und O2 angezeigt. Also O2 wäre möglich, doch bevor ich meinen DSL Anschluss (habe netto ca. 340 KB/s) aufgebe, würde ich gerne wissen wie schnell denn die UMTS Flatrate von O2 ist. Mann liest ja immer was von 3,6 Mbit/s auf der Homepage von O2 (wobei wohl an 7,2 Mbit/s gearbeitet wird), nur was bedeutet das für mich? Kann ich 360 KB/s damit an meinem Notebook erreichen, oder ist das Wunschdenken?Was meinst Du denn mit "wie schnell denn die UMTS Flatrate von O2 ist"? Die erreichbare Geschwindigkeit hängt natürlich nicht vom Tarif ab, sondern davon, wie ich bereits schrieb, welche Netztechnologie am Standort verfügbar ist. Du hast herausgefunden, daß das UMTS-Netz von o2 bei Dir verfügbar ist, d.h. Du erreichst mindestens 384 kbit/s. Ob es schneller geht und wenn ja, wie schnell (1,8, 3,6 oder sogar 7,2 Mbit/s), kann Dir hier allein deshalb schon keiner sagen, weil niemand weiß, wo Du wohnst. Ich kann zwar berichten, daß ich hier in Aachen mit o2 an die 3 Mbit/s herankomme, aber das sagt rein gar nichts darüber aus, welche Geschwindigkeit Du bei Dir zu hause erreichen wirst, hilft Dir also nicht weiter. Du mußt bei o2 anfragen, ob und mit welcher Geschwindigkeit HSDPA bei Dir verfügbar ist, oder es selber mit einer fonic-Prepaidkarte oder dem Promo-Genion L ausprobieren.
Axelchen
-
Mn muss auch noch dazu sagen, dass du ohne ein HSDPA fähiges Handy oder USB-Stick nicht auf 3Mbit kommen wirst.
-
Zitat
Original geschrieben von Axelchen
Was meinst Du denn mit "wie schnell denn die UMTS Flatrate von O2 ist"? Die erreichbare Geschwindigkeit hängt natürlich nicht vom Tarif ab, sondern davon, wie ich bereits schrieb, welche Netztechnologie am Standort verfügbar ist. Du hast herausgefunden, daß das UMTS-Netz von o2 bei Dir verfügbar ist, d.h. Du erreichst mindestens 384 kbit/s. Ob es schneller geht und wenn ja, wie schnell (1,8, 3,6 oder sogar 7,2 Mbit/s), kann Dir hier allein deshalb schon keiner sagen, weil niemand weiß, wo Du wohnst. Ich kann zwar berichten, daß ich hier in Aachen mit o2 an die 3 Mbit/s herankomme, aber das sagt rein gar nichts darüber aus, welche Geschwindigkeit Du bei Dir zu hause erreichen wirst, hilft Dir also nicht weiter.
Hinzu kommt dann noch der Umstand, das wir und Du wohl auch nicht wissen, wie viele Bewohner in Deiner Umgebung auch O2 nutzen.
Je mehr Nutzer auf einen Mast zugreifen, desto geringer ist die Leistung für den Einzelnen.....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!