Festnetz abmelden und durch UMTS Flat ersetzen?

• Ich würde gerne meinen Festnetz Anschluss abmelden. Dazu suche ich einen Mobilfunkvertrag mit den folgenden Anforderungen:

- UMTS Flatrate für vorhandenes iPhone, kombiniert mit einem günstigen Minutentarif (am besten ohne Grundgebühr)
    - Telefontarif mit Homezone (damit mich auch noch jemand anruft und ich mir das ist ja so teuer geplärre nicht anhören muss)
    - Zweitkarte für den UMTS Router oder UMTS Stick am Notebook (geht das gleichzeitig in Verbindung mit dem 1. Karte im iPhone)?

Wo bekommt man so etwas am günstigsten?

...

• Bei dem zu nutzenden Netzbetreiber würde ich darauf achten, welcher bei mir zu Hause den besten Empfang gewährleistet.....
    Erst dann würde ich auf den Preis schauen.....
    Was nützt es Dir, wenn Du einen preisgünstigen Anbieter auswählst, aber z.b. nur unmittelbar am Fenster einen guten Empfang hast.....

• Ich nutze nunmehr seit 3 Monaten das Internet Pack L vom O2 und muss sagen es ist ein vollwertiger Ersatz.
    Kombiniert mit einem Genion M Online ohne Handy (ich habe den L) bekommt man den ganzen Spaß für 29,75 Euro im Monat und hat sowohl Internet als auch Telefonflat, wie man es von Zuhause kennt.
    Die Möglichkeit bis zu 3 Multikarten zu bestellen macht einen besonders flexibel.

• Willst Du einen einzigen Mobilfunktarif mit Homezone für das Iphone, oder einen ohne Homezone für das Iphone und einen zweiten zur Nutzung innerhalb der Homezone mit einem zweiten Handy?

"Genion S ohne Handy" mit Internet Pack L und Multicard dürfte tatsächlich das günstigste sein, aber wie Uve Held schon schrieb: Finde zuerst mal raus, ob das UMTS-Netz von o2 bei Dir zu hause ausreichend gut zu empfangen ist.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Ich möchte nur einen einzigen Mobilfunkvertrag und mehrere SIM Karten (1x iPhone, 1x Notebook oder UMTS Router), korrekt. Nur wie kann ich die Geschwindigkeit des O2 Anschlusses testen. Ich möchte dazu nicht erst einen Vertrag abschliessen. Wie sind denn eure realen Up- und Download Raten auf dem PC? Womit kann ich rechnen?

Hardware: Web'n'Walk IV Box
    Anbieter: O2

Download: ca. 1.500 Kbits
    Upload: ca. 250 Kbits
    Ping: 190 ms

• Zitat

Original geschrieben von smart71
    Nur wie kann ich die Geschwindigkeit des O2 Anschlusses testen. Ich möchte dazu nicht erst einen Vertrag abschliessen.

Testen könntest Du es mit einer fonic-Prepaidkarte oder auch dem Promo-Genion L, kannst aber erst mal auf o2online.de den Homezone-Check machen und mit einem UMTS-Handy mit beliebiger SIM-Karte per Netzsuche ausprobieren, welche Netze Du zu hause empfängst - alle nicht angezeigten Netze scheiden von vornherein aus.

Zitat

Wie sind denn eure realen Up- und Download Raten auf dem PC? Womit kann ich rechnen?

Das hängt natürlich vor allem davon ab, welches Netz (GSM oder UMTS) bzw. welche Netztechnologie am Standort verfügbar ist - GSM nur mit GPRS oder auch schon mit EDGE, UMTS auch schon mit HSDPA? Sollte es nur o2 GSM ohne EDGE geben, wäre noch interessant, ob das Roaming im T-Mobile-GSM-Netz noch möglich ist, die haben ja flächendeckend EDGE. Aber es stellt sich natürlich die Frage, ob dann nicht ein anderer Anbieter, dessen UMTS-Netz am Standort verfügbar ist, die bessere Wahl wäre. Aber bevor man Dir jetzt alle möglichen Varianten aufzählt, solltest Du überprüfen, welche UMTS-Netze verfügbar sind.

Axelchen

• Ich habe auch mein Festnetz aufgegeben und für mich folgende Lösung gefunden:

O2:
    100 Inklusiv-Minuten in alle Netze
    100 frei SMS in alle Netze
    Internet Pack L (3 Monate Kündigungsfrist)

nach Verhandeln: 30EUR/Monat für oben genanntes

dazu:

SIPGATE Voip:
    Standardanschluss (0EUR GG, 0EUR Mindestumsatz, keine Vertragslaufzeit)
    Vorteile:
    FESTNETZNUMMER, kostenlos! (hab meine alte Genion-Festnetznummer zu sipgate portiert)
    sehr günstige Telefonate aus dem Ausland über WLAN
    Funktioniert an meinem Nokia E51 über WLAN und UMTS-Flatrate.

Komme damit super zurecht, seit Januar. DSL Flatrate habe ich zu Hause ebenfalls abgemeldet.

• o2 Inklusivpaket und Sipgate kann man natürlich auch machen, aber außer der Nutzung aus dem Ausland und den rechnerisch bei guter Ausnutzung sehr günstigen Minutenpreisen sehe ich keinen Vorteil gegenüber einem Genion, der die Festetznummer von vornherein mitbringt.

Du solltest übrigens dazuschreben, wofür genau Du wieviel bezahlst - die reine Nennung eines Gesamtpreises ist nämlich wenig aussagekräftig bzw. für andere wenig hilfreich. So dürfte das Internet Pack L ganz normal mit 25 € auf Deiner Rechnung stehen, das "besondere" ist wohl nur der Inklusiv 100 für 5 € mit den Frei-SMS - und da interessiert natürlich besonders, was genau da auf der Rechng steht. Die o2-Hotline gibt einem nämlich oft das Gefühl, sämtliche Vergünstigungen, also hier sowohl die 5 € für 100 Minuten als auch die Frei-SMS, nur durch unheimlich geschicktes Verhandeln erreicht hat und dadurch in einem einzigartig günstigen Tarif zu sein, was sich bei näherer Betrachtung zwar als sehr günstig, aber eben nicht einzigartig herausstellt. Aber gerade durch dieses Gefühl der Einzigartigkeit bzw. etwas Besonderes zu sein, kann man Kunden binden - bei Vodafone hieße das: Kunden zu Fans der Marke machen ... :D

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!