Ich muss nach einem längeren Gespräch mit Herrn Panczyk etwas zurück rudern.
Der Account "sanscho" sei nicht sein Zweitaccount und zu den Widersprüchen sei es gekommen, weil er dachte das ihm die Wahrheit keiner abnehme. So hätte er Probleme mit den jeweiligen Lieferanten. Er schickte mir eine Bestätigungsmail von Innova mit Datum vom 11.10.2008 in der meine Bestellung gelistet ist. Die haben es tatsächlich bis heute nicht geschafft meine lagernde Ware abzusenden. Ich habe es selbst recherchiert, von daher stimmen die heute erhaltenen Angaben. Wieso er mir das vorher nicht gesagt hat ist mir natürlich schleierhaft und trägt nicht gerade zum Vertrauen der Firma bei. Dies sagte ich ihm auch in unserem sehr offenem Telefongespräch. Ich sagte ihm auch, dass er vielleicht mal drüber nachdenken solle einen zuverlässigen Lieferanten wie Amazon zu nehmen, denn damit hätte er keine Probleme. Das kommt halt davon, wenn man noch den letzten Euro sparen will.
Angesprochen auf die Auszahlungen meinte er, er könne nur da auszahlen wo er grünes Licht vom jeweiligen Provider erhalten habe und er die Unterlagen vor liegen habe. Sowas kann man schwerlich per PN oder Mail nachweisen, also empfehle ich denjenigen die dort auf Sachen warten, die Bestätigung des Providers und die noch offenen Forderungen per Fax zu senden.
Die Sache ist bei mir zwar immer noch nicht vom Tisch, aber er konnte glaubhaft erklären, dass das Problem nicht bei ihm liegt. Ob es natürlich stimmt weiß ich nicht und wird sich die Woche zeigen. Als Rat gab ich ihm den Tipp mit offenen Karten zu spielen und im Interesse seines Images und seiner Kunden sich seriöse Lieferanten zu suchen. Wir haben auch etwas länger über die Haftung und Strafverfolgung bei einer möglichen Insolvenz besprochen und da war er doch sehr blauäugig, um es mal nett auszudrücken.