Können größere Mengen an Grapefruit-Direktsaft schädlich sein?

• Bei Penny gibt es Grapefruitsaft als Direktsaft, also kein Nektar, der aus irgendwelchem Konzentrat besteht, sondern direkt aus Früchten gepresster Saft.

Davon trinke ich momentan ziemlich viel, etwa ein bis eineinhalb Liter am Tag. Der Saft ist allerdings ziemlich "sauer".

Kann das irgendwelche Folgen haben? Greift das die Magenschleimhaut an?

• Denke der Magenschleimheit, die ja dafür ausgelegt ist der Magensäure zu wiederstehen macht das nichts aus. Allerdings kann es bei exzessiven Direktsaftkonsum durch die enthaltetene Fructose zu Durchfall kommen, und die Fructose ist auch vom Kaloriengehalt her nicht zu unterschätzen.

• Grapefruitsaft verstärt die Wirkung vieler Medikamente deutlich, da er selbst in das CYP450-Enzymsystem der Leber eingreift.
    Falls du regelmäßig Medikamente nehmen musst: Bitte bei Arzt/Apotheker informieren, ob deine Medikamente betroffen sind.

• Möglicherweise könnten es die Zähne auch nicht so toll finden. Wobei ich nicht weiß, wieviel saurer Grapefruit-Direktsaft im Vergleich mit anderen säurehaltigen Getränken ist.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Möglicherweise könnten es die Zähne auch nicht so toll finden. Wobei ich nicht weiß, wieviel saurer Grapefruit-Direktsaft im Vergleich mit anderen säurehaltigen Getränken ist.

Man darf nur nicht sofort Zähneputzen, sondern ca.1 Stunde abwarten, sonst macht man den Zahnschmelz kaputt.

• Genau das stand auch in der BamS.

Also allgemein gilt ja eh, dass man nicht vorm Zähne putzen säurehaltigen Lebensmittel zu sich nimmt.

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Genau das stand auch in der BamS.

Und auf vielen anderen entschieden seriöseren + vertrauenswürdigeren Seiten...
    Wäre ja sehr traurig, wenn TT auf *das* Niveau sinken würde. :(

• Oder ein Teelöffel Kaiser-Natron rein, das neutralisiert die Säure. Geschmacklich dürfte es eine deutliche Verbesserung zu Grapefruit ergeben. Ausnahme: Grapefruit rosé, die geht noch in kleinen Mengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!