Mit Laptop in Australien - mobiles Internet wie?

  • Ausgehend von diesem Thread mache ich am besten, weil dort OT, einen neuen auf. Und weil ich keinen Vertrag möchte, hier im Prepaid.


    Ich suche eine kostenmäßig überschaubare Möglichkeit, in AUS mit dem Laptop mobil ins Internet gehen zu können, und dachte an eine UMTS Express Card oder auch an einen USB Stick.
    Das Angebot dieses Händlers (sh.Link oben) über eine Vodafone Karte reizt mich, aber:


    Da ich noch nie eine solche Karte besessen habe, bin ich gänzlich ohne eigene Erfahrungen, was das mobile Inet damit angeht, deswegen mögen meine Fragen vielleicht dämlich klingen:
    Kann mir jemand sagen, ob ich jede Express card (natürlich simlock- und netlockfrei) kaufen und dann jede Datenkarte reinschieben kann? Und das geht dann in meinem Lappy Samsung X20? Oder auf was muß ich achten?


    Wäre nett wenn jemand etwas dazu sagen könnte, vielleicht ist das ganze ja einfacher als ich dachte!
    (Mit Handy gehe ich schon seit einiger Zeit in -D- ins Inet (E+), aber eben noch nicht im AUsland mit einer Express card..und wer schon mal versucht hat, sich mit dem Handy bestimmte Seiten anzeigen zu lassen, weiß daß das nur eine Notlösung sein kann..)


    danke


    Hardy

  • 1) Ja jede Simkarte möglich solange kein Sim- oder Netlock drauf ist
    2) Geht da ein Adapter dabei ist PCMCIA ---> Express


    Ansonsten verweise ich nochmal auf meine PN ...
    Three und Vodafone sollten günstiger als Testra sein. Ob diese nun günstige Datenpreise haben, konnte ich nicht auf die schnelle erkennen. Einfach mal auf den pages schauen. Für kurze Email sessions, wirst du mit den Preisen auskommen, aber für längere Surfdauern lohnt sich der Gang in Inet Cafe ( ca. 2,50 EUR Stunde). Empfehlenswert ist Vodafone von den GEsprächskosten(Achte auf die Cap-Plan bei Prepaid 29 AUD zahlen und 130 AUD Guthaben erhalten (oder so ähnlich)!


    Der von dir angesproche BigPont Service läuft auf CDMA Basis und ist NICHT für UMTS/HSDPA Karten gedacht. Es kann sein, dass du von Bigpont auch UMTS Zugang bekommst, aber dies wirst du nicht in 3 Wochen über die Bühne bekommen.


    Also, Karte kaufen+ Preipaid kaufen---> Verhältnismäßig viel für die Daten zahlen
    oder auf offenen WLANs hoffen--> sehr häufig da unten;)
    oder ins Inet Kaffee


    EDIT:
    Du kannst auch eine Prepaid in dein Handy schieben und Laptop mit Handy (BT) verbinden. Aber Express Card ist schon eleganter:)

  • Danke, du hast eine weitere gute Möglichkeit genannt, online zu gehen, die ich fast vergessen hatte.. :cool:


    Ich denke am besten noch etwas darüber nach, ob ich wirklich die Kosten einer Express Card + SIM tragen will, wenn's auch anders geht. Außerdem, es muß ja nicht unbedingt auch noch im Urlaub ständiger Internetzugang vorhanden sein...


    Hardy

  • Prepaid Internet Australien


    Hallo,


    kommt drauf an, was bzw. wieviel Datenvolumen du brauchst. Und WO du es brauchst.


    Ich verweise erstmal auf diesen Thread . Da ist allgemein zu Netzabdeckung und Telefonieren schon viel geschrieben. Prepaid-Guthaben ist meist nur 30 Tage gültig. Netz gibts eben *nicht* überall. In NT hält sich das sehr in Grenzen. Nicht umsonst bieten die Mobilfunkanbieter noch Satphones an.


    Grundsätzlich prüfe, welche UMTS-Bänder dein Endgerät abdeckt. Telstra macht datenmäßig nur mit UMTS 850 ("NextG") Sinn, hat dann aber eine unvergleichliche Netzabdeckung.


    Grundsätzlich gibt es oft faire einzeln zu buchende Data Packs bzw. Daten als Add-On. Beim Optus Turbo Cap gibt es z.B. bei Aufladen von 50 AUD Telefonguthaben 500 MB gratis.


    Auch reine Daten-SIMs sind zu kaufen.
    Telstra ab 20 AUD / 150 MB
    Optus ab 15 AUD / 500 MB
    Weitere Anbieter: Vodafone, VirginMobile (Optus), Dodo (Optus, sehr günstig!)
    SIMs gibt in vielen Shops vor Ort. Mein Tipp: Australia Post, die haben meist größere Auswahl.


    Schreib doch einfach noch näher was und wo dus brauchst, dann kann ich dir vielleicht ein paar mehr Tipps geben.
    Mir haben im Juli 150MB von Optus für mal surfen und Mails checken entlang der Ostküste per Bluetooth übers Handy gut gereicht. Vor allem da ich kein UMTS850 hatte. Abdeckung war ohne das Band so fast besser als Telstra.


    Von der Abdeckung rate ich von Vodafone ab, die sind wirklich deutlich schlechter außerhalb der Großstädte.


    Gruß,
    spockie

  • Ich werde in nächster Zeit öfter in Melbourne bzw. Brisbane unterwegs sein. Nutzen werde ich die Karte nur im iPhone, grössere Daten werden also nicht anfallen. Ca. 100-250mb Pakete wären optimal schätze ich. Falls es ein guestiges Datenangebot gibt mit dem man untereinander (sprich wenn man 2 Karten kauft) telefonieren kann wäre das noch besser. Andere Preise sind relativ unwichtig, ein optimum wären guestige Anrufe nach Neuseeland, aber das nur als Sahnehaeubchen :)


    Edit: Iphone 3G und reine Datenkarten eher uninteressant, es sei denn extrem preiswert im Vergleich.

    Gruss,


    jimasu

  • Hi,
    jetzt komme ich endlich mal zum Antworten:
    Kann dir ne Optus mit TurboCap empfehlen, da sind für 50 AUD im Monat 500MB bzw. 40 AUD 150 MB Daten pro 30 Tage und massig Guthaben für effektiv günstige Gespräche nach AUS, NZ oder EU drin. Die Hälfte des Bonus-Guthabens gibts nur Optusintern, das wäre dann zum Anrufen auf ne zweite Prepaidkarte für 3 oder 10 AUD ideal. Netz war bei mir in Brisbane-Stadt superstabil in Kleinstädten nördlich größere Latenzen.
    Der Tarif ist etwas gewöhnungsbedürftig: für z.B. 50 AUD gibts 300 AUD Guthaben, 200 AUD Guthaben für intern SMS+Anrufe und 500MB Datenpack. Das beste daran: Das Aufladeguthaben wird als letztes verbraucht und wenn noch was da ist, einfach MP3s auf OptusZOO für 1,69 kaufen, geht aber nur in AUS und NZ.
    Ansonsten wäre von der Netzabdeckung Telstra mit den entsprechenden Bonuspacks ne Option, kommt in der Summe aber deutlich teurer.
    Die anderen Anbieter (Vodafone, Virgin, bieten im Prepaidbereich meines Wissens nach keine Option für günstige Daten und Telefonate auf einer SIM. Standarddatentarif sind da so ca. 2 AUD pro MB. Auch fair, aber bei deiner Nutzung etwas teuer.


    Gruß,
    spockie

  • Danke fuer die Infos, habe mir eine Telstra Karte zugelegt. Je nach Option gibts pro Aufladung kostenlose SMS, Freiminuten etc.
    100MB Datenpaket kostet 10$, und bisher hatte ich eigentlich ueberall (auch "aufm Land") 3G Emfpang mit sehr guter Geschwindigkeit, telefonieren per VoIP geht einwandfrei.


    Ein Hinweis zur Registrierung, falls die Karte nicht beim Kauf registriert wird (Pass erforderlich) gehts auch per Telefon, dann einfach Passnr. und eine lokale Adresse beralthalten. Wird soweit ich das beurteilen kann nicht verifiziert, man kann also mehr oder weniger angeben was man möchte, lediglich die Adresse muss real existieren.

    Gruss,


    jimasu

  • Ja, Telstra ist da von der Abdeckung (UMTS 850) schon eine Klasse für sich. Kann wirklich nur jedem raten, sich vorher die Netzabdeckungskarten mit gewünschten Zielorten anzuschauen.


    Viel Spass down under!


    Gruß,
    Spockie

  • Danke!


    Noch ein Nachtrag fuer iPhone Nutzer, der Mitarbeiter im Opus Store hat mir erzählt das nicht-Australische iPhones im Opus Netz keine Datenfunktionalität haben, also nur zum telefonieren zu gebrauchen sind. Ob das stimmt, kA.


    Bei Telstra wird automatisch beim Einlegen der SIM der spezielle iPhone APN eingetragen und dieser funktionert dann tatsächlich nicht. Kann man aber ohne Probleme auf den normalen APN (wap.telstra oder so) ändern und dann funktioneren Datenverbindungen einwandfrei.

    Gruss,


    jimasu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!