Gebrauchtwagenkauf und Überführung - was braucht man da alles?

• Zitat

Original geschrieben von Hase30
    Eigentlich war. Du kannst vor Ort ein Kennzeichen anmelden bei der dortigen Zulassungstelle.
    Du brauchst Doppelkarte, Abmeldebestätigung des KFZ, sowie TÜV und ASU Gutachten und KFZ Brief.

Bezahlen mußt Du aber auch das Schild, das Du nachher wegwerfen kannst.

Allerdings denke daran, das viele KFZ Zulassungstellen nur Morgens offen haben, also rechtzeitig die Abwicklung des Kaufes vornehmen.

Wenn ich das hier richtig verstehe, hat zumindestens die Zulassungsstelle (zu der ich ja will) Montags bist 15.00h auf.

D.h. mit 3 Std. Fahrzeit, 3 Std. für den Kauf (Verhandlungen plus Zeit für Tüv Gebrauchtwagenüberprüfung) müßte ich gegen 7 oder 8 in Köln losfahren.

Für die Zulassung brauche ich nur die Doppelkarte und kann dann am Tag des Kaufes bei meiner Versicherung direkt nochmal eine bestellen, für die Zulassung in Köln.

Wie sieht das eigentlich Fahrzeugbrieftechnisch aus? Der Wagen wird auf meinen Namen wahrscheinlich in Heilbronn eingetragen; in Köln wird dann nochmal ein neuer Eintrag gemacht, weil sich natürlich das Kennzeichen ändert..... sehr umständliche Regelung.

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Wie sieht das eigentlich Fahrzeugbrieftechnisch aus? Der Wagen wird auf meinen Namen wahrscheinlich in Heilbronn eingetragen; in Köln wird dann nochmal ein neuer Eintrag gemacht, weil sich natürlich das Kennzeichen ändert..... sehr umständliche Regelung.

IMHO wird das gelbe Überführungskennzeichen nicht im Brief eingetragen.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Du holst dir einfach bei deiner Zulassunsstelle ein Kurzzeitkennzeichen welches 5 Tage gültig ist und fährst nach Heilbronn schraubst es ans gekaufte Auto und fährst nach Hause.

Du benötigst dazu nur eine Versicherungsdoppelkarte und deinen Ausweis.

Bei anschließender Zulassung des Fahrzeugs wird die Gebühr für die Versicherung des Kurzzeitkennzeichens angerechnet.

Das Fahrzeug muß bei der Beantragung des Kurzzeitkennzeichens nicht bekannt sein. Du bekommst einen roten Schein wo du die Daten nach dem Kauf eintragen mußt.

Die Gebühren betragen 10,20 EUR bei der Zulassungstelle plus ca.10.- EUR beim Schildermacher

Mir Schwoba send halt Kerle

• Zitat

Original geschrieben von Hase30
    Mich würde mal interesieren, ob alles geklappt hat?

Leider ist es garnicht so weit gekommen.

Unten seht ihr das Originalinserat; Schwack sagt zu dem Wagen 3.250, darauf haben wir uns auch telefonsich geeinigt.

Leider entsprech der Wagen aber bereits bei ersten Hinsehen nicht dem Zustand.

- Zig Parkbeulen und eine größere länglich über den ganzen Wagen verteilt, defekter Nebelscheinwerfer, defekte hintere Stoßstange

- der Wagen wurde im Telefonat als Wagen einer Fa. beschrieben, die ihn als Personentranspo verwendet hat. Warum dann einige Laderaumbretter defekt waren und der ganze Laderaum eher nach Wald als nach Ladefläche aussah :confused:

- Scheckheftgepflegt waren auch nur die ersten 90tkm, die restlichen 35tkm gabs keinen Besuch mehr in der Werkstatt. Swohol die 90tkm Inspektion (wo sogar der Zahnriehmen gewechselt werden sollte) und die 120tkm sind "große" Inspektionen, also nicht gerade unwichtig.

-Tüv war auch nicht neu (ok, wäre wohl kein Problem gewesen...)

- An den Radkästen fing der Wagen schon stark an zu gammeln.

Alles in allen war ich sehr sauer, extra insgesamt 600km für die Kiste gefahren zu sein; vieles deutet darauf hin, das der Händler bewusstdas Angebot falsch macht, um die Leute erstmal auf dem Hof zu haben... wer schonmal so weite Strecken fährt kauft dann auch vielleicht manchmal etwas schneller; nur ich halt nicht :D
    Habe ihm 2.500€ geboten, incl. Garantie (kostet ihn ca. 200€) und neuen Tüv - das war natprlich viel zu wenig für ihn - logisch. Was soll'....

C ya,
    Kai

• Überführungsdoppelkarte

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Mein Wagen steht abgemeldet beim Händler (90 km weit weg). Soviel ich weiß, gibt es keine roten Nummern mehr. Die sogenannten roten Nummern sind schwarze Nummern (Tageszulassung für 5 Tage).
    Ob es noch sogenannte Überführungsdoppelkarten gibt, weiß ich (noch) nicht.

• Was du glaub ich meinst sind die gelben Kennzeichen, musst mal bei deiner Versicherung nachfragen was es kosten würde oder google mal da kann man welche für 60 euro oder so kaufen übers internet bestellen.
    Ich hab damals nen Teil angezahlt und der Händler hat mir dann den Brief zugeschickt. Konnte dann somit das Auto zulassen und hatte danach keinen Stress mehr damit.

http://de.wikipedia.org/wiki/K…d%29#Kurzzeit-Kennzeichen

• Ähm, und dafür grabt ihr einen 4 Jahre alten Thread aus?

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von Christoph
    Was du glaub ich meinst sind die gelben Kennzeichen,......

Die gelben Kennzeichen gibts in Holland! Das es in der BRD immer noch Kurzzeitkennzeichen gibt, hätte man auch leicht ohne "Leichenschändung" in Erfahrung bringen können! :D

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    ...hätte man auch leicht ohne "Leichenschändung" in Erfahrung bringen können! :D

Aber ist doch super, dass jmd die Suchfunktion genutzt hat.

:D

Und das ohne Aufforderung.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!