Gebrauchtwagenkauf und Überführung - was braucht man da alles?

• Hi zusammen,

ich habe vor, mir nächste Woche einen gebrauchten PKW in Stuttgart zu kaufen.

Da ich ja nicht den Wagen kaufen, nach Köln zurückfahren, den Wagen dort anmelden, wieder nach Stuttgart zurückfahren um den Wagen nach Köln zu holen möchte, muss das Ding ja irgendwie in Stuttgareine 1 Tagesanmeldung bekommen.

Früher war das so, das man eine Überführungsdoppelkarte benötigte, die gibt es laut Versicherung nicht mehr.

Der Wagen ist z.Zt. abgemeldet und der Händler wird mir auch kein rotes Kennzeichen mitgeben, also muss ich den selber anmelden.

Seh ich das richtig, das ich den mit einer normalen Doppelkarte in Stuttgart anmelden gehe (Tageszulassung??) und dann nochmal eine Doppelkarte für die entgültige Anmeldung in Köln brauche?

Ist das nicht ein bisschen umständlich?

Gr.
    Kai

• Besorg Dir in Köln beim Strassenverkehrsamt rote Nummern, damit fährst Du hin, schraubst die dran, und kommst zurück.

Jetzt kann die Anmeldung erfolgen....

Imho lief sowas früher genau so!

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Brauchst Du nicht um eine Rote Nummer zu bekommen den Fahrzeugbrief?

Ich dachte schon. Am besten Auto bezahlen, und den Brief zuschicken lassen. Anmelden und dann ab nach Stuttgart, das Auto holen.

Am besten erkundigst Du Dich direkt bei der Zulassungstelle.
    Ich glaube ich habe mal gelesen, das Dein Händler eine Kopie des Briefes faxen kann, für eine Anmeldung, und die Eintragen dann nachher gemacht werden, aber nicht ganz sicher weiss.

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    Besorg Dir in Köln beim Strassenverkehrsamt rote Nummern ...

:confused:
    IMHO gibt es doch rote Nummern nur noch für Händler. Für Privatpersonen ist doch jetzt rechts ein gelbes Feld mit dem Datum der Gültigkeit.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Mir in Köln rote Nummern zu holen, bevor ich den Wagen gekauft habe sehe ich nicht als sehr sinnvoll an.

Was passiert, wenn ich mich mit den Verkäufer nicht auf einen akzeptablen Preis einigen kann oder beim Wagen bei genauerer Inspektion div. Mängel aufteten?

Da muss es doch eine andere Lösung geben....

• @ Thomas

sorry, ich bin schon 4 Jahre aus dem Autohaus raus....

sehen die neuen Nummern so wie die Saison-Kennzeichen aus?

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Ah, jetzt ja. Du weißt noch gar nicht sicher ob Du den Wagen kaufen willst.

Das ändert einiges.

Wie sieht es dann aus, gehst Du mit Privatauto nach Stuttgart, und 2. Person dabei? (Anhängerkupplung vorhanden?)

Oder mit Zug alleine?

• Wahrscheinlich zu zweit im PKW hin, AHK ist auch vorhanden, allerdings nur am zu kaufendem Fahrzeug :D

• Das "neue" Überführungskennzeichen gibt es IMHO bei der Zulassungsstelle und es gilt für maximal 5 Tage.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Eigentlich war. Du kannst vor Ort ein Kennzeichen anmelden bei der dortigen Zulassungstelle.
    Du brauchst Doppelkarte, Abmeldebestätigung des KFZ, sowie TÜV und ASU Gutachten und KFZ Brief.

Bezahlen mußt Du aber auch das Schild, das Du nachher wegwerfen kannst.

Allerdings denke daran, das viele KFZ Zulassungstellen nur Morgens offen haben, also rechtzeitig die Abwicklung des Kaufes vornehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!