Ab 1. August 2008 keine Stars Freundschaftswerbung mehr bei Vodafone:

  • Ab Oktober will Vodafone die Stars abschaffen, das Prämiensystem ist dem Netzbetreiber einfach zu teuer geworden.
    Schuld daran ist sicher auch der Missbrauch das Stars nicht für die gedachte Freundschaftwerbung genutzt werden sondern um damit verträge zu teilsubvensionieren.


    So kanns gehen wenn Dinge übertrieben und ausgereitzt werden...


    Was sagt Ihr dazu?

    Interesse an unseren Angeboten? Schreib einfach ne Mail an cr@greem.de oder schreib mir in MSN: info@greem.de
    In Offenbach am Main und Umgebung betreiben wir auch Offline Shops, schau einfach mal auf unserer Seite: http://www.greem-gmbh.de vorbei, vielleicht wohnst Du ganz in der Nähe und kannst unsere Angebote auch im Shop wahrnehmen...
    Angebote zu Vertragsverlängerungen werden per Mail oder unter 06104-9559525 beantwortet, gerne auch mit "Ruf-Mich-Zurück Service"
    http://www.greem.de | http://www.greemout.de

  • Re: Ab Oktober keine Stars mehr bei Vodafone :-(


    Zitat

    Original geschrieben von greem
    So kanns gehen wenn Dinge übertrieben und ausgereitzt werden...


    Und das betrifft viele Punkte:
    - das Ausreizen einer Flatrate bis zum Anschlag (ich habe schon in einem anderem Forum von Leuten gelesen, die sich über die monatliche Begrenzung von 250 Stunden bei der Superflat XL empört haben...)
    - die Unsitte der Schubladenkarten: das Ausnutzen von Provisionen und damit verbunden das Abgreifen von teuren Handys und der beinahe sofortige Tarifwechsel, so dass der Netzbetreiber mit dem Vertrag einen Verlust einfährt
    - mehrfache Kündigungen und damit verbunden das schon professionalisierte Herausschlagen von Gutschriften


    usw. usf.


    Und wenn der Netzbetreiber oder Serviceprovider etwas gegen solche Unsitten unternimmt, herrscht in der Regel helle Empörung. Nein, ich habe kein falsches Mitleid mit großen Unternehmen, aber ein Vertragsverhältnis sollte auch von gegenseitigem Respekt geprägt sein. Und das bedeutet für mich zwar einerseits, dass der Netzbetreiber/SP mir nicht ohne erkennbaren Grund kündigt, aber auch dass ich ihn nicht in m.E. gedankenloser Weise schädige.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Und was Stars angeht - dem weine ich ebenso eine Träne nach wie den anderen Rabattprogrammen (zumal ich ohnehin nie Freundschaftswerbungen gemacht habe). Vodafone wird für mich dadurch kein Stück interessanter oder uninteressanter.


    Mir wäre es sogar recht, wenn sie jetzt die verschiedenen Status-Einstufungen und die kostenfreie Hotline abschaffen würden. Lieber wäre mir da eine kostenpflichtige, wenn auch bezahlbare Hotline, die dafür aber auch für alle Kunden gut erreichbar ist. (Im Moment wird man als Gold-Kunde sofort durchgestellt, als Normalkunde dafür andauernd aus der Warteschleife rausgeworfen. Das ist auch keine Lösung.)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Die Netzbetreiber haben es doch in der Hand. Sollen sie eben keine Tarife anbieten, die hoeher subventioniert sind als die anfallenden Fixkosten, oder eben die Subvention klar vom Tarif trennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die Netzbetreiber haben es doch in der Hand. Sollen sie eben keine Tarife anbieten, die hoeher subventioniert sind als die anfallenden Fixkosten, oder eben die Subvention klar vom Tarif trennen.


    Na ja, sie haben es in der Hand, und sie haben es nicht in der Hand. Im Grunde sind solche Angebote natürlich in erster Linie dazu gedacht, Kunden zu gewinnen und Kunden zu behalten und zu binden. Und das finde ich per se erst mal auch gar nicht so schlecht. Und latent ärgert es mich daher auch, wenn andere bei so etwas kein Halten kennen... ;)


    Damit dass das Ganze von manchen in exzessiver Weise genutzt wird, rechnen die Mobilfunkanbieter sicher auch. Nur dass das Ganze so stark ausufert, wie man es hier geradezu live miterleben kann (ich empfehle die Lektüre des Vodafone-Tarifwechsel-Threads), damit rechnen sie vielleicht auch wiederum nicht.


    Wobei ich besonders ärgerlich oder eher ulkig finde, wenn sich Leute in drastischer Weise über den Netzbetreiber empören, weil ein Tarifwechsel doch nicht zulässig ist, der dem Kunden noch mehr Geld und dem Netzbetreiber Schaden zugefügt hätte. Da wird dann nicht geschrieben: 'Oh, schade!', sondern es fallen eher andere (Kraft-)Ausdrücke.


    Edit: Generell stimme ich Dir aber zu, dass die Höhe der Provisionen angepasst werden müsste. Damit würde ich auch diesem Tarif-Geschäft ein Ende bereitet werden. Und dafür müssten sich die Telekommunikationsunternehmen davon verabschieden, ständig steigende Kundenzahlen zu verkünden.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Die Geister die ich rief... ;)


    Waere die Subvention bei allen Tarifen gleich, haetten die Netzbetreiber auch keinen Grund, die Tarifwechsel einzuschraenken. Durch eine hoehere (versteckte) Subvention in den teureren Tarifen und den daraus resultierenden geringeren Hardwarepreisen wird aber versucht, den Kunden zum Abschluss ebendieser zu bewegen.


    Warum sind die "teuren" Tarife nicht einfach soviel billiger, wie sie derzeit hoeher subventioniert werden? Dann waere das fuer den Kunden am Ende das gleiche, und der Netzbetreiber braeuchte keine Angst vor Subventionsschmarotzern zu haben.

  • Vielleicht sollten sich die Netzbetreiber mal endlich auf ihr Kerngeschäft besinnen: Das Vertreiben von Mobilfunkdienstleistungen. Wir haben inzwischen einen gesättigten Mobilfunkmarkt, was spricht also dagegen, wenn es plötzlich keine subventionierten Handys mehr gibt? Inzwischen unterscheiden sich die neuen Modelle doch wirklich nur dadurch gegenüber ihren Vorgängern, dass die Kamera eine noch tollere Megapixel-Ausstattung hat. Ich würde Vodafone lieber einen SIM-Only-Tarif abkaufen und selbst für das Handy sorgen (so mache ich das übrigens auch). Nur sind die SIM-Only-Tarife auch alles andere als prima, wenn man ein stark schwankendes Telefonierverhalten hat - man denke nur an den Preis der Folgeminuten.


    Also weg mit den Handysubventionen! An der Tankstelle kann man auch keine Autos kaufen! :D


    Aber zu den wegfallenden Stars: Was passiert eigentlich mit den Punkten, die man jetzt noch hat? Schnell einlösen? Verfallen die im Oktober?

  • Die teuren Minutenpreise für Folgeminuten hast Du bei TM und Vodafone auch in den Handytarifen...


    Und ich habe bei beiden Anbietern den Eindruck, dass die den Schalter schon umgelegt haben bzw. dass sie das ernsthaft erwägen. Zumindest auf Vodafone.de werden die SIMonly-Tarife ziemlich stark beworben und auch als erste Variante angezeigt, wenn man einen Tarif buchen möchte.


    Andererseits: Die Serviceprovider und Netzbetreiber haben eine unglaubliche Angst, dass ihr Geschäftsmodell letztlich versagen könnte und sie wirklich nur noch den Sprit verkaufen. Nokias Internet-Pläne bereitet denen schon sehr viel Bauchschmerzen. Und um bei Deinem Beispiel zu bleiben: An der Tankstelle wird ja auch alles Mögliche angeboten.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Es traut sich wahrscheinlich keiner, zuerst den Schalter umzulegen. In dem Moment rennen die Kunden nämlich zu dem anderen NB, um dort die geilen 1-Euro-Handys abzugreifen!


    An der Tankstelle wird aber die Tüte Chips nicht subventioniert, wenn ich 70 Liter Benzin tanke! ;)

  • E-Plus hat den Schalter schon lange umgelegt. Allerdings wurde die Subvention offenbar auch in den ohne-Handy Tarifen nach und nach wieder erhoeht, wenn man sich z.B. die BASE-Angebote im Werbeforum anschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!