Opera Mini für´s iPhone?

  • Das surfen mit dem Safari macht für mich (bei normalen Webseiten) wenig Sinn, wenn ich mir die Ladezeiten und den Datenverbrauch ansehe.


    Warum soll ich 1MB bei 12 Sekunden Ladezeit verbrauchen, wenn mir der OperaMini die gleiche Information für 100kb in 2 Sekunden bringt.



    Meint ihr, der OperaMini wird mal für das iPhone kommen wird? Sun hat ja vor längerem schonmal einen Java Interpreter für das iPhone angekündigt. Ein nativer OperaMini wäre natürlich noch schöner.

  • Haengt wohl v.a. davon ab, ob Apple einen alternativen Browser vertreiben wuerde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Opera eine Version ausliefern wuerde, die einen Jailbreak voraussetzt.


    Und das Trafficargument greift (in D) wohl v.a. fuer User, die keinen Complete-Vertrag abgeschlossen haben ;)


    Letztendlich ist Safari auch ein wirklich brauchbarer mobiler Browser, da ist der Bedarf fuer eine Alternative auch denkbar gering. Auch sind viele mobile Angebote inzwischen speziell auf das iPhone und seinen Browser optimiert, sodass man mit Opera wieder einen Nachteil haette.


    Ich mag Opera (Mini) sehr, aber das iPhone ist keine ideale Plattform dafuer.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn Und das Trafficargument greift (in D) wohl v.a. fuer User, die keinen Complete-Vertrag abgeschlossen haben ;)


    Genau die User die einen CompleteS Vertrag haben würde es helfen. Der kleine Complete hat 100MB bzw. 500MB. Der Traffic von Vielsurfern würde im Complete S Nutzer würde drastisch in den Keller gehen.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn Letztendlich ist Safari auch ein wirklich brauchbarer mobiler Browser, da ist der Bedarf fuer eine Alternative auch denkbar gering. Auch sind viele mobile Angebote inzwischen speziell auf das iPhone und seinen Browser optimiert, sodass man mit Opera wieder einen Nachteil haette.


    Für angepasste Seiten für mobile Browser ist wirklich keine alternative für den Safari nötig. Aber für normale Webseiten besteht, meiner Meinung nach, schon das Verlangen nach dem Opera Mini.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn Ich mag Opera (Mini) sehr, aber das iPhone ist keine ideale Plattform dafuer.


    Opera Mini ist Plattform unabhänig und würde sich auch auf einem iPhone genauso gut machen wie auf jedem anderen Handy.


    Zitat

    Ist der Opera Mini da wirklich schneller?


    Opera Mini rendert die Seiten auf einem Server und spuckt dann eine komprimierte Version aus. Eine große Seite mit vielen Bildern, die auf dem iPhone sagen iwr mal 20 Sekunden lädt, braucht mit dem Safari dann nur noch wenige Sekunden zum übertragen und man schont zusätzlich sein Freivolumen.


    Nutzer den iPhones 2G oder des 3G in nicht UMTS versorgten Gebieten, würden den Geschwindigkeitsvorteil beim Laden von Seiten noch viel stärker spüren.



    Also Safari + Opera Mini wäre schon ein geniales Gespann. Der Mini soll ja den Safari nicht ersetzen sondern ergänzen. Schliesslich spielen beide Browser in zwei komplett verschiedenen Ligen.

  • Das wäre wirklich nicht schlecht wenn der käme. Nutze den zur Zeit auf meinem E61 und find ihn klasse!

    Die Waldfrucht

  • Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Genau die User die einen CompleteS Vertrag haben würde es helfen. Der kleine Complete hat 100MB bzw. 500MB. Der Traffic von Vielsurfern würde im Complete S Nutzer würde drastisch in den Keller gehen.

    Fuer Vielsurfer ist der kleinste Tarif wohl nicht der passendste.

    Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Opera Mini ist Plattform unabhänig und würde sich auch auf einem iPhone genauso gut machen wie auf jedem anderen Handy.

    Wenn das iPhone Java haette... ;) Das war auch nicht auf die technischen Gegebenheiten gemuenzt, sondern auf meine Ausfuehrungen davor.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn Fuer Vielsurfer ist der kleinste Tarif wohl nicht der passendste.


    Die größeren Tarife kann oder will sich aber nicht jeder leisten. Das ist schon eine richtige Stange Geld auf 2-Jahre gesehen.


    Aber zum Thema Java:


    “Chris recently was able to build our Java ME CDC/Foundation Profile platform on Darwin OS x86 last weekend. Faster than you can say, Java ME rules!”


    Quelle: http://blogs.sun.com/hinkmond/date/20080410

  • Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Die größeren Tarife kann oder will sich aber nicht jeder leisten. Das ist schon eine richtige Stange Geld auf 2-Jahre gesehen.

    Also soll Opera schnell mal ordentlich Geld in die Entwicklung einer kostenlosen Alternative stecken. Tolle Idee :top:


    Wenn ich mir einen bestimmten Tarif nicht leisten kann oder will, muss ich eben mein Nutzungsverhalten anpassen. Gleich forderst du noch, dass ein iPhone zur Grundversorgung gehoert und damit von Hartz IV abdeckt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Also soll Opera schnell mal ordentlich Geld in die Entwicklung einer kostenlosen Alternative stecken. Tolle Idee :top:


    Alternative zu was?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn Wenn ich mir einen bestimmten Tarif nicht leisten kann oder will, muss ich eben mein Nutzungsverhalten anpassen. Gleich forderst du noch, dass ein iPhone zur Grundversorgung gehoert und damit von Hartz IV abdeckt wird.


    Komm mal zurück auf den Boden und sieh dir den Thread-Titel an. Hier soll um Opera Mini auf dem iPhone diskutiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!