Kleines Rätsel

• Warum ist denn B die bessere Alternative, wenn die Zahlen (bis aufs erste Jahr) immer kleiner sind als bei A :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Das ist auf jeden Fall zu simpel, da du jabei a) nicht 5X 1.000 dazubekommst sondern (5X 1.000) + (4 * 1.000) + (3* 1.000) + (2*1000) + (1* 1000).

Stimmt :rolleyes: Grober :gpaul: -Mathe-Paul...

SpeedTriple

• Richtig. :)

Falsch.

Zitat

Es muß bedacht werden, dass das Gehalt jeweils bei 40 000,- anfängt.
    Lösung b sollte also die "bessere" sein.

Wenn ich mir deine Tabelle anschaue, frage ich mich allerdings wie du auf diese Antwort kommst...:confused: :D

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta

Warum ist denn B die bessere Alternative, wenn die Zahlen (bis aufs erste Jahr) immer kleiner sind als bei A :confused:

Typischer Fall von :gpaul: .
    Ich meinte "a", aber meine Tastatur war da wohl anderer Meinung ;)

Bd,C

P.S.: ich editiere das oben mal.

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Okay, okay. Nicht schlagen:D
    Müsste stimmen, allerdings hat nach nur einem Jahr a mehr.

SpeedTriple

• Richtig.

Falsch.

Richtig wäre:

1. JH 20000
    2. JH 20250
    3. JH 20500
    4. JH 20750
    5. JH 21000
    6. JH 21250
    7. JH 21500
    8. JH 21750
    9. JH 22000
    10. JH 22250
    Ergibt insgesamt 211250 Euro.

• Schade, Carsten war 1 Minute schneller als ich. Ich muße meinen Ansatz noch einmal korrigieren. :)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Carsten

So hatte ich es auch zuerst. Nach meiner Rechnung wird er am 31.06. und am 31.12. "befördert". Darum hab ich es am Anfang gleich dazugerechnet. Man müsste es wohl am 1. des Folgemonats dazurechnen um 100%ig zu sein :D

Sven

• SvenBln hatte es im Prinzip fast richtig, nur dass im ersten Halbjahr natürlich keine Erhöhung stattfindet.

Carsten konnte entweder durch seine geistige Schärfe hier punkten (Antwort ist 100% korrekt), oder aber hatte einen kleinen Vorteil, da er heute bereits von anderer Seite auf "menschliches Versagen" hingewiesen wurde. :D

Hier die Quelle des Rätsels:
    http://www.quarks.de/versagen/05.htm

Und die graphisch aufbereitete Lösung:

Danke fürs mitspielen. ;)

Glückwunsch Carsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!