von nokia zu htc und sofort wieder zurück

• hallo zusammen

was das forum und windowsmobile angeht bin ich ein totaler noop...bin aber seit längerem nokia besitzer und absouluter symbian fan...habe gedacht ich mache den nächsten sprung zu windows mobile vorallem wegen so einem schönen teil wie das htc touch diamond.... vonwegen, wer symbian schätzen gelernt hatt kommt vieleicht mit windows mobile klar doch liegen welten dazwischen die "fun user" wirklich verzweifeln lassen. nur ein beispiel die einfachheit von nokia zu unterstreichen: das internet! bei windows mobile muss man seinen zugangspunkt vorher wählen, bei nokia wird man wären des vorgangs gefragt welchen zugangspunk man benutzen will. da geht das ratz fatz.vieleicht liegt es aber auch mir!?!?!? im großen und ganzen sind das ja nur kleinigkeiten an die man sich auch nur gewöhnen muss aber wenn man wie ich vieleicht auch nichts neues lernen will tut man sich verdammt schwer sich damit anzufreunden....ich will mit diesem beitrag eigentlich nur rausfinden ob ich mit meiner meinung alleine da stehe oder ob ich evl leidensgenossen habe...ich warte immernoch auf den tag wo ich den umstieg schaffe :( vorallem interesiert mich zurzeit das signieren von symbiansoftware zb rotateme...ist echt ein harter brocken für jemanden der davon keinen ahnung hatt... mit freundlichen grüssen.

• es hat nie jemand gesagt, dass WM einfach in der Bedienung ist :)

wer sich mal intensiv mit WM beschäftigt hat, kehrt höchstens noch wegen der Performance von einigen S60 Geräten zurück ;)

die einstellungsmöglichkeiten und customization von WM ist unglaublich, da kommt auch kein S60 dran.

aber so ein vergleich gabs letztens schon mal, nutz mal die suche, da gibts nen thread in der WM und S60 mehr oder weniger verglichen wird.

grüße

• Habe selber zwar noch kein Symbiangerät benutzt, allerdings kann ich mir das gut vorstellen.

Ich bin jemand, der sich mit sowas lange beschäftigen kann - auch mein Win XP ist nicht blau mit grüner Wiese als Hintergrund - und eben dass schätze ich so an Windows Mobile. Man kann fast alles nach seinen Wünschen herrichten - und wenns sein muss, halt über die Registry. Aber dafür hab ich nicht ein Gerät, dass "ausschaut" wie jedes andere und welches so funktioniert, wie ich das haben will.

Problematisch daran ist nur, dass ich wiederrum jemand bin, der sich gerne ab und an ein neues Gerätchen kaufen möchte, nur stellt sich dann immer die Frage: Wozu? Ich kann mit meinem XDA Neo alles machen was ich brauch. E-Mails, Internet (mit Opera Mini brauch ICH auch kein UMTS, da reicht mir GPRS vollkommen aus), Navigation (mit GPS-Maus), ich kann mein Gerät ausschließlich mit dem Finger bedienen - wenn ich will - usw usf.

Das einzige, was ich NICHT mit meinem XDA Neo mache ist .. telefonieren und sms schreiben!

Das liegt aber eher daran, dass ich zum telefonieren und simsen einen callmobile SIM habe, da das günstiger ist - wobei ich hier auch noch am Kalkulieren bin, ob sich das noch so lohnt..

Bleibt nur abzuwarten, wie sich Windows Mobile entwickeln wird. Da mittlerweile ja fast jedes neue Gerät ausgerechnet mit einem iPhone verglichen werden muss, bilden sich viele ein, dass das die ultimative Bedienung bietet und als Referenz in Sachen Bedienbarkeit zu sehen ist :rolleyes:

Da könnte Microsoft natürlich auch auf die Idee kommen, etwas Ähnliches zu bringen.

Das Touch Diamond z.B. hat mir zuviele Spielerreien drin. Die riesige Zeitanzeige, naja, die Wetteranzeige, gut und schön, aber ein Blick aus dem Fenster zeigt mir meist das wirkliche Wetter und verlassen kann mich sich auf die ganzen Vorhersagen leider nicht, die E-Mail und SMS-Ansicht find ich ja nur noch bescheuert, und wenn man schon alles auf Fingerbedienung auslegt, dann wäre ein kapazitiver Touchscreen einfach angebrachter.

• Hallo pooganes,

bei mir war s umgekehrt. Vom SDA zum Nokia E60 zum HTC Touch und jetzt HTC Touch Diamond. Symbian war mir zu "unflexibel" was Personalisierung und Software angeht. Sicherlich haben Symbiangeräte auch ihre Vorteile, der Browser des E60 war schon eine nette Sache - wobei der neue Opera Mobile hier völlig neue Maßstäbe setzt.
    Einstellung & Menüs sind bei WinMobile nicht wirklich übersichtlich, insgesamt kann ich mir aber ehrlich keinen Wechsel zurück zu Symbian im Moment vorstellen. Aber jeder hat hier seine eigenen Vorlieben...

Gruß
    Nico

• Dem Umstieg von meinem N80 mit S60 V.3 auf ein WM6 PocketPc weine ich kein bisschen nach. Wer etwas technisch versiert ist, soltle mit Wm6 keine Probleme haben.
    Sicherlich ist es nicht mit S60 zu vergleichen. Aber dann sollte man auch mal S40 von Nokia mit S60 vergleichen. So verhält sich nähmlich ungefähr S60 V.3 zu Wm6. Jedenfalls aus meiner Sicht.

Desweiteren ist mein WM6 PPC mit 416Mhz um vielfaches schneller als mein altes Nokia N80. Kein Vergleich zu der Performance. Wenn ich eine SMS auf WM6 öffne geht das in einer halben Sekunde. Da hat sich das N80 schonmal gute 2 Sekunden gegönnt. Das gleiche mit dem Browser. Viel schneller als mit dem von Nokia. Ich war jahrelanger Nokia und auch Symbian Fan aber WM6 hat es mir doch angetan.
    Wobei ich auch denke, das WM6 nichts für jemanden ist, der sein Handy nur zum Spielen oder angeben oder solche Sachen braucht.
    Jemand der sein Gerät beruflich einsetzt und auch die meisten Funktionen benutzt, der kommt meiner Meinung nach nicht um WM6 herum.

Das soll jetzt kein "schlecht-reden" von Nokia oder Symbian sein. Nokia ist gut und war auch super zufrieden mit dem N80. Aber das reichte mir nicht.
    Ich kann nur von mir aus sagen, das der Umstieg auf WM6 das Beste ist, was ich seit ein paar Jahren Mobiltelefontechnisch gemacht hab.

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• ich muss zugeben was die inovation der wm geräte angeht vorallem die meines diamond muss symbian passen. doch kann man das n80 und das n95 8gb nicht wirklich vergleichen obwohl sie auf dem gleichen level sind was s60 angeht trotzdem fehlen beim n80 einige grundfunktionen die nicht durch software von dritten oder ähnlich ersetz werden können.doch ich kann sagen das ich nach diesem tag wieder ein wenig mehr in erfahrung gebracht habe was das softwareangebot für wm anbelangt...sogesehen habe ich mein phone natürlich dementsprechend "gepimmt" wie zb das toch flo performence oder rotateme(gsen) und einen nützlichen helfer wie i-nigma barcodescanner...(konnte mir bereits auf einer seite mit barcode als downloadlink helfen die software direkt auf das phone zu laden und zu installieren) ...

ich fühle mich wie ein kleiner junge der sich für keins der beiden spielzeuge entscheiden kann.

vielen dank an alle....greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!