Kein Handy-Netz in der Eifel - Wie einen Notruf absetzen?

  • Heute ist erstens eh nicht mehr soviel Sendeleistung erlaubt, so das die auch nur mit 2W senden könnten.


    Und ausserdem muss ja nicht nur die Basisstation das Handy empfangen, sondern das Handy auch die Basisstation.


    Und da waren die früher verbauten Antennen eher schlechter.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Und da waren die früher verbauten Antennen eher schlechter.


    Klar - die Hochfrequenztechnik hat sich in den letzten Jahren auch sowas von rasant entwickelt... :rolleyes:
    Antennentechnik ist seit Jahrzehnten so ziemlich das gleiche. Die waren früher nicht schlechter, nur weils früher war...

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Im GSM Bereich war die Entwickling aber schon extrem


    Anfangs war dort die Omnizelle bestehend aus 1 TX und 2 RX Antenne, heuzutage hat man sektorisierte Zellen mit X-Pol Panels.

  • Leute, die Dame soll keine Zelle oder sonst was für einen Freak-Kram mit sich herumschleppen ... man, ihr schreibt aber manchmal nen Schmarn. Das kann nur Langeweile sein!


    Es gibt inzwischen CB-Funkgeräte, die in etwa Handygröße besitzen und mit dem nötigsten ausgestattet sind: Ein Display mit Signal- und Kanalanzeige, einer flexiblen Gummiwendelantenne und - ganz luxuriös ;) - sogar Nickel-Metallhydrid-Akkus mit ohne Memoryeffekt *g*, der für längere Zeit den Empfang und den Notruf ermöglicht. Zudem würde ich je nach Region ein CB-Gerät mit 80 Kanälen vorziehen, damit man einen möglichst nicht belegten Kanal findet. Den hilfsbereiten Nachbarn würde es sicherlich tierisch nerven, ständig irgendwelche Trucker oder sonst n Volk zu hören...


    Nachteil bei einem Funkgerät im Vergleich zum Handy wäre die Tatsache, dass man es im Notfall nicht anpeilen kann, da eine vom Herzinfarkt betroffene Person sicherlich nicht permanent die PTT drücken wird! Ein Handy sendet ständig und hierdurch kann man den Radius des Aufenthaltes eher eingrenzen und helfen!


    So long...

  • Ständig sendet ein Handy nicht. Und die Genauigkeit einer Ortung wäre in Waldgebieten wohl eh ziehmlich unbrauchbar. Aber wenn es dort kein Handynetz gibt scheidet das ja ohnehin aus.


    CB Funk hat wohl den Nachteil das man damit nicht direkt die Rettungsleitstelle anrufen kann sondern versuchen muss jemanden zu finden der das übernehmen kann.


    Ungeachtet dieses Problems dürfte es aber auch sehr schwierig werden jemanden im Wald zu finden und zu bergen bevor es zu spät ist.

  • Martyn, liest du dir eigentlich alles Postings durch bevor zu auf "Antworten" klickst? Ich gehe davon aus, dass nicht. Also nachsitzen, aber hopp hopp...


    Dass das Handy ständig sendet meine ich auch in dem Fall, dass der Mensch in letzter Sekunde den Notruf wählt, dann das Bewusstsein verliert und nicht durch eine Muskelkontraktion ausgerechnet wieder auf die rote Taste drückt ;). Daher wäre die Anpeilung im Wald schon gut möglich, es sei denn, du möchtest mir jetzt was von Reflexionen und Auslöschungen durch Phasenverschiebungen berichten, woran in der Tat etwas sein kann - aber da das Handy sowieso in der Vorrunde ausgeschieden ist, findest du die Lösung im noch nachzuholenden Teil dieses Threads :).

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Im GSM Bereich war die Entwickling aber schon extrem


    Anfangs war dort die Omnizelle bestehend aus 1 TX und 2 RX Antenne, heuzutage hat man sektorisierte Zellen mit X-Pol Panels.


    Ohne Dir Nahetreten zu wollen - Du weisst aber schon, wie so eine Antenne technisch aufgebaut ist, oder?


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von TheBastian
    Burg, Festung ... äh nein, ich meinte SCHLOSS !!!! BITTE !!!!


    Stört dich irgendwas :D ?

    !ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!