Hatte am 28.06.08 Post von der Firma "entertainmentPlus" aus Hamburg bekommen. Anscheinend hat der Heise Verlag meine Daten an diese Firma weitergegeben (obwohl dort keine Einverständnis dazu vorliegen kann). Jedenfalls sollte man beim Abschluss eines Vertrages 4 Tankgutscheine a 5EUR bekommen. Die Mitgliedschaft sollte innerhalb einer Probezeit von 30 Tagen kündbar sein, dann wäre der Vertrag komplett kostenlos gewesen. Weiter steht in den Bedingungen drin, dass man die Tankgutscheine in jedem Fall behalten kann, auch wenn man während der Probezeit kündigt.
Hatte das so abgeschlossen mit dem Gedanken die Tankgutscheine abzugreifen und dann gleich zu kündigen. Nun kam Heute tatsächlich der Willkommensbrief mit 4 Tankgutscheinen a 5EUR. Allerdings versteht diese Firma etwas anderes unter dem Begriff Tankgutschein als ich es tue, denn man erhält keine Gutscheine für ARAL, Jet etc. mit denen man Tanken kann, sondern man bekommt jeweils eine 5EUR Gutschrift aufs Vertragskonto wenn man denen Tankquittungen einschickt (max. 4 Stück). Jetzt frage ich mich doch, ob man den Begriff Tankgutschein überhaupt so deuten kann, wie es diese Firma tut.
In den Bedigungen steht ja auch drin, dass ich die Tankgutscheine (Mehrzahl) auf jeden Fall behalten kann, unabhängig von einer vorzeitigen Kündigung. Nur was kann ich dann damit anfangen, wenn der Vertrag garnicht mehr besteht und es nur Gutschriften auf mein Kundenkonto gibt? Die Gutscheine sind auch so beschriftet, dass man während der Probezeit nur einen einlösen kann und dann nach und nach alle 3 Monate jeweils einen. Ist das nicht schon fast arglistige Täuschung?
Was ist ein Tankgutschein?
-
-
-
Re: Was ist ein Tankgutschein?
ZitatOriginal geschrieben von Partybombe
Die Gutscheine sind auch so beschriftet, dass man während der Probezeit nur einen einlösen kann und dann nach und nach alle 3 Monate jeweils einen. Ist das nicht schon fast arglistige Täuschung?Was hier noch fehlt ist der Begriff "Abzocke" hätte sich im Titel auch sehr gut gemacht. Ansonsten solltest Du einen Anwalt, die GSG 9 oder optional Herrn Schily kontaktieren um diese Verbrecher dingfest zu machen...
Spaß beiseite:
Irgendwo im Kleingedruckten wird sicherlich was zu den Konditionen gestanden haben zu denen diese "Gutscheine" einlösbar sind. Und für das nächste Mal einfach merken: Niemand hat irgendwas zu verschenken. -
-
So what? Du darfst die Tankgutscheine doch behalten, es steht ja nirgendwo, dass Du sie auch noch einlösen kannst...
Ist nicht persönlich gemeint, aber sich wegen so einem ****s*** aufzuregen oder noch einen Beitrag zu eröffnen ist doch mehr als überflüssig. Wenn Du der Meinung bist über den Tisch gezogen worden zu sein und zuviel Zeit bzw. einen unterbeschäftigten Anwalt hast, dann sieh zu ob und was Du bei dem Anbieter "rausholen" kannst.
Was erwartest Du jetzt aber hier durch diesen Beitrag? Sollen alle User Dir zustimmen, das derartiges Geschäftsverhalten eine Sauerei ist und die Verantwortlichen doch am besten am nächsten Baum aufgenüpft werden sollten?
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
So what? Du darfst die Tankgutscheine doch behalten, es steht ja nirgendwo, dass Du sie auch noch einlösen kannst...Es gibt aber garkeine! Es gibt lediglich eine Gutschrift aufs Kundenkonto und das auch nur eine einzige während der Probezeit. Was hilft mir die wenn der Vertrag dann nicht mehr besteht?
ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk Ist nicht persönlich gemeint, aber sich wegen so einem ****s*** aufzuregen oder noch einen Beitrag zu eröffnen ist doch mehr als überflüssig. Wenn Du der Meinung bist über den Tisch gezogen worden zu sein und zuviel Zeit bzw. einen unterbeschäftigten Anwalt hast, dann sieh zu ob und was Du bei dem Anbieter "rausholen" kannst.
Es gibt hier viel unsinnigere Themen!
ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk Was erwartest Du jetzt aber hier durch diesen Beitrag? Sollen alle User Dir zustimmen, das derartiges Geschäftsverhalten eine Sauerei ist und die Verantwortlichen doch am besten am nächsten Baum aufgenüpft werden sollten?
Was ich erwarte? 1. möchte ich andere darauf hinweisen, damit diese nicht auch auf diese Firma reinfallen. Und 2 könnte es ja sein, dass bereits andere darauf reingefallen sind und sich auch verarscht fühlen. Hier gibts auch Themen wie "Provision für Zeitschriftenabo nicht erhalten", das hat dann mehr Berechtigung?
-
Wundert mich ja, das keine Heizdecke dabei war...
Hier stimme ich CH zu; ich hätte vor allem nicht gedacht, das es (gerade hier) noch Leute gibt, die auf so einen Quatsch hereinfallen.
So wie ich es herauslese, ist dir kein Schaden entstanden. Sache abhaken und dasnächste mal besser wissen. Im Grunde kansst du froh sein, das du nicht auch noch draufzahlen mußt.
Edit: das du andere warnen möchtest, ist löblich, aber trotz allem sollten bei solchen Angeboten bei JEDEM die Alarmglocken leuchten.
Und es hätte sicherlich "genügt", diesen Thread in den "Kleinkram" zu schreiben oder irgendwo anzuhängen.
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Ist nicht persönlich gemeint, aber sich wegen so einem ****s*** aufzuregen oder noch einen Beitrag zu eröffnen ist doch mehr als überflüssig.Aha.
Dann habe ich hier aber schon viele viele noch weit überflüssigere Beiträge gelesen.
Ich finde es durchaus legitim sich zu fragen ob hier das Werbeversprechen überhaupt eingelöst wurde - imho übrigens nicht, denn unter "Tankgutscheinen" dürfte man wohl im Allgemeinen keine Verrechnung von eingeschickten Quittungen auf das Vertragskonto verstehen.
Klarer Fall für eine Beschwerde wg. unlauteren Wettbewerbes. -
Fassen wir also zusammen:
Ich erhalte unaufgefordert von einer etwas dubiosen Firma (Google ist da durchaus hilfreich) ein "tolles" Angebot beim dem ich für lau auch noch irgendwelche Gutscheine abgreifen kann.
Ich habe jetzt also folgende Möglichkeiten:
1.) Derartiger Spam-Müll landet ungesehen im virtuellen (oder auch realen) Papierkorb
2.) Ich bin einer von der schlauen Sorte und nehme das Angebot an, schließlich habe ich 0 Risiko und 0 Kosten aber immerhin die Gratisbeigabe bzw. den Gutschein sicher
Was folgt daraus:
Wenn ich mich für Lösung 1 entscheide habe kann ich weiterhin glücklich und zufrieden leben. Entscheide ich mich aber für Lösung 2 muss ich feststellen, dass es beim Anbieter doch noch den ein oder andere gibt der sich für noch schlauer hält und ich letztendlich in die Röhre schaue.
Womit wir beim "reinfallen" wären:
Außer dass man wieder irgendwelchen Leuten seine Adress oder sonstigen Daten gegeben hat ist da ja nun wirklich kein materieller Schaden entstanden (bei einem Zeitschriftenabo zahlt man ja wenigstens irgendwas). Es wäre daher äußerst wünschenswert, wenn der gemein Internet-User oder Werbepost-Empfänger vor Abschluss irgendwelcher Probe- oder Gratisabos mal die grauen Zellen ein wenig bemühen würde, wie bereits geschrieben das es heutzutage nichts mehr geschenkt gibt sollte sich doch nun wirklich rumgesprochen haben.Meine persönliche Meinung: Wenn man jetzt für jeden Anbieter (sei es im Internet oder offline) der es mit seinen Werbeversprechen nicht so genau nimmt hier bei TT einen eigenen Beitrag eröffnen würde könnte man das Geplauder gleich dicht machen, weil die ersten 67 Beiträge in dieser Form wären.
Von daher sind Deine Motive evtl. durchaus nachvollziehbar nur gibt es meiner Meinung nach da besser geeignete Plattformen um sich über derartige Themen auszutauschen.
Whatever im Endeffekt muss jeder selber wissen was er tut, für mich ist an dieser Stelle dann auch Schluss da es imho keinen Sinn macht hier über Sinn oder Unsinn zu diskutieren.
-
Meine Frage ist etwas OT.
Aber gab es nicht gerade in Hamburg mal eine Firma, wo man Tankquittungen als gewerblich Tätiger günstig für die Steuer erwerben konnte. Irgendwas werden die sicher auch mit den zugesandten Quittungen machen.
-
Zitat
Original geschrieben von Quindan
Und es hätte sicherlich "genügt", diesen Thread in den "Kleinkram" zu schreiben oder irgendwo anzuhängen.Wozu gibt es dann die anderen Themen die sich um nicht erhaltene Provisionen für Zeitschriftenabos drehen? Immerhin hab ich es nicht ins Werbeforum geschrieben. Wieso ist es legetim bei einem Zeitschriftenabo davon auszugehene, dass ein Verdienst von 20EUR auch wirklich zu Stande kommt, bei einer solchen Sache aber nicht? Und google hat zu entertainmentplus keine negativen Beiträge geliefert!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!