Händler hat Diesel-Fahrzeug mit Benzin betankt. Vom Kaufvertrag zurücktreten?

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Also steht es fest, daß Du ihn doch nehmen wirst? (falls die Nachbesserung nach Skoda Werksangaben erfolgt)

Sofern sie so stattfindet: Ja. Denn besser kann man es eigentlich nicht haben. Ist ja wie ein Generalüberholung des Motors.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Sofern sie so stattfindet: Ja. Denn besser kann man es eigentlich nicht haben. Ist ja wie ein Generalüberholung des Motors.

Seh ich auch so.
    Drücke ganz fest die Daumen, dass sich der Anwalt gar nicht erst einschalten muss, und Du schnell Dein Traumauto fahren kannst! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    ......... Ist ja wie ein Generalüberholung des Motors.............

Experten.:D
    Unter Generalüberholung stelle ich mir neue Kolben, Kolbenringe, Kurbelwelle usw. vor, wie der Treibstoff auf die Kolben kommt, hat mit Generalüberholung absolut nichts zu tun! ;)

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Experten.:D

WO?

Mal eine andere Frage. Kann es sein, dass der DPF während des Absterbens gelitten hat?

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    WO?

Mal eine andere Frage. Kann es sein, dass der DPF während des Absterbens gelitten hat?

ja, auch das kann sein....

Ich würde es nicht riskieren.

• Ich würde mir den Stress wirklich nicht antun, Andi.

RSV hin oder her.

Außerdem wirst du bei einem Rechtsstreit sicher mit dem Streitobjekt nicht fahren dürfen.
    Dann müsstest du dich wieder nach einem neuen Auto umsehen usw.

Und du brauchst ein solides Auto, das dich zuverlässig von A nach B bringt.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Ich weiss jetzt nicht genau, was du für das Auto bezahlt hast, aber die Entscheidung scheinst du dir ja wohl überlegt zu haben. Gehe also davon aus, dass du dir nicht jeden Tag ein Auto zu dem Preis xy kaufst und du das Auto auch nicht nach 12mon wieder verkaufen möchtest. Ist der Preis des Autos jetzt so niedrig, dass er ein etwaiges Risiko auf Folgeschäden mit abdeckt? Da du von einem Händler gekauft hast - der garantiert auch an dem Auto verdient hat - gehe ich hiervon auch nicht aus.
    Ich würde an deiner Stelle mit Hilfe des Anwalts vom Kaufvertrag zurücktreten. Denke nicht, dass du erst eine Nachbesserung verlangen musst - §324 BGB eben. Für mich sprechen zu viele Gründe gegen das Auto, versuch das ganze sachlich zu sehen - ist doch nur ein Klumpen Blech.. ;)
    Vielleicht war die Sache auch nur ein Wink mit dem Zaunpfahl - der Oktavia bringt dir wohl Unglück! :D

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Ich stehe der ganzen Sache auch etwas skeptisch gegenüber und würde das Angebot von dem Händler annehmen, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Niemand steckt im Motor drin, keiner weiß, wieviel Schaden die 85km auf der Autobahn im Benzinbetrieb angerichtet haben (du wirst ja auf der AB bestimmt auch mal die Beschleunigung deines neuen Wagens getestet haben). ;)

Moderne TDI´s sind hochkomplex und teilweise im Serienzustand schon extrem anfällig (denke da gerne an den 150PS TDI im Golf 4 zurück). Von den Dieselpartikelfiltern hört man ja auch nicht nur Gutes (gerade bei VAG Konzern Fahrzeugen).

Würde dir der Händler anbieten, einen AT Motor nebst allen Anbauaggregaten einzubauen bzw. zu lassen, wäre das eine andere Sache und du würdest ein Super Geschäft machen.
    Alles andere wäre "mir" aber zu riskant und "ich" würde mit dem Auto nie glücklich werden, da ich bei jeder kleinen Unregelmäßigkeit gleich mit dem schlimmsten rechnen würde.

Einen 1 zu 1 vergleichbaren Octavia wirst du so schnell bestimmt nicht finden - eine annehmbare Alternative jedoch schon. ;)

• Hallo Andi,

was hat der Händler bzw. Skoda bisher zu deinem Vorhaben gesagt?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn

was hat der Händler bzw. Skoda bisher zu deinem Vorhaben gesagt?

Der Wagen steht grade bei Skoda zur Durchsicht in deren Fachwerkstatt. Wirklich neue Erkenntnisse gibt es erstmal nicht.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!