Händler hat Diesel-Fahrzeug mit Benzin betankt. Vom Kaufvertrag zurücktreten?

• Hallo,

Zitat

Kurz und knapp. Ich würde ihn zurückgeben!

Ich auch.

Benzin ist für die modernen Dieselmotoren ziemliches Gift. Zumindest der komplett Kraftstoffweg incl. Einspritzpumpe und Einspritzdüsen muss komplett gereinigt werden.
    Dazu sollte der Motor auf Schäden überprüft werden, sprich Kolben, Zylinderwände usw.

Mich wundert überhaupt, das du noch 85km weit gekommen bist. Der ADAC rät, bei solchen Pannen ( Benzin in Diesel getankt ) den Motor bloss nicht zu starten, da alleine kann schon zu Schäden führen.

• Wie schon "drüben": ich würde ihn, da der Händler das von sich aus angeboten hat, zurückgeben und mir einen neuen suchen. Da wird sich bestimmt was finden!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Mich wundert überhaupt, das du noch 85km weit gekommen bist. Der ADAC rät, bei solchen Pannen ( Benzin in Diesel getankt ) den Motor bloss nicht zu starten, da alleine kann schon zu Schäden führen.

As i said: Wahrscheinlich war es nur äußerst wenig (weniger als 25%) Benzin im Tank. Genau weiss ich es aber nicht.

Naja, ich wusste das ja nicht. Hätte es mir vorher Jemand gesagt, hätte ich den Wagen logischerweise nicht mitgenommen ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Auch mein Beileid... :( Ich würde versuchen, den Wagen entweder zurückzugeben, oder die Werkstatt dazu zu bewegen, eine Austauschmaschine einzubauen (ggf. mit geringer Zuzahlung Deinerseits, schließlich hast Du dann eine Maschine, die nicht 50'km, sondern 0 gelaufen ist.)

Vor kurzem hat ein Kunde von uns einen Mercedes E220CDI mit Super betankt und war 8 km gefahren - Schadenhöhe 6.400€.

• Re: Re: Re: Händler hat Diesel-Fahrzeug mit Benzin betankt. Vom Kaufvertrag zurücktreten?

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Ich nehme an, Du meinst für seinen Fehler (also den des Händlers) ;)

Ja sicher - sorry für den Fipptehler.

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Vor kurzem hat ein Kunde von uns einen Mercedes E220CDI mit Super betankt und war 8 km gefahren - Schadenhöhe 6.400€.

Wenn man nach DB Standard geht - dann wird quasi der komplette Einspritzweg getauscht.
    Es geht auch billiger - es muss ja nicht absolut 100% alles kaputttgehen.
    Ich hatte mal Benzin in einem E200CI mit ca. 2km Fahrt. Das ist mit einer Komlettreinigung und ca. 600EUR ausgegangen - allerdings schreibt Mercedes dann natürlich in den Auftrag und die Fahrzeughistorie "Späne im Kraftstoffsystem - keinerlei weitere Gewährleistung"
    Ist trotzdem noch mehr als 100.000km gut gegangen.
    Wäre es aber der Fehler eines anderen würde ich nicht unbedingt auf die Billiglösung Reinigung vertrauen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Und was hast du nun gemacht?

Thomas...........

Gezielt gegriffen ist etwas anderes als hirnloses Zombiegegrapsche...

• Zitat

Original geschrieben von Golfyarmani
    Und was hast du nun gemacht?

Da der Händler noch nicht angerufen hat: Noch gar Nichts. Heute Morgen stand der Wagen wohl in der Werkstatt (steht wohl immer noch da) und die machen sich daran zu schaffen. Bin gespannt, welche Tätigkeiten er mir am Telefon mitteilen kann.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Mein Beileid Andi...

Da freut man sich und dann sowas :rolleyes:

Meine Meinung: gib ihn zurück!

Das Risiko von Folgeschäden wäre mir persönlich zu groß, zumal Du den Octavia sicherlich länger fahren wolltest....

• Re: Händler hat Diesel-Fahrzeug mit Benzin betankt. Vom Kaufvertrag zurücktreten?

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Würdet Ihr dem Deal mit der "Zusatz-Garantie" zustimmen oder doch besser das Angebot des Händlers annehmen, den Wagen zurückzunehmen?!?

Ich würde den Wagen zurückgeben. Kein Angebot ist so einmalig, dass sich nicht etwas vergleichbares findet.

Gruß,
    Joe

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Da der Händler noch nicht angerufen hat: Noch gar Nichts. Heute Morgen stand der Wagen wohl in der Werkstatt (steht wohl immer noch da) und die machen sich daran zu schaffen. Bin gespannt, welche Tätigkeiten er mir am Telefon mitteilen kann.

-Andi-

Dann gib ihn auf jeden Fall zurück, die Injektoren und das ganze Kraftstoffystem müssen bei einem solchen Schaden ersetzt werden, dazu muss geprüft werden ob nicht auch ein Schaden an Kolben oder Ventiltrieb entsanden ist
    Wenn der Motor bei einem Skoda Werkstatt nach Werksvorschrift geprüft und Instandgesetzt worden wäre wäre das Risiko überschaubar gewesen, aber wenn die jetzt irgendwas auf eigen Faust basteln, Finger weg.
    Selbst wenn der Motor bzw. das Einspritzsystem durchhält, beim Weiterverkauf erhöht das den Wertverlust und erschwert den Verkauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!