Händler hat Diesel-Fahrzeug mit Benzin betankt. Vom Kaufvertrag zurücktreten?

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Doch, hat er. Habe ihn darauf hingeweisen, welche Bestandteile ich zumindest getauscht haben möchte. Er wird Montag nochmal mit einer Skoda-Vertragswerkstatt sprechen.

Die einzige Alternative die ich an Deiner Stelle vielleicht noch akzwptieren würde, wäre wenn er den Wagen sowieso von einer Skoda-Werkstatt nach deren Werksvorschriften reparieren lässt - das wird dann also auf den Tausch der kompletten Einspritzung mindestens hinauslaufen.
    Eigentlich gäbe es auch keinen Grund für den Händler dies nicht zu tun, weil die Kosten doch wohl seine Haftpflichtversicherung übernehmen müsste.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Daher nochmal die Frage: wie flexibel bist Du? Darf es auch ein 1,9 TDI sein oder gar ein Superb? edit: sehe gerade "drüben", der Superb fällt weg.

Und 1,9 TDI?

:D

wieso muss es überhaupt ein Skoda sein?

Ich z.B. war von dem Elegance nicht so begeistert. Aber das gehört hier ja nicht hin.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• das ganze ist auch nicht sooo schlimm wie jetzt hier getan wird.

Der Motor direkt hat normal keinen Schaden davon getragen.

Kraftstofftank und Leitungen müssen gereinigt werden.

Einzig die Dieselpumpe (Einspritzpumpe)welche auch den Diesel als Eigenschmierung benötigt sollte man in meinen Augen direkt tauschten. Ebenso dann die Einspritzdüsen/Injektoren. Wenn da nur minimalste Verunreinigungen drin sind hat man ein Problem.
    Damit meine ich evtl Späne von der Pumpe.

Das ganze ist aber vom Händler innerhalb eines Tages zu beheben wenn er die Teile hat.

Ihm wird aber lieber sein wenn du vom Kaufvertrag zurücktrittst, dann saugt er bestimmt einfach den Tank ab, betankt ihn neu und verkauft ihn so weiter.

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    :D

wieso muss es überhaupt ein Skoda sein?

Offenbar mag er die Marke und sie scheint in seiner Familie präsent zu sein. Ausserdem ist er vom Auto an sich ja sehr angetan. Da liegt die Vermutung nahe, dass er bei Skoda bleiben will. Ansonsten würde es hier sowieso wieder ausarten, wie bei den meisten Autothreads. Dann würde der eine ihm einen Gallardo, der andere einen Unimog und der nächste ihm einen Lada empfehlen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Ihm wird aber lieber sein wenn du vom Kaufvertrag zurücktrittst, dann saugt er bestimmt einfach den Tank ab, betankt ihn neu und verkauft ihn so weiter.

Das denke ich leider auch.

Aber hat der Händler nicht eh bei Gebrauchtwagen auch eine 1 jährige Gewährleistungspflicht?

Gruß Gunn

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Daher nochmal die Frage: wie flexibel bist Du? Darf es auch ein 1,9 TDI sein oder gar ein Superb? edit: sehe gerade "drüben", der Superb fällt weg.

Und 1,9 TDI?

Der 1,9 TDI fällt leider raus. Will schon ein wenig mehr Leistung als jetzt im Fabia haben. Der 2.0TDI mit mind. 140PS sollte es schon sein.

Superb ist wie gesagt innen zu altbacken ;).

Gunn: Der war echt (fast) traumhaft ausgestattet und wirklich günstig für den Preis. Und es soll jetzt eben ein Octavia sein. Kein anderes Auto :D

Bisher hat der Händler tatsächlich nur abgesaugt und neuen Kraftstofffilter drauf. Habe ihn darauf hingewiesen, das Einspritzpumpe und -düsen dazu gehören. Er klärt das Montag mal bei Skoda und ruft mich dann an. Aber wie auch immer: Wahrscheinlich soll es mit mir und dem Auto einfach nicht sein ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Bisher hat der Händler tatsächlich nur abgesaugt und neuen Kraftstofffilter drauf.

Wenn er meint damit genug getan zu haben, dann dürften wohl die letzten Zweifel verschwunden sein, oder?

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Wenn er meint damit genug getan zu haben, dann dürften wohl die letzten Zweifel verschwunden sein, oder?

Zweifel an der Seriosität des Händlers.

:mad:

Wenn du den nicht nimmst werde ich danach mal den Händler aufsuchen und mal sehen was er über den Wagen so alles erzählen mag. So interessehalber natürlich.

Gruß Gunn

• Zitat

Original geschrieben von Gunn

Wenn du den nicht nimmst werde ich danach mal den Händler aufsuchen und mal sehen was er über den Wagen so alles erzählen mag. So interessehalber natürlich.

Habe eben erstmalig mal mit nem Anwalt telefoniert und werde meine RSV wohl wieder mal wegen eines Autos in Anspruch nehmen: Ich werde die Nachbesserung nach Skoda Werksvorgaben fordern.
    Diese wird er, wie ich denke, ablehnen. Danach wird mein Anwalt sich um die Sache kümmern.

Das dürftensicher eine langwierige Geschichte werden, aber sei's drum.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Habe eben erstmalig mal mit nem Anwalt telefoniert und werde meine RSV wohl wieder mal wegen eines Autos in Anspruch nehmen: Ich werde die Nachbesserung nach Skoda Werksvorgaben fordern.
    Diese wird er, wie ich denke, ablehnen. Danach wird mein Anwalt sich um die Sache kümmern.

Das dürftensicher eine langwierige Geschichte werden, aber sei's drum.

-Andi-

Also steht es fest, daß Du ihn doch nehmen wirst? (falls die Nachbesserung nach Skoda Werksangaben erfolgt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!