[Kaufberatung quasi] Bester Stick zum Surfen per O2 Flatrate

• Moin

ich bin leider noch komplett neu im bereich der lohnenswerten Online-verträge und auch was mobiles internet angeht.
    hab jetzt schon ein wenig gelesen von wegen flashen und bla und überhaupt^^
    1. welchen stick sollte ich am besten nehmen?
    2. was muss ich alles machen/verändern usw wenn der stick providerfremd ist (also ich surf per o2 und das teil is von vf oder t-m)?

wäre SEHR nett wenn man mir helfen würde.
    von mir aus auch mit links die ich dann aber wirklich verstehe und die nich zu ausschweifend sind.

mfg
    BlackPit

p.s. danke schonma im vorraus, über erklärende romane freu ich mich am meisten ;):D

• Auf jeden Fall brauchst Du einen Stick der keinen SIM-Lock hat (außer er ist von o2) - der schwarze w'n'w-Stick (Option iCON225), der weiße w'n'w Stick III (Huawei E170) sowie der weiße Vodafone Stick (Huawei E172) sollten keinen SIM-Lock haben. Falls die mitgelieferte Software sich nicht auf andere Netze konfigurieren lässt, kannst Du es mal mit MWconn (dazu gibts hier ja einen "kleinen" Thread: http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=215016, unvollständige Liste der unterstützten Sticks/Karten: http://mwconn.net) probieren. Mein E170 läuft z.B. ohne Probleme mit der T-Mobile-Software (w'n'w-Manager) sowie auch mit MWconn im o2-Netz.

• und welchen stick isses am sinnvollsten zu nehmen?
    es gibt ja allein vom w'n'w sticks irgendwie 4 verschiedene oder so.
    unterscheiden die sich eigentlich?

gibt es auch gute expresscards??

• Zitat

Original geschrieben von BlackPit
    und welchen stick isses am sinnvollsten zu nehmen?

Ich häng mich man dran. Gibt es zwischen den Sticks gravierende Empfangsunterschiede? Wenn man unter ungünstigen Empfangsbedingungen (z.B. im Zug) online gehen möchte, kann man da trotzdem zum Stick greifen?

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Hier geht es nicht um einen Tarif, sondern um HSDPA-Sticks!

Es ist schwer zu sagen, welcher Stick besser ist - dazu müsste man sie direkt vor Ort vergleichen. Ich konnte bisher nur den w'n'w-Stick III (E170) mit dem Vodafone E172 vergleichen, und dabei konnte ich keine bemerkenswerten Unterschiede in der Empfangsqualität feststellen (war ja zu erwarten). Ich selbst finde USB-Sticks praktischer als Kartenmodelle, da man bei ungünstigen Empfangsbedingungen noch mit einer USB-Verlängerung arbeiten und somit den Stick günstig platzieren kann. Allerdings bieten ja manche Kartenmodelle Anschlüsse für externe Antennen, was u.U. auch Vorteile bringen kann. Zu diesem Thema: http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=345891

• Hätte noch mal eine kleine Frage wegen meines E172`s:

Ich nutze den mit der Original-Huawei-Software ge-flasht-en "Vodafone"-UMTS-Stick mit einer o2-Sim, als Einwahlsoftware präferiere ich MWConn. Klappt auch alles bestens, allerdings meldet sich bei Anschließen des Sticks immer diese Huawei-Software "Mobile Partner". Kann man die irgendwie deaktivieren oder deinstallieren? Hab das Deinstallieren schon einmal probiert, dann lief aber nix mehr.

• Mit der T-Mobile-Software gibts das Problem nicht - Du kannst ja mal schauen, ob diese Software im Autostart-Ordner liegt und immer mit Windows im Hintergrund startet (auch mal in msconfig schauen). Wenn ja, kannst Du sie mal deaktivieren und testen ob der Stick dann noch funktioniert.

• Danke für die Antwort, aber ist beides nicht der Fall.

Könnte ich aber sonst auch ganz gut mit leben, ist ja ansonsten scheinbar ein recht ausgereiftes Gerät.

• hi,

zu diesem thema hab ich nun auch noch ne frage.....ich hab seit sa nen o2 surf stick 2 bei mir daheim rumliegen, hab ihn allerdings noch nich ausgepackt oder aktiviert, weil mein datapack m am handy noch 2 wochen läuft....
    etz hab ich zufällig im internet den o2 surf stick black und den o2 surf & tv-stick entdeckt, welche mir beide besser gefallen. der black, weil er schön schwarz is (und damit super zu meinem samsung nc-10 passt^^) und der surf & tv-"stick", weil er dvb-t drinne hat, was eig auch sehr geil is!

meine frage jetzt: soll ich den stick umtauschen und dafür einen anderen nehmen? beide anderen modelle haben hsdpa bis 7,2 mbit......des wär eig auch noch n guter grund^^

was würdet ihr empfehlen? surf stick black + dvb-t-stick oder surf & tv-stick? zweitere lösung wäre wohl billiger ;-)

oder gibt es sogar irgendwelche gründe (empfang, stromverbrauch oda was auch immer), warum ich den surf stick 2 behalten sollte??
    was bringt mir eig der micro-sd-karteneinschub? kann ich den surfstick damit auch als usb-speicher-stick benutzen??

ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen und ich hab in der suche kein passenderes thema übersehen ;-)

lg Tom

Motorola Defy :)
    BAM, S/// Xperia X10 :) - Update: Broken-.-

• Ja, durch den Micro-SD-Einschub kannst Du den Stick als Speicherstick nutzen.
    Der schwarze Stick ist baugleich zu dem inzwischen etwas älteren w'n'w Stick von T-mobile, kann kein HSUPA und bietet nur UMTS bei 2100 MHz. Falls dir der weiße Stick nicht gefällt, kannst Du ihn ja schwarz lackieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!