ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von 997TT
Ich nutze fast alle Handy Marken aber sooooo begeistert von SE bin ich auch wieder nicht. Mir fehlen Geräte wie das E71, E90 oder auch das N95 8GB von SE. Sorry, dass ich Nokia als Vergleich wähle aber die drei genannten Geräte sind nun mal ein Quasi Standard auf dem Handymarkt.
Das neue X1 sowie das C702 könnten interessante Produkte werden aber sie kommen meiner Meinung nach zu spät.
SE Geräte sind offenbar gut verarbeitet(das neue E71 übrigens auch), lassen sich aber bis auf wenige Ausnahmen nicht mit Software von Drittherstellern "nachrüsten". Von Java Programmen halte ich nicht viel und das P1i als Businessphone ist ne Lachnummer. Ich hatte vorher das P990, ebenfalls eine grosse Enttäuschung. Das E90 knarzt zwar an allen Ecken und Enden und die ersten zwei bis drei FW Versionen waren buggy aber aktuell liebe ich mein E90, auch wenn ich inzwischend as E71 lieb gewonnen habe.
Ich denke irgendwann werden Nokia, HTC(vor allem aufgrund der vielen WM Geräte, die von HTC in Fremdauftrag gefertigt werden), Samsung und vielleicht LG übrig bleiben. Ich hatte bereits in der Vergangenheit eine "Hochzeit" zwischen SE und Motorola positiv gesehen aber offenbar sind die Firmen blind genug um die Chance zu verpassen. Was SE an Medienkompetenz hat, hat Motorola an technischem Kommunikations Knowhow. Selbst die billigsten Motorola Schüsseln haben bessere Empfangs- und Sendeeigenschaften als viele Topgeräte der Konkurrenz. Einen Zusammenschluss Nokia/SE sehe ich zur Zeit nicht, auch Samsung wird sich hüten, hier bietet sich eher eine Allianz mit LG an. Als sehr erfolgreicher Aussenseiter ist hier Apple mit dem iPhone präsent, allerdings steht und fällt das iPhone mit der Weiterentwicklung und der Konkurrenzfähigkeit zur kommenden innovativen Hardware der Konkurrenz Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres. Apple sollte aufpassen, dass die geniale Touchbedienung samt Display nicht das einzige Feature des iPhone bleibt, das unschlagbar ist.
Wie dem auch sei: Konsolidierungen(sprich: Entlassungen) sehe ich bei fast allen Handyherstellern in den nächsten 12 Monaten, also nur die Ruhe.
So ist das nun mal in einer globalisierten Wirtschaft, die einen gehen, die anderen kommen.
Was will ich mit hochpreisigen Nokia N Produkten als Normalverbraucher? Teuer war SE noch nie! Ich will normale Telefone die Chic aussehen und halbwegs praktisch sind aber nicht Hiend sind. Da stich SE z.Z. doch rein. Und das kann´s nicht sein wo das Geld verloren geht. In meiner Umgebung sind auch alle SE´ler bei SE geblieben da die Mittelklasse von Nokia ja nur hässlich sind oder gucken sich das SE Design und den Walkman ab. Da sagen viele lieber Original.
Das wird sich schon erholen nächstes jahr mit den Zahlen, spätestens wenn ich mein 6 Jahre altes SE T610 mal in Rente schicke