Sony Ericsson baut weltweit jede sechste Stelle ab

• Umstellung der Produktpalette auf Billigtelefone bringt weniger Gewinn

Der schwedisch-japanische Handybauer Sony Ericsson will jede sechste Stelle abbauen. Weltweit sollten 2000 der insgesamt 12 000 Jobs wegfallen, kündigte das Unternehmen heute in Stockholm an. Die Stellenstreichungen sind Teil eines angestrebten Unternehmensumbaus, mit dem der Konzern im Jahr 300 Millionen Euro einsparen will.

Sony Ericsson hatte zuvor einen Gewinneinbruch vermeldet: Nach Steuern verdiente der Handybauer im zweiten Quartal dieses Jahres nur noch sechs Millionen Euro und damit ganze 97 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Sony Ericsson stellt seine Produktpalette derzeit von hochpreisigen Geräten auf einfachere und günstigere Telefone um. Diese bringen deutlich weniger Gewinn, bieten aber die Chance auf einen Einstieg in die Wachstumsmärkte der Schwellenländer.

Quelle: teltarif.de
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Tja, das erinnert mich irgenwie immer mehr an Siemens. Sorry, aber die dürfen sich nicht wundern bei dem Produktportfolio. Neue Hüllen um die selbe Technik ist nicht der Erfolgsweg.
    Auch wenn ich Nokia nicht mehr so gerne mag, aber die haben den Trend "WLAN, GPS, Metall, Bildqualität" erkannt und bis jetzt gut umgesetzt.

Meine Meinung nach wird SE es zukünftig noch schwerer haben wenn sie nichts ändern.

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Das liegt eher mit den fallenden Preise für die Geräte zusammen. S/// gewinnt ja an Marktanteilen, hat eine super breite Palette und ist technisch absolut top.

Und Nokia hat bei den meisten Modellen technisch nicht mehr zu bieten und vorallem bei den meisten Geräten inzwischen eine absolute Billigverarbeitung (Beispiel die N-Reihe wie das N78 oder N82).

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Woran liegt es denn das die Preise fallen. An einem Portfolio das fast keine Oberklasse Geräte mehr beinhaltet. Wenn sie zukünftig nur in Schwellenländern ihr Geld verdienen wollen ist das vielleicht ok, aber dann sehe ich in Europa kein großes Wachstumspotential mehr.
    Klar gewinnt SE Markanteile, aber damit kann man halt kein großes Geld verdienen, was sich in den Zahlen widerspiegelt.

Zudem finde ich Klasse statt Masse viel besser. Denn da war gerade SE noch sehr erfolgreich. T610, K700i und einige andere.
    Aber seit dem SE nur Technik in neue Gehäuse steckt, geht es stetig Berg ab. Zudem ist die Produktpalette mittlerweile so unübersichtlich geworden!

Naja was die Verabeitung der Handys von Nokia angeht, ist diese echt mies. Aber SE macht sein Job auch nicht mehr wie am Anfang. Wenn ich mir die Lackierung des C702 so ansehe oder dessen kratzemfindliches Display (ist ein Outdoor Handy lol). :rolleyes: Made in China ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Ich mag SE und liebe mein K610i. Deswegen habe ich auch Angst, dass es langfristig ein Ende wie bei Siemens nimmt. Aber bis jetzt habe ich kein SE mehr gefunden, dass mich einfach überzeugt. Design Ausrutscher (klar Geschmackssache), Austattungslücken, Verarbeitungsmängel sind nur einige Gründe.

Samsung S8

• Der Produktmix wird langfristig entscheidend sein! *consulting-hut wieder absetz* :D

Nur mit Feature Phones wird SE preislich & vom Gewinn her nicht mit asiatischen Anbietern nicht mithalten können. Deshalb brauchen sie auch SmartPhones & Co. zur Steigerung der Marge.

Leider ist genau in diesem Segment SE in letzter Zeit anscheinend gebeutelt, und - Klische ON - Apple nimmt im Hochpreissegment zahlungskräftige und -willige Kunden weg.

Was tun? Das kleine BWL'er Ein-mal-eins: Stellen streichen, Modellpalette unten ausbauen ("jedem 2t und 3t Weltlandbewohner sein eigenes Handy") -> Marge wieder da & alles wieder in Butter? Glaub ich nicht dran :rolleyes:

Was brauchts? Weniger dafür gute ("leading edge" im Neusprech) Produkte und 1 Qualität bei Hardware und Software (Firmware, PC-Anbindung) - weil damit haben die direkten Mitbewerber mitunter ihre Problemchen ...

hjrauscher

• Vielleicht sparen sie auch nur konzernübergreifend wegen des PS 3 Desasters, wer weiß das schon. Ich kenne jedenfalls niemanden, der von SE wieder zurück zu Nokia gegangen ist....

• Zitat

Original geschrieben von DerMaster
    Woran liegt es denn das die Preise fallen. An einem Portfolio das fast keine Oberklasse Geräte mehr beinhaltet. Wenn sie zukünftig nur in Schwellenländern ihr Geld verdienen wollen ist das vielleicht ok, aber dann sehe ich in Europa kein großes Wachstumspotential mehr.
    Klar gewinnt SE Markanteile, aber damit kann man halt kein großes Geld verdienen, was sich in den Zahlen widerspiegelt.

Das würde ich nochmal übedenken ;).

SE hat ein Problem - Asien. Nokiahat in Indien und China einen anderen Stellenwert. Und nur Aufgrund Asien verbucht Big N solche Erfolge. SE macht nihts anders, stellt sich fast geanuso auf wie Nokia - hat deren Hauptabsatzmärkte aber bisher traditionell mehr in Industirestaaten, und die fahren halt auf 99 Euro Geräte nicht wirklich ab.

Lösung? Ganz klar mehr Engagement in Asien. Auch neue High-End Modelle sind nicht die Lösung, das stärkt zwar das Image und das Profil, Gewinn wird damit aber nicht wirklich eingefahren. Falls es SE nicht schafft, sich in Asien besser zu positionieren (und natürlich auch endlich mal mit einigen Modellen auf N95-Niveau kommt), sehe ich sehr schwarz. Sehr sehr schwarz.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Ist Europa denn so ein schlechter Markt für die Handyhersteller, dass auf einmal alle Billighandys verkaufen wollen?

Wie du schon sagst, die Europäer wollen mehr High-End Geräte. Ist es denn so schwierig zwei "verschiedene" Märkte vernünftig zu beliefern?

Nokia machts da deutlich besser. Die haben die Trends in den Absatzländern erkannt und produzieren für alle das, was die Konsumenten wirklich haben wollen.

SE läuft wie ein aufgeschrecktes Hühnchen durch die Gegend und weiß nicht, wo sie zu erst anfangen sollen. Da spielt Nokia mal wieder seine Unternehmensgröße aus.

Was ich nicht verstehen kann. Warum konzentriert sich SE nicht mitunter auf den Eurpäischen Markt? Denn da haben die ja in der Vergangenheit deutlich die Marktanteile steigern können.

EDIT: Bissl OT. Warum müssen Unternehmen immer nur größer schneller weiter kommen. Man kann halt nicht immer im zweistelligen Bereich wachsen. Das müssten die Aktionäre auch mal erkennen. :mad: Immer gehts ums Geld! :flop:

Samsung S8

• Ich war immer ein sehr grosser SE Fan, Geräte wie das T68i oder das K700i waren einfach nur top, aber in letzter Zeit gibt es viele schlechte Geräte bei SE. Mal ehrlich wenn ich mir das W800i und die aktuellen Geräte anschaue hat sich nur sehr wenig getan, ein wenig dünner, etwas UMTS und eine Prise mehr Megapixel und schon denkt SE die Leute würden auf die neuen Geräte flippen. Viele Geräte wirken auch einfach zu bunt und kitschig, etwas mehr Metall und Glas ala Samsung und LG waere wirklich nicht schlecht. Diese Geräte wirken einfach erwachsener und nicht so teeniemässig wie das meiste bei SE.
    Vom OS her finde ich SE wirklich top, umso mehr stört es mich dass man einfach stur diesen bloeden Steckeranschluss weiter benutzt. Ich finde ihn einfach nur riesig, unpraktisch und sehr empfindlich. SE sollte endlich mal auf 3,5' und miniUSB setzen. Über die künstliche Kastration der Kamera bei der Walkman Reihe muss ich garnichts erst reden, und die Smartphones sind immer noch ziemlich langsam dank des ultraschnellen 200Mhz Prozessors.
    Ich hoffe dass SE noch die Kurve kriegt und sich endlich wieder auf die alten Tage besinnt, ich will Geräte wie damals das T68i, das T610, das K700i, das K750i, das S700i , das K800i oder das W900i, das waren noch Handys die SE ausmachten, heute jedoch muss ich mich bei der Konkurenz umschauen...

• S/// hat heute eine breite Produktpalette mit eigentlich recht guten Preisen.

Dazu kommen hochwertige Geräte wie das W890i oder T650i.

Edge und HDSPA sind implementiert und die Verarbeitung ist bei den meisten Geräten deutlich besser als bei Nokia.

Softwareprobleme wie bei Samsung oder dem anderen Asienplastik gibt es selten.

Deutschland und Europa sind ein guter Markt für S///, was auch Zahlen beweisen.

Es fehlen noch Topmodelle wie die Nokia 8xxx Reihe und spezieller Billigschrott für östliche Märkte.

Die Smartphone sind immer noch mit das Beste auf dem Markt.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von DerMaster
    EDIT: Bissl OT. Warum müssen Unternehmen immer nur größer schneller weiter kommen. Man kann halt nicht immer im zweistelligen Bereich wachsen. Das müssten die Aktionäre auch mal erkennen. :mad: Immer gehts ums Geld! :flop:

Naja, das ist keine Spassveranstaltung.
    Firmen müssen halt Geld "verdienen". Wo ist das Problem ?
    Ansonsten kann man es auch sein lassen.
    Oder würdest Du gegen eine Spendenquittung arbeiten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!