Ich sehe das Problem ganz einfach: genauso wie E-plus früher unter dem Netzabdeckungsproblem gelitten hat, leiden sie unter dem Joystickproblem. In meinem Bekanntenkreis hatte jeder mal nen 750/800. Dann kamen die Probleme und Diskussionen. Wenn heute ein Handykauf ansteht, kommt die Marke prinzipiell nicht mehr in Betracht, ganz einfach. Da können sie bieten was sie wollen, der Lolli ist gelutscht, bis zum Stiel. Außerdem war/ist das Marketing massiv auf Kinder ausgerichtet - da brauchen sie sich nicht wundern, wenn der erwachsene Mensch kein Interesse mehr hat, sich mit den Produkten zu beschäftigen. Außerdem machen sie noch den Standardfehler: in guten Zeiten viel und falsche Reklame, in schlechten Zeiten wenig/gar keine. Ziemlich dilettantisch die Angelegenheit.....
Sony Ericsson baut weltweit jede sechste Stelle ab
-
-
-
Ich denke nicht das man das Problem auf den Joystick reduzieren kann. Ich kenne viele in meinem Bekanntenkreis die das gleiche Problem hatten und sich immer wieder ein SE holen würden (P.S. mein K810i hatte das Problem übrigens nie). Und wer sich über die Verarbeitung bei SE beschwert, der hatte noch nie ein Nokiaklappergerät in den Händen und von den Softwareprobs bei Samsung wollen wir auch nicht reden.
Ich sehe da eher ganz andere Gründe. SE hat zu viele Typen ich sage nur G, R, T, W, C und X1...da blickt doch keiner mehr durch und bei allen fehlt immer ein bissel etwas. Bestes Beispiel momentan ist das G705 hat eigentlich alles drin, nur was nützt eine Cam ohne Autofokus...ist einfach wertlos, dann können sie die Cam auch ganz weglassen. SE hat die Käufer einfach zu sehr kategorisiert (Fotograf, Musikhörer, Businessmensch, Design- und Billigliebhaber), das klappt einfach nicht. Möchte ich eine CAM mit Autofokus, dann finde ich das momentan nur bei den C-Geräten, die wiederum haben zum Teil kein GPS/WLAN (C902) also lande ich wieder bei G oder C Modell mit schlechtere Cam...irgendwie dreht man sich da im Kreis.
Ich finde einfach wieder 2 Varianten wie früher K + W und zusätzlich ein paar Smartphones ala X1. Das würde die Produktionskosten senken und damit auch die Preise der Geräte. Und man müsste als Konsument nicht immer irgendwelche Abstriche machen. -
Zitat
Original geschrieben von StebuEx
Außerdem war/ist das Marketing massiv auf Kinder ausgerichtet:confused:
Bitte konkreter untermauern!
Mag sein, dass ein bestimmtes Problem sich negativ auf das Image auswirkt. Automobilhersteller merken das ja auch und arbeiten Jahre daran, wieder ein besseres Image zu bekommen.
Vielleicht ist mein Bekanntenkreis auch exotisch. Aber meine Freunde sind bei Weitem nicht so handyverrückt wie ich und dennoch hat Nokia so gut wie keine Chance, SE hingegen steht ganz hoch im Kurs.
Da ich auch aus dem Kindesalter raus bin, gilt dies auch für den größten Teil meines Umfelds und umso mehr für meine Freunde.
Mir fallen alleine auf Anhieb 3 Arbeitskollegen ein, die SEs haben, 2 davon K800i, ein C905. Der Rest hat eher WindowsMobile-Geräte, da sie sehr technikaffin sind und o2-Rahmenverträge haben, bei denen es früher schon oft XDA, MDA etc. gab.
Von einem negativen Image aufgrund von Verarbeitungsproblemen hat mir noch niemand erzählt.
Aber vielleicht filtere ich das auch nur raus. -
Nokia und Samsung haben definitiv noch mehr Modelle. In meinem Bekanntenkreis haben inzwischen deutlich mehr Leute ebenfalls ein S///.
Es wird in der Regel ein Modell genommen das der Händler oder NB im Sortiment hat. Und selbst da hat S/// inzwischen bei allen NB`s genügend Modell im Angebot.Ich sehe das Absatzproblem wohl eher außerhalb Deutschlands. Hier im Land laufen jedenfalls deutlich mehr Menschen mit einem S/// Gerät rum als vor ein paar Jahren.
Hinzu kommt wohl noch das schon angesprochene Fehlen von Businessmodellen wie die E-Series.
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Bitte konkreter untermauern!Hier eine Auswahl des nicht abbestellbaren Newsletters:
ZitatErleben Sie Bond Feeling pur und zeigen Sie wahre Agentenqualitäten in einem spannenden Action Game
ZitatEin neues Handy, ein neues Leben? Dein K700i hat dir gute Dienste erwiesen, aber mittlerweile hast du vielleicht neue Beziehungen, neue Interessen und vielleicht auch einen neuen Job. Das Leben ist mobil und die Welt von Sony Ericsson bietet Produkte, die deinem neuen Lebensgefühl entsprechen. Bist du ein Musikfan? Dann wirf einen Blick auf unsere Walkman® Handys. Wenn Fotos dein Ding sind, dann teste unsere Fotohandys. Wenn aber die Weiterleitung und der Abruf von Informationen für dich besonders wichtig sind, dann sind unsere Web & Multimedia Handys genau was du brauchst. Sony Ericsson hat immer eine maßgeschneiderte Lösung für dich.
ZitatBeim Kauf eines K550i kannst du hier coolen Spider-Man 3 Content kostenlos downloaden
-
Ach so, und das ist Deiner Meinung nach eben was für Kinder. Ok.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!