Kaufberatung für Trekkingrucksack

• Hallo,
    ich werde demnächst ein Auslandssemester einlegen und wollte mich daher mal erkundigen, wie ich am besten meine erlaubten 32 kg Gepäck transportieren kann... ;)

Mir schweben 2 Varianten vor:
    1. Ich kauf mir nen billigen, aber großen Trolley. Der muss dann eigentlich nur An- und Abreise überstehen, weil ich dafür sonst kaum Verwendung haben werde. Empfehlungen?

2. Ich kauf mir nen großen Trekkingrucksack, der dann auch länger leben soll und mit dem ich sowohl während meiner Auslandszeit als auch danach noch reisen kann. Nun fehlt mir aber ein wenig die Erfahrung, wie groß der Rucksack sein sollte. Wie gesagt, ich darf 32 kg mitnehmen und würde das auch ganz gerne ausnutzen.
    Hab mal bei amazon geschaut:

Würde im Budget eigentlich schon gern unter 100 € bleiben, könnte auch mal zum Deuter-Lagerverkauf schauen, wenn ich Zeit finde... Oder ist das Preis-Leistungsverhältnis der obigen Rucksäcke schon ganz gut?

Kann jemand Empfehlungen aussprechen oder von gewissen Rucksäcken abraten? Wieviel kriegt man in die Rucksäcke rein? 32 kg werden wohl schon eher grenzwertig sein, oder? ;)

Vielen Dank schon mal.

Gruß
    Martin

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Selbst der 95 L wird Dir (meiner Erfahrung nach zumindest auf dem Rückflug) nicht ausreichen. Und 95L sind für die meisten anderen Trips heillos überdimensioniert.

Also ganz klar: Pro Trolley

Dazu einen kleineren Rucksack um 35L, der als handgepäck durchgeht, für Kurztrips ausreicht und mit dem man im Gegensatz zum 95L-Monster auch wirklich mobil ist.

Ich bin übrigens der festen Überzeugung, daß die ganze "Rucksackreisen"-Geschichte aus einer Zeit stammt, in der warum auch immer keine Trolleys an Normalkunden verkauft wurden. (der Rucksack, nicht die Art zu Reisen!)
    Es war sicherlich die bessere Alternative zum regulären Koffer, aber für alles was nicht wirkliches Trecking ist, ist imho ein Trolley heute die bessere Wahl.
    Dann natürlich ebenso, wie beim Rucksack auch nicht das billigste Supermarktmodell.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Ich finde die Bergans Rucksäcke sehr vernünftig. Bei den neueren Modellen ist zusätzlich nich ein kleiner Rucksack integriert. Packen lassen sich die Bergans wie normale Reisetaschen.

Der Preis nicht unbedingt billig, nämlich knapp 300 , aber sollte dann schon ne ganze Weile halten.
    Vielleicht findest Du was günstigeres im Internet.

╔╦╦╦╦╗

• keine ahnung wie die oben genannten rucksäcke sind, aber marken sachen sinds wohl eher nicht, würde da besser auf die etablierten setzen: aber dann wirst du sicherlich nicht unter 100€ wegkommen

• Re: Kaufberatung für Trekkingrucksack

Zitat

Original geschrieben von maddsch
    Kann jemand Empfehlungen aussprechen oder von gewissen Rucksäcken abraten? Wieviel kriegt man in die Rucksäcke rein? 32 kg werden wohl schon eher grenzwertig sein, oder? ;)

Auf jeden Fall kann ich Dir raten, in ein Fachgeschäft zu gehen, wenn es ein Rucksack sein soll. Ein Trolley mag sich für fast alle gleich gut ziehen, ein Rucksack hingegen muss zum Rücken passen. Und Rücken sind logischerweise verschieden.

In Geschäften, in denen Du die Rucksäcke nicht (beladen!) anprobieren kannst, würde ich keine Entscheidung treffen. Zudem gehört zum Rucksackkauf eine ordentliche Einweisung, in welcher Reihenfolge die Strippen gezogen werden sollten und wie und wo der Rucksack am besten sitzt.

Schließlich: Welcher Rucksack auch immer es wird - kauf Dir eine große Rucksackhülle dazu, in die beim Transport im Flieger der Rucksack reinkommt. Dann sind die Schnallen und Riemen geschützt. Ein abgerissener Gurt am 32kg-Rucksack wäre nicht wirklich optimal. Zudem gibts dadurch auch einen Schutz vor Verschmutzung.

• Super barthong. Wenn Du so weiterschreibst muss ich den Samstag durch Ourdoor-Läden pilgern, obwohl ich gar keinen neuen Rucksack benötige ;).

·!· WENN DUMMHEIT FETT LÖSEN KÖNNTE, WÄRST DU DER KÖNIG VON VILLA RIBA ·¡·

• schau mal bei ebay unter Gleitschirm Rucksäcken, die Dinger sind groß und oft recht günstig zu bekommen ;) ( und gut auf dem Rücken zu tragen)

• Auf jeden Fall ein Trolley!

Die obengenannten Rucksäcke sind alle fabrikneuer Müll. Ein Rucksack in dieser Größenordnung MUSS ein ordentliches Tragesystem haben. Und das wirst du für unter 100 Euro niemals bekommen.
    Ausserdem ist ein so großer Rucksack sowiso normalerweise nicht sinnvoll; man kann ihn so wie du mal ausnahmweise benutzen wenn man mal schnell viele Sachen mitnehmen muss; fürs Reisen ist er meiner Meinung nach ungeeignet weil viel zu groß. Ich war letztes Jahr 7 Monate mit nem 80l Rucksack(Bach No Macs) unterwegs und der war mir schon zu groß. (obwohl ich komplette Campingausrüstung und Laptop mit Zubehör dabei hatte) Als ich den Rucksack zeitweise mal voll hatte war er so gut wie nicht mehr einsetzbar weil er einfach zu schwer war( und ich bin nicht gerade zart gebaut ;) )

• Ok, vielen Dank für die Antworten...

Hört sich so an, wie ichs mir schon gedacht hatte: Wenn nen Rucksack, dann eigentlich was Gutes und nicht so groß!
    Über den deuter-Lagerverkauf würd ich ja etwas billiger an die richtig guten Rucksäcke rankommen, aber bei meinem Budget spränge da trotzdem nur ein 55+10L (höchstens!) raus. Da werd ich wohl nicht so wahnsinnig viel Gepäck unterbringen, oder?

Die Trolleys in der Größe (gibt es überhaupt welche >75cm?) kosten auch locker 50 €, oder kennt da jemand ein gutes Angebot? Wie gesagt, er muss eigentlich nur 2 Flüge überstehen...

EDIT:
    Was sagt ihr hierzu oder hierzu?

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Du hast Dir die Antwort doch schon längst selbst gegeben.

Du brauchst etwas für 2 Flüge, dabei Sachen für ein ganzes Semester. (+etliches auf der Rückreise, viele Leute geben Unsummen für Übergepäck oder Pakete aus).

Warum willst Du einen Rucksack kaufen, wenn Du keinen brauchst?

Um 20 Euro zu sparen?

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!