Habe ich Sim-Lock ?

• Zitat

Original geschrieben von Alphex01
    ... denn telefonieren sollte ich ja auch ohne UMTS können, oder ?

Nicht unbedingt. Das Handy versucht standardmäßig wenn ein UMTS Netz verfügbar ist sich dort einzuloggen. Wenn deine SIM aber nicht für UMTS freigeschaltet bekommst du diese Meldung.
    Schalte das Gerät erstmal auf "Nur GSM" (ich weiß nicht wie der Menüpnunkt bei Nokia genau heißt), wenn dann immer noch das gleiche Problem auftritt liegt eine Unverträglichkeit zwischen Handy und SIM oder ein Defekt am Handy oder an der SIM vor.
    Viel Glück!

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Nicht unbedingt. Das Handy versucht standardmäßig wenn ein UMTS Netz verfügbar ist sich dort einzuloggen. Wenn deine SIM aber nicht für UMTS freigeschaltet bekommst du diese Meldung.

Nein, das Handy bekommt von Netz ein "nicht erlaubt", fliegt aus UMTS raus und versucht sich beim GSM Netz einzubuchen. Das ist bei meinen Freiloops genau so, aber niemals schlägt die Simkartenregistierung fehl.

Der Fehler liegt also IMO ziemlich sicher bei der Karte oder HLR, aber nicht bei so trivialen Sachen wie UMTS Einbuchversuch und keine USIM von O2.

• OK, da hab ich mich wohl geirrt.
    Der Versuch mit "Nur GSM" kann aber nicht schaden, wenns nur ein Softwareproblem des Handys ist tritt der Fehler dann ggf. nicht auf.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Der Fehler liegt also IMO ziemlich sicher bei der Karte oder HLR, aber nicht bei so trivialen Sachen wie UMTS Einbuchversuch und keine USIM von O2.

Entschuldigt bitte die dumme Frage, aber was ist ein HRL :rolleyes: ?

• Okay,

heute habe ich das Telefon zurückerhalten und die neue Sim-Karte von O2 eingesetzt und - Voila, es geht !

Lag wahrscheinlich wirklich an der veralteten Sim-Karte ...

• nicht UMTS fähige Simkarten können in UMTS fähigen Geräten manchmal fehler machen, anscheind war es bei dir der Fall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!