meine erste Aussage war nur, dass es mir egal ist wer mit wem sich zusammen tut, solange Hamburg eigenständig bleibt. Das war halb ernst halb als Witz gedacht.
Doch sobald ich angegriffen werde, werde ich halt darauf antworten. Deswegen auch "Ich bin ein Hamburger und es ist gutso"-Verhalten von mir. Ich kann es nicht ab wenn jemand Halbwahrheiten von sich gibt, ohne so richtig Ahnung zu haben (nicht auf dich bezogen). Das war der grund wieso ich nicht so ruhig bleiben konnte.
Meine Meinung zur Zusammenlegung habe ich gesagt. Die Bundesländer existieren seit bisserl mehr als 50 Jahren. Und die neuen Bundesländer sind seit 13 Jahren dabei. Es muss einfach bisserl mehr zeit vergehen, bevor man die Länder zusammentut. Man muss erstmal nebeneinander leben lernen und dann kann man an ein Miteinander denken. Die Zeit ist nicht reif dafür. Es gibt noch zuviele (wenn ich selbstkritisch sein darf) "engstirnige Fischköpfe" wie mich (bin noch immer stolz drauf). Wartet ab bis unsere konservative Generation abstirbt.
Jedoch fragt euch selbst: ganz abgesehen von der wirtschaftlichen Seite: Wollt ihr eine Zusammenlegung wirklich? Was ist an den bestehenden 16 Bundesländern so schlimm. Seien wir doch froh dass so ein System in Deutschland existiert. Gibt es so was in den anderen europäischen Ländern?!! Wenn ich mich an die GMK stunden recht errinere, war das doch so, dass das bestehende föderative System demokratischer ist, weil das Volk auf verschiedenen Ebenen mitbestimmen kann, je kleiner die einheiten sind. Außerdem herrscht mehr Konkurenz und das kommt nur Deutschland zu Gute.