Bald nur noch 9 Bundesländer ??

• Hi,

dass Berlin und Brandenburg zum "Neu Preußen" oder so zusammengelegt werden sollen hab ich schon mal vor ein paar Jahren gehört.

Vielleicht ist diese "Umstrukturierung" von Deutschland die Möglichkeit für usn Franken endlich aus Bayern rauszukommen. Vielleicht klappts ja sogar mit der "Autonomen Republik Franken"...

MfG, Snem.

• Zitat

Original geschrieben von Hase30
    Mich wundert nur das genügend dafür gestimmt haben. Schwaben können die Badener eigentlich nicht ausstehen, und umgekehrt.

Es waren die Schwaben die mit großer Mehrheit dafür gestimmt haben. In Baden war das Ergebniss nach der Volksabstimmung contra Schwaben. Nur weil die Schwaben in der Überzahl waren, fiel die Volksabstimmung pro BaWü aus!
    Wenn wir Badener jetzt noch mit den Bayern in ein Bundesland sollen, na dann gute Nacht...

*SingBadnerlied*
    "Das schönste Land ... das ist das Badnerland, es ist so herrlich anzuschaun und ruht in Gottes Hand... drum grüß ich dich mein Badnerland, du edle Perl im Deutschenland...Frischauf, Frischauf,...mein Badnerland !
    *HandvonBrustnehm*

• Weniger als neun geht sicher nicht, vielleicht müssen es auch mehr als neun bleiben, um die regionalen Indentitäten zu respektieren. Hier trotzdem ein Vorschlag:

1) Baden-Württemberg
    2) Bayern
    3) Berlin-Brandenburg (HS Potsdam)
    4) Hessen-Thüringen (HS Frankfurt oder Erfurt)
    5) Niedersachsen (inkl. Bremen, südlich bis Bernburg/Aschersleben)
    6) NRW
    7) Nordmark (SH + MP inkl. Hamburg)
    8) Rhein-Saar-Land
    9) Sachsen (nördlich bis Dessau/Eisleben)

Gruß Chris :)

• Man sollte auch die Bevölkerungszahlen je Bundesland berücksichtigen.
    NRW steht da an Platz 1, es besteht hier kein Handlungsbedarf, von einer Verkleinerung mal abgesehen. Diese dürfte jedoch nicht durchzuführen sein.
    Die Norddeutschen und ost-/mitteldeutschen Regionen sind eher dünn besiedelt. Hier wäre vielleicht eine Zusammenlegung angebracht.

Natürlich würde sich das auch im Bundesrat bemerkbar machen.
    Die Bundesversammlung dürfte als Folge schlanker und somit handlungsfähiger werden :top:

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly

Natürlich würde sich das auch im Bundesrat bemerkbar machen.
    Die Bundesversammlung dürfte als Folge schlanker und somit handlungsfähiger werden :top:

Bess dehmnäx,
    Carsten

Die Bundesversammlung wählt meiner Erinnerung nach nur den Bundespräsidenten und sonst nichts. Da der aber immer schon vorher ausgekungelt wird sind die auch immer handlungsfähig.

Zum eigentlichen Thema - Es wäre mir vollkommen egal wenn "mein" Bundesland mit einem anderen zusammengelegt würde. Weshalb solche Aktionen wie Berlin/Brandenburg oder die zusammenlegung zweier Stätde zu (ich glaub "Lahnstadt" sollte sie heißen) scheitern ist mir eher rätselhaft. Naja bei Berlin könnte es an der überdurchschnittlichen Verschuldung der Stadt liegen. Sofern die Bürger damals schon davon gehört hatten.

• Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    Weniger als neun geht sicher nicht, vielleicht müssen es auch mehr als neun bleiben, um die regionalen Indentitäten zu respektieren. Hier trotzdem ein Vorschlag:
    ...
    4) Hessen-Thüringen (HS Frankfurt oder Erfurt)
    ...

ROFL!!! Also zunächst mal ist die Landeshauptstadt nicht wie viele vielleicht annehmen Frankfurt / Main sondern Wiesbaden :) ;)
    Obwohl Du natürlich richtig erkannt hast, das Frankfurt die heimliche Hauptstadt im Grunde des ganzen Landes ist, denn bekanntlich regiert Geld die Welt (und nicht irgendwelche Parlamente) :p :D

Und dann müssten wir nochmal eingehend diskutieren, ob mir Hesse-köpp dahzäschlisch mit dene fremde Leud von da drübbe, die ja wo ganz annersder druff sinn, in ahn Bunnesland zusamme gehe wödde. Un da sach'isch Dir ganz klibb un klah: Die da drübbe solle blaabe, wo'de Pfeffer wächst! Dannge, uns duhds hier rischtisch guhd gehe, schlißlisch sah'mer ja aach des weddschaftlisch stäkste Bunnesland - da gugge selbst die Bazis vom Schdeubäh noch blöd aus de Wäsch! :) :top:

:D

• Hessen-Thüringen gibt es sicher nicht. Zum einen, weil Hessen zu den Bundesländern gehört, die unangetastet bleiben sollen, zum anderen weil ich als Thüringer mich sonst gezwungen sehe durch kriegerische Akte eine Abspaltung meiner schönen Heimat von Hessen zu erwirken :D ;)

• Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    8) Rhein-Saar-Land

und die pfalz geht ganz unter :rolleyes:

-void

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Hessen-Thüringen gibt es sicher nicht. Zum einen, weil Hessen zu den Bundesländern gehört, die unangetastet bleiben sollen, zum anderen weil ich als Thüringer mich sonst gezwungen sehe durch kriegerische Akte eine Abspaltung meiner schönen Heimat von Hessen zu erwirken :D ;)

Es ist schön zu sehen, dass sich die Menschen auf beiden Seite der gemeinsamen Landesgrenze einig darüber sind, dass die Grenze erhalten bleibt :) Und wo Einigung herrscht, braucht das Kriegsbeil erst gar nicht ausgegraben werden ;)

• Bin auch für die Zusammenführung von einigen Bundesländern.
    Besonders das Modell der Stadtstaaten halte ich für wenig effektiv
    und sinnvoll.
    Mit einer Fusion könnte man enorme Kosten einsparen,
    Man könnte eine gewisse Angleichung der Wirtschaftskraft und Einwohnerzahl der Bundesländer bewirken.
    Auch die von unserem Staatssystem so vorgesehene Konkurrenzsituation unter den Ländern könnte wieder angekurbelt werden.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!