Bald nur noch 9 Bundesländer ??

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Frag mal die Kölner, Leverkusener und Düsseldorfer, was sie von einem "Großrheinstadt" halten würden!

Das geht einfach nicht!

Die Probleme bei soetwas resultieren wohl aus Streitigkeiten um Geld und Pfründe allgemein. Alles andere wird sicher nur vorgeschoben. In Kassel und Göttingen wird allerdings wirklich wenig Wert auf Brauchtum, Dialekt und ähnliches gelegt. An der Religionsgrenze wechselt sehr exakt die politische Mehrheit von SPD ev. zu CDU kath. wo es dann auch sonst ein wenig restriktiver und religiöser zugeht.

• Das finde ich dann nichtmal so slecht, Mecklenburger und Holsteiner kann ich mir durchaus vorstellen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen arbeitet eh schon als Region Mitteldeutschland gut zusammen, Berlin-Brandenburg ist auch denkbar, aber Bremen und Hamburg werden imho nicht von ihrer Eigentsändigkeit loslassen.

Ansonsten könnte ich mir eine Fusion von der neuen Saarpfalz mit Bayern durchaus vorstellen. München könnte Standort der Landsregierung werden und Saarbrücken könnte Landesgerichstsstandort werden.

• Zitat

Ansonsten könnte ich mir eine Fusion von der neuen Saarpfalz mit Bayern durchaus vorstellen. München könnte Standort der Landsregierung werden und Saarbrücken könnte Landesgerichstsstandort werden.

Wie bitte???
    München ist über 400km von München entfernt! Was hat das Saarland mit Bayern zu tun?
    Du glaubst doch nicht in Ernst, daß man sich in München für die Probleme in Saarbrücken interessiert!
    Lieber Gott, mach, daß das niemals passieren wird!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Nach der Volksabstimmung 1935 gehörte das Saarland schon einige Zeit zu Bayern. Die Pfalz hingegen gehörte viel längere Zeit zu Bayern. Die Pfalz gehört schon länger zu Bayern als Franken. Imho hat irgendein bayrischer Herzog die zwei Pfalzen (Saarpfalz mit der Hauptstadt Trier und die Oberpfalz mit der Hauptstadt ???, vielleicht Amberg) als Geschenk erhalten. Ich weis es ist für euch hart zu begreifen was ihr mal nur eine Kolonie wart. ;)

• Zitat

München ist über 400km von München entfernt!

Man sieht: Jopi ist es ernst! :D

Junge, schon deine Nerven, du musst morgen wieder arbeiten... :p

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Nach der Volksabstimmung 1935 gehörte das Saarland schon einige Zeit zu Bayern. Die Pfalz hingegen gehörte viel längere Zeit zu Bayern. Die Pfalz gehört schon länger zu Bayern als Franken. Imho hat irgendein bayrischer Herzog die zwei Pfalzen (Saarpfalz mit der Hauptstadt Trier und die Oberpfalz mit der Hauptstadt ???, vielleicht Amberg) als Geschenk erhalten. Ich weis es ist für euch hart zu begreifen was ihr mal nur eine Kolonie wart. ;)

Das weiß ich alles.
    Ich sprach von heute! Und heute hält sich Bayern doch sowieso für das beste, was den restlichen Deutschen je passieren konnte. Diese Überheblichkeit und Arroganz habe ich sonst noch nirgends in Deutschland erlebt.
    Im übrigen, was den Länderfinanzausgleich angeht: was wäre denn durch die "Anektierung" gelöst? Es gibt immer noch Regionen, die ärmer sind und welche, die reicher sind. Dann fließt das Geld halt nicht ins andere Bundesland, sondern nur in die Region. Wer erklärt mir den Unterschied?
    Das Saarland war und ist noch mit einer Umstrukturierung beschäftigt. Weil jahrelang Milliarden an Subventionen in die tote Kohle und Stahl gesteckt wurden, anstatt die Realität zu erkennen. Ein kleines Bundesland wie das Saarland kann nicht wie ein Land wie bayern, das mehrere 100.000er Großstädte hat und solche Industrie und ein solcher Dienstleistungsektor haushalten.
    Was mich stört, ist die fehlende Solidarität! "Unser gutes Geld geht an die und die machen nix!" Entweder wir leben in einem Föderalismus oder ich muß mich als Freistaat Bayern halt eben abkapseln. Am besten gleih mit Baden Württemberg zusammen. Dann sind die beiden Reichen zusammen und können noch reicher werden und der Rest drumrum leidet. Ja und? Bayern sind eben besser!

Halt mich bitte einer zurück, sonst krieg ich es echt an die Nerven!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Ich studiere in Rheinland- Pfalz. An einer Uni, an der es neben Studis aus ganz deutschland jede Menge ausländische Studenten gibt. Kein Wunder, wo man hier doch Sprachen studieren kann. Mit Weltoffenheit, Toleranz und Miteinander habe ich keine Probleme. Aber ging es darum?
    Nein!
    Ich bin Saarländer und habe nicht wirklich "Probleme" mit Pfälzern. Im Grunde sind es Menschen mit ihren Eigenheiten, genau wie "wir" auch. Das allermeiste sind eben kleine Sticheleien und eher eine Art nicht allzu ernst zu nehmender Hassliebe.

Wo steht denn in Stein gemeißelt, dass ein Volksstamm unbedingt auch seine eigenen politischen Grenzen haben muss? ;)
    In dem Fall wäre ich unbedingt für die Bildung des Bundeslandes Schwaben. :D

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen arbeitet eh schon als Region Mitteldeutschland gut zusammen,

Das schon...aber bei einer Fusion Thüringens mit den beiden anderen Ländern sehe ich mich gezwungen, meinen "Hessen-Plan" auch hier in die Tat umzusetzen :rolleyes:

Rein ökonomisch gesehen ist das ganze eh Blödsinn, damit es Sinn mach müsste "reiche" Länder und "arme" miteinander fusionieren, und da sieht es ja schlecht aus. In Falle Thüringen blieben Hessen - wie gesagt, auf beiden Seiten lehnt man das freundlich ab :D - und Bayern als Partner übrig. Hessen / Bayern wollen nicht, und bei einer Fusion mit Bayern würde ich eine mittelschwere Krise bekommen :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Wo steht denn in Stein gemeißelt, dass ein Volksstamm unbedingt auch seine eigenen politischen Grenzen haben muss? ;)
    [...]

Sehr treffend formuliert. Und so kurz und bündig.
    Warum ist mir so etwas nicht eingefallen?

Jochen
    Laß uns mal rausgehen, ein wenig abkühlen ;)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Hier! :D

Zitat

In dem Fall wäre ich unbedingt für die Bildung des Bundeslandes Schwaben.

Hm, gute Idee. Die politische Zentrale ist ja bereits eingerichtet ... .

:rolleyes:

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!