Bald nur noch 9 Bundesländer ??

• hallo,

wie ich gerade im VT gelesen habe gibts es
    etliche Stimmen in allen Parteien die
    Bundesländer auf 9 zu begrenzen !

Sind die Politiks jetzt völlig zugedröhnt ???
    Bremen soll in Niedersachsen,Schleswig-H.,Meck-Pom
    in einem gr. "Nordstaat" "aufgehen" u.s.w.

Na klar,erst klauen se Dir die Kohle und jetzt
    gehts der Heimat an den Kragen.

Ab Heute komme Sie aus Nordrhein-Pfalz-Württembayern :D

Die Aussage das dadurch Bürokratie,Kosten und sowas abgebaut werden ist genauso fadenscheinig wie die "Allheilmittel" Hartz oder Gesu-Reform.

Die sollen bloß alles so lassen wie es ist.

Ich komme aus Nordrhein-Westfalen und sonst nix !

ciao

Nix..............

• Die Diskussionen um die Reduzierung der Anzahl der Bundesländer gibt es immer mal wieder. Da streitet sich die Politik schon seit Jahrzehnten drum. Imho hätte das schon seinen Sinn! Auch wenn du es nicht glaubst: da könnten in der Bürokratie massiv Kosten gespart werden... Allerdings wird in der Realität wohl alles beim Alten bleiben, da es in der Politik und v.a. in der Bevölkerung massiven Widerstand gibt/geben würde (so wie du denken viele Bürger). Ist ja auch ganz normal, man identifiziert sich ja schließlich mit seinem Bundesland. Aber bedenke: Baden und Württemberg haben auch nicht immer zusammengehört, nur um jetzt mal ein Beispiel anzuführen, dass eine Zusammenlegung klappt und auch akzepiert wird.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Das halte ich auch für einen Schmarrn, aber bei uns in Bayern würde das sowiso nicht zu machen sein. Und Bremen glaub ich würde sich auch gegen die Eingliederung wehren.

Aber mal eine andere Fragen. Momentan haben wir ja 11 Bundesländer, 3 Freistaaten (Bayern, Thüringen, Sachsen) und 2 freie Städte (Bremen und Hamburg). Aber nach dem Konzept wären es ja immer noch 10.

• So einfach würden wir euch doch garnicht gehen lassen, das Saarland und die Pfalz gehört dann auf jeden Fall zu uns wie das schon immer war und es sich gehört. :D

Und das Rheinland würden wir notfalls auch noch nehmen denke ich, aber vielleicht wills ja NRW ham. :D

• Die Zusammenlegung Baden und Württemberg hatte damals aber auch eine Volksabstimmung gegeben.
    Mich wundert nur das genügend dafür gestimmt haben. Schwaben können die Badener eigentlich nicht ausstehen, und umgekehrt.

Ausserdem kamm auch Hohenzollern dazu, was soviel ich weiß auch ein eigenes Bundesland war.

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo Aber bedenke: Baden und Württemberg haben auch nicht immer zusammengehört, nur um jetzt mal ein Beispiel anzuführen, dass eine Zusammenlegung klappt und auch akzepiert wird.

Ich distanziere mich hiermit offiziell von allen Badensern und will nix mit denen zu tun haben :p Im Ernst, ich würde schreiben "weitgehend akzeptiert wird" ;)

Zum Thema: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das jemals durchgeführt wird. Wenn, dann nur (wie bei BaWü) eine "Einzelfusion" von zwei "befreundeten" Bundesländern. Aber ich denke, auch da dürfte der Widerstand in der Bevölkerung nicht gerade niedrig sein ;)

• Hohenzollern gehörte zu Preußen, bzw. die Preußen in Potsdam kamen eher mal aus Sigmaringen zu Hohenzollern.

• Zitat

Zum Thema: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das jemals durchgeführt wird. Wenn, dann nur (wie bei BaWü) eine "Einzelfusion" von zwei "befreundeten" Bundesländern. Aber ich denke, auch da dürfte der Widerstand in der Bevölkerung nicht gerade niedrig sein

Befreundete Bundesländer? Gott sei Dank, dass Du das in "" gesetzt hast.
    Oder kam der Streit Schwaben Badener erst nach der Zusammenlegung?

• Was mir jetzt gerade einfällt. Wie ist das eigentlich bei der Wiedervereinigung gelaufen mit der Bildung der Bundesländer. Die Grenzen der Bundesländer haben ja mit den alten Bezirksgrenzen nicht viel gemeinsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!