Sipgate (VOIP) über O2 UMTS?!

  • Ich nutze ein Internet Pack L von o2. Da ich viel im Ausland und in Deutschland unterwegs bin, nutze ich ausgiebig Sipgate.
    Da mein neues Nokia E51 ebenfalls Voip unterstützt, habe ich es natürlich gleich eingerichtet und es funktioniert über WLAN auch ganz außerordentlich gut! Allerdings verbindet sich der Nokia VOIP Client nur per WLAN, nicht per UMTS/HSDPA.


    Dies lässt sich umgehen, wenn man Fring nutzt, damit lassen sich problemlos auch VOIP Gespräche über Sipgate über UMTS/HSDPA abwickeln, auch angerufen zu werden ist kein Problem. (Selbst getestet)


    Meine Frage ist aber nun: Laut O2 ist die Nutzung von VOIP untersagt. Werden VOIP-Gespräche über O2 UMTS nun von O2 auch nochmal berechnet??? Blockiert wird der VOIP-Traffic jedenfalls nicht, soviel ist sicher.

  • Erfahrungen


    Ich habe o2 UMTS mit Arcor VoIP getestet.


    E61i mit internem Client: geht nicht (mit simyo gehts)
    PC mit VoIP-Software: geht nicht
    PC mit VoIP-Software über Uni-VPN: geht
    E61i mit fring!: geht


    Ergebnis:
    VoIP wird geblockt, ggf. verwendet fring! einen Proxy, so dass das Portblocking von o2 hierbei umgangen wird. Ob o2 das extra berechnet, sieht man wohl nur auf der nächsten Rechnung.


    Vielleicht gibts hier noch andere Erfahrungen mit anderen Geräte / SIP-Provider-Kombinationen.

  • Re: Sipgate (VOIP) über O2 UMTS?!


    Hallo,


    habe VoIP auch zufällig gestern abend erst getestet:


    Könnt ihr denn im Nokia-Client nur WLAN-Zugangspunkte auswählen, oder sind die UMTS-APs zwar auswählbar aber es funktioniert dann trotzdem nicht?


    Letzteres ist nämlich bei mir (auch E51) der Fall - ich ging aber bisher davon aus, dass die Verbindung nur wegen der O2-Portsperre (UDP 5060 ist offenbar gefiltert) nicht funktioniert und es nicht am Client an sich liegt...


    In dem Fall sollte doch eigentlich eine Verbindung zu einem SIP-Server der auf einem anderen Port lauscht möglich sein?


    Natürlich nicht dass ich das nutzen wollen würde, es interessiert mich nur ob es technisch überhaupt möglich wäre ;)



    Zitat

    Original geschrieben von djie
    Meine Frage ist aber nun: Laut O2 ist die Nutzung von VOIP untersagt. Werden VOIP-Gespräche über O2 UMTS nun von O2 auch nochmal berechnet??? Blockiert wird der VOIP-Traffic jedenfalls nicht, soviel ist sicher.


    In der Preisliste/AGB habe ich nichts dazu finden können, was der VoIP-Datenverkehr überhaupt kosten soll. Hat O2 daher überhaupt eine Möglichkeit etwas dagegen zu machen? Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass sie den Vertrag sofort kündigen können, oder?

    2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

  • sofern die nutzung feststellbar ist, wird o2 den traffic einfach nach dem normalen datentarif berechnen... was das bedeutet, muss man wohl nicht erwähnen...


    und: selbst, wenn bei einem test zunächst keine berechnung erfolgt, bedeutet das nicht automatisch, dass auch künftig nicht weiter außer die flat berechnet wird. ich persönlich würde die finger davon lassen. denn im fall der fälle hätte man schlechte karte (ausschluss der nutzung per agb)...

  • o2 blockt meist VoiP, kommt aber auf den Clienten an, Skype ist zu populär, findet ein unpopuläres oder programmiert selbst eins und gut ist =)

  • Naja, hatte das ganze mal auf einem E61i und die sprachqualität ist eher grottenschlecht. Lass lieber die Finger davon, billig ist nicht alles.


    Voice over IP über WLAN ist noch erträglich, aber nicht über UMTS, beachte insbesondere die längeren Paktelaufzeiten.

  • Das einzige, was hier sicher funktioniert und was o2 auch sicher nicht mitbekommt ist ein VPN. Vielleicht gibt es ja sogar schon einen Voip-Anbieter der speziell für diesen Fall einen VPN-Tunnel zum SIP-Server anbietet?
    Geht man nämlich über ein anderes VPN verlängern sich die Paketlaufzeiten ja noch mehr.....

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