kaufberatung für festplatte...

• Welche Festplatte kaufen?

Hallo Freaks.
    Ich brauche mal euere Fachmännische Kompetenz in Sachen Festplatten.
    Ich suche eine 60 oder 80 GB platte die ziemlich schnell und angenehm leise sein sollte könnt ihr mir da etwas empfehlen?
    mapa812

• Ich hab die Thread zusammengeführt.
    Wenn ein passender Thread bereits vorhanden ist, ist es unsinnig, einen weiteren zu eröffnen!

Zum Thema: Ein Blick in diesen Thread lohnt sicherlich! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich hab (in meinem neuen Rechner) 1 WD 120 GB mit 8 MB Cache und 2 S-ATA-Seagate Barracuda mit je 80 GB und auch 8 MB Cache.
    Im Vergleich zu meinem alten Rechner (siehe weiter oben) mit den Maxtorplatten im Raid (2MB Cache und nur 5400 U/min) scheidet die WD schon am besten ab.
    Die Maxtor waren einiges leiser aber auch deutlich langsamer.
    (Die WD im Raid kamen auf ca. 67 MB/s, die Seagate kommen auf ca. 62 MB/s, die Maxtor auf ca 50 MB/s - alles mit HD-Tach aber wie gesagt im Raidverbund als Stripe mit einer Stripesize von 16 MB)
    Zum Vergleich: die WD alleine kommt auf ca. 40-45 MB/s.
    Anfangs hatte ich die Platten passiv gekühlt mit einer Öffnung nach vorne in den 5 1/2-Schächten, aber das war mir dann doch zu laut, so dass ich sie jetzt ins Gehäuseinnere verbannt habe.
    Hier hört man sie kaum noch. (Wenn Du aber einen sehr leisen Rechner hast und evtl. keine Gehäüsedämmung, könnte ich mir schon vorstellen, dass Du die Platten noch hören kannst)
    Hoffe Dir etwas geholfen zu haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!