kaufberatung für festplatte...

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Das waren zwei Serien von IBM. Die Nachfolgeserien GXP120 und GXP180 sind wieder genauso zuverlässig wie die Festplatten anderer Hersteller, laut der Zuverlässigkeitsdatenbank auf http://www.storagereview.com sogar weit vor Maxtor und knapp vor Seagate.

Nach dem was sich IBM da geleistet hat - das poblem existierte ja lange zeit offiziell gar nicht - sollte man rein aus prinzip keine IBM-HDs kaufen.

!ND - E71

• Ich wollte mir auch eine neue Festplatte kaufen und schließe mich dem Thread mal an...

Habe an eine WD800BB 80.0GB Ultra/DMA 100 7200u/Minute gedacht. 106,60 €, das ist günstiger als manch "schlechtere" WD-Festplatte beim Online-Shop von NordPC...

Soll Zweitfestplatte werden, vorhanden ist eine WD mit 40 GB. Board ist ein K7S5A.

Ist die WD800BB leise, und der Preis tatsächlich gut? Kommt das Board damit klar?

Viele Grüße, webbi

• Re: kaufberatung für festplatte...

Zitat

Original geschrieben von Shane54
    wo ist der unterschied zwichen 2 und 8mb cache?

Es gibt einen extrem bedeutungsvollen Unterschied:

Platten mit 2MB Cache haben nur noch 1 Jahr Garantie, Platten mit 8MB hingegen weiterhin 3 Jahre.

Und das ist für mich das Argument für 8MB Cache. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• webbi:
    Die WD BB-Reihe ist von den Leistungswerten her sehr gut. Ich selber habe die 1000BB, aber leise ist sie nicht gerade.
    Als Zweitplatte bzw. reinen Datenspeicher würde ich aber fast schon eher zu einer 5400er Platte greifen, da es da ja meist nicht auf das letzte Quentchen Performance ankommt. Die sind deutlich leiser und auch günstiger als ihre 7200er Pendants. Es sei denn, du willst die 80 GB-Platte mal zu deiner Haupt-Platte nehmen.

Ansonsten ist der Preis IMHO ganz okay. Ob dein Board die Platte unterstützt kann ich dir nicht sagen, eventuell mal beim Hersteller vorbeisurfen (Stichwort Bios-Update).

Gruss, Thomas

• Da ich auch bald ein paar neue Platten brauche (möchte mir ein Raid bauen)
    häng ich mich auch mal hier drann.
    Bisher war ich eigentlich voll auf Maxtor eingeschworen.
    Ich habe z.zt 3 Stück (2mal 30 GB im Raid und eine 80er als Backup) alle nur mit 5400 U/min.
    Ich (und auch Sandra ;) )finden sie alle recht schnell (v.a. nat. im Raid :D) und sehr leise.
    Die beiden 30 GB laufen jetzt seit knapp 3 Jahren ohne zu Mucken!
    Aber nun meine Frage, lohnt es sich nicht noch ein bischen zu warten, bis die Serial ATA-Platten auf den Markt kommen?
    So lange kann das doch nicht mehr dauern...

• Zitat

Original geschrieben von Mirko
    Aber nun meine Frage, lohnt es sich nicht noch ein bischen zu warten, bis die Serial ATA-Platten auf den Markt kommen?
    So lange kann das doch nicht mehr dauern...

Serial-ATA ändert nichts an der performance (identisch mit ata/100). deswegen darauf zu warten lohnt sich nicht.

!ND - E71

• :eek:
    Danke für die Hinweis!
    Hab mich gerade auf techannel.de mal ein wenig schlau gemacht...
    Aber letztendlich werde ich wohl doch auf serialata setzen, da es ja der neue Standard werden wird...
    Ich werd mir meinen Rechner eh erst in 2 Monaten bauen, da ich so lange erst mal im Urlaub bin :D
    Und bis dann werden die S-ATA-Platten wohl draussen sein.
    Schade, dass die Chipsätze das noch ausbremsen...
    Aber langsamer als ATA 100/133 ist es ja auch nicht wirklich...

• Was haltet ihr von der IBM IC35L080-AV-VA 80.0 GB 7.200U/min ?
    108,90 €

Über IBM hört man in Sachen Festplatten ja fast nur schlechtes, stammt aber wohl aus früheren Zeiten oder?

Viele Grüße, webbi

• Also von der IC - Serie würde ich definitiv die Finger lassen. Davon ist meine auch und die ist, wie schon geschrieben, abgeraucht.

Ob die neue Serie besser ist, kann ich nicht sagen.
    Obwohl, damals waren die Platten von denen auch schon so schlecht (DTLA hieß die Serie glaub ich), da hieß es, die neuen IC sind besser. Und? Nix war.....:(

Grüße, realemu

• IC35 heißen alle IBM Festplatten! Steht für IBM Corporation 3,5" Zoll und bezeichnet keinesfalls die Modellreihe!

Die AVVA gehört zur GXP120-Serie und ist genauso zuverlässig wie jede andere Festplatte auch.

Merke: auch andere Hersteller hatten/haben miserable Serien. Man denke nur an Fujitsu (MPF, MPG) und die bekannten Probleme mit Maxtor (536DX, D540X, D740X). IBM-Festplatten sind jedoch die meistverkauftesten und von daher sind die ganzen Negativmeldungen bzw. das schlechte Image eher relativ zu sehen (schließlich gibt es auch noch genug GXP60 und GXP75 Festplatten, die zuverlässig ihren Dienst verrichten). Einzelne persönliche Erfahrungen sind bei Zuverlässigkeitsangaben nicht wirklich relevant!

In Search of Sunrise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!